kalter Luftstrom im Fußbereich

  • Hallo zusammen,


    mir ist in den letzten Tagen bei längeren Fahrten auf der Autobahn aufgefallen, das bei höheren Geschwindigkeiten und kalten Außentemperaturen, ein kalter Luftstrom im Fußbereich des Fahrers entsteht.
    Die Die Klimaanlage scheint an sich richtig zu funktionieren, da über die Lüftungsschlitze Warme Luft strömt.


    Um diese Kalte Luft zu kompensieren, mußte ich die Temperatur auf 25° stellen. Dies hat aber zur Folge das es bei niedrigeren Geschwindigkeiten schnell sehr warm im Auto wird und man wieder die Temperatur herunteregelt.


    Kann sich das jemand erklären oder hatte dieses Problem auch schon feststellen können? Ich würde vermuten das etwas undicht ist und dadurch kallte Luft nach innen gelangt.
    Es handelt sich um ein Grandtour von 03/2017


    Ich habe leider keinen passenden Thread gefungen und hoffe hier ist er richtig, wenn nicht bitte verschieben.


    Vielen Dank!

  • Es gibt für dieses Thema auch eine Actis Lösung. Es wird ein Update der Klimasteuerung aufgespielt.
    Einfach mal zum Freundlichen fahren.
    Es gibt hierzu auch einen Thread!

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

  • Habe noch eine Frage zu @lucky-reg


    Du hast geschrieben das über die Luftdüsen warme Luft strömt.
    Auch wen es kalt im Fußraum zieht?
    Oder kommt die kalte Luft im Fußbereich aus den Luftdüsen?


    Falls die kalte Luft aus den Luftdüsen kommt, wäre das eher die Klimasoftware.
    Wen aber warme Luft rauskommt und es trotzdem noch kalte Luft durchzieht, dann wäre eine undichtigkeit vorhanden.

  • @ Gandalf: das lässt sich nicht genau sagen die Luft fühlt sich kalt an, es kann durchaus sein das auch warme Luft dabei ist. Aus den oberen Lüftungsschlitzen (Fenster und Armaturenbrett) kommt warme Luft.


    Ich tippe auf eine Undichtigkeit, da es ab 140 stärker bzw. kälter wird. Ich werde mal auf der nächsten längeren Fahrt probieren manuell nur nach oben zu stellen.
    Dann würde ich dies vom freundlichen einmal prüfen lassen.


    Danke für die Hinweise

  • Leider hat es etwas länger gedauert, bis ich eine längere Strecke auf der Autobahn fahren konnte, gestern Abend war es soweit und ich konnte auf einer fast leeren Autobahn mal zügig fahren und einige Einstellungen testen.


    Es liegt tatsächlich nicht an der Lüftung bzw. Klimaautomatik, das Problem lässt sich je nach Einstellung etwas angenehmer gestalten.
    Im Fußraum kommt warme Luft aus der Lüftung an, nur wird diese je nach Geschwindigkeit und der Außentemperatur von der einströmenden kalten Luft überlagert bzw. verdrängt.
    Ich konnte feststellen das der kalte Luftzug seitlich links unten an der Lenksäule ausströmt. Hier ist der Kunststoff auch merklich kälter.


    Leider werde ich wohl um einen Werkstattbesuch nicht herumkommen, um prüfen zu lassen wo es undicht ist, dies werde es zusammen mit der Inspektion machen lassen.


    Danke nochmal für die Tipps.

  • Und, was ist bei der Inspektion rausgekommen?

    Seit 04/2001 Renault Clio 1.0 FArbe silber
    Seit 08/2009 Renault Clio 1.2 Ripcurl Farbe silber
    Seit 02/2018 Megane IV Intens TCE100 Farbe Titaniumgrau

  • Leider zieht sich das mit der Inspektion noch 1-2 Monate .
    Ich war aber heute kurz beim freundlichen, um die Beifahrertür neu ausrichten und die defekte Innenraumbeleutung wechseln zu lassen. Hat ca. eine 1/2 Stunde gedauert.
    Dabei habe ich das Thema einmal angesprochen und der WM meinte das hätten alle und ihm wäre noch keine Lösung bekannt.
    Er wollte sich aber bis zur fälligen Inspektion kundig machen und bei Renault nachfragen. Mal sehen...


  • Ich war aber heute kurz beim freundlichen, um die Beifahrertür neu ausrichten

    ...weil sie wenn man vom heck aus an der Wagenseite entlang schaut, ne böse Kante entdeckt? Ist bei mir auch so, war gestern bei nem großen Autohaus, das hatten irgendwie alle Meganes, sogar die Talisman! Ist das tatsächlich einstellbar? hast du was dafür bezahlt?

    Seit 04/2001 Renault Clio 1.0 FArbe silber
    Seit 08/2009 Renault Clio 1.2 Ripcurl Farbe silber
    Seit 02/2018 Megane IV Intens TCE100 Farbe Titaniumgrau

  • ... wegen der Tür, gibt es glaube ich einen Extra Thread.
    Nur kurz als Antwort: Die BeifahrerTür hat im oberen Bereich an der hinteren Tür geschliffen bzw. stand leicht über und hat die Dichtungen zusammen gequetscht. Dies konnten Sie einstellen und hat nichts gekostet.


    Jetzt schleift nichts mehr.