Problem Außenspiegel/Keyless Go

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen Megane jetzt ein halbes Jahr und hatte bisher auch keine Probleme.
    Nun habe ich aber folgendes Problem:
    Ich benutze von Beginn an die Keyless Go Funktion.
    Bisher war es so, dass ich vom Auto weg gehe es piept kurz die Spiegel klappen an und dann gehen das TFL und die Blinker gleichzeitig aus.
    Seit gestern Abend habe ich das Problem, dass der Piepton kommt, die Spiegel anfangen einzuklappen sich dann aber auf der Hälfte wieder ausklappen
    und das TFL noch heller wird und nicht wie sonst direkt aus geht.
    Ich bin dann ohne Keycard zum Auto gegangen und habe festgestellt, dass die Türen verriegelt gewesen sind. Also die Türverriegelung funktioniert. :thumbup:
    Wenn man dann mit Keycard zum Auto geht dann gehen die Türen auch ganz normal wieder auf.
    Klappe ich die Spiegel per Knopf an funktioniert das komischerweise auch, nur von selbst klappen sie sich auf der Hälfte wieder aus und das TFL schaltet nicht aus.
    Ich bin echt ratlos woran das liegen kann. ?(?(

  • Hast du mal probiert dein Auto manuell mit der Keycard zu verriegeln?

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

  • Ja hab ich probiert das funktioniert auch dabei schaltet sich das Licht dann auch sofort ab. Hab die Funktion Keyless Go nun erstmal deaktiviert und mach es
    über die Fernbedienung. :/

  • Einfach mal die Batterie abklemmen, einige Minuten warten, dann wieder anklemmen und noch mal testen. Hast du es mal mit der 2. Keycard probiert?

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

  • Die Batterie würde ich nicht einfach so abklemmen. Hat man mir bisher überall abgeraten aufgrund der Elektronik.
    Ich würde mal beim freundlichen vorbei fahren.

  • Also die zweite Keycard habe ich gerade ausprobiert und das Problem bleibt auch damit bestehen.
    Ich hab jetzt als erstes die Anklappfunktion der Spiegel abgeschaltet und es probiert. Damit bleibt aber trotzdem das Problem dass sich das TFL nicht abschaltet sondern heller wird bestehen. Schaltet man das Begrüßungslicht im R-Link auch ab dann funktioniert die Verriegelung mit Keyless Go ganz normal nur eben ohne Licht und Spiegel. ?( Verriegeln tut er ja auch trotz des Problems mit dem Licht und den Spiegeln also scheint das Problem nichts mit der Keyless Go Funktion zu tun zu haben. Echt merkwürdig das alles. Naja hab Ende Januar eh einen Termin wegen ner undichten Tür und R-LINK Update dann sollen die sich das gleich Mal anschauen.

  • Persönlich würde ich mal nen Reset versuchen.
    Auto abschließen, einschlagen lassen (Warten bis die Leuchte des ZV Schalters ausgeht)
    Dann die Batterie mal abklemmen für so 5 Minuten und dann neu anschließen.

  • Einfach mal die Batterie abklemmen

    Bitte nicht einfach die Batterie abklemmen, sofern Du ein Fahrzeug mit Radar (Abstandsanzeige oder Adaptiver Tempomat) hast! Durch das Abklemmen verliert die Radaranlage ihre Kalibrierung und funktioniert dann womöglich nicht mehr richtig. Dies kann zum Ausfall des Notbremsassistenten führen, aber auch zu willkürlichem Auslösen einer Notbremsung während der Fahrt!


    Bitte stattdessen eine Prüfung in der Werkstatt durchführen lassen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich muss doch die Batterie tauschen können ohne danach gleich wieder in die Werkstatt fahren zu müssen.
    Das würde auch bedeuten, dass das Auto nach dem Abstellen immer noch Verbraucher eingeschaltet hat, damit "deine" Einstellungen nicht verloren gehen?! Glaube ich nicht!

  • Also einen Adaptiven Tempomat hat meiner nicht aber da ich in der übernächsten Woche ja eh den Termin in der Werkstatt hab wegen meiner Tür und dem R-Link sollen die sich das dann mal anschauen.
    Hatte heute schon mal im Autohaus angerufen und mitgeteilt dass ich diesen Fehler seit zwei Tagen habe und das dann auch gemacht werden soll.
    Der im Autohaus meinte am Telefon gleich, dass er sich das nicht vorstellen kann wenn die Spiegel sich per Knopf anklappen lassen dann müsse das auch automatisch gehen und wollte wissen ob ich denn auch alle Türen richtig geschlossen hätte? :S:cursing: Hab dann versucht ihm nett zu erklären dass ich schon in der Lage bin zu erkennen ob alle Türen richtig verschlossen sind und ausserdem das Problem nicht an der Verriegelung liegt denn das tut er ja trotzdem.