Anhängerkupplung zum nachrüsten

  • Denkt an die Freischaltung - das kann nur Renault.


    Daher habe ich mir für 590 Euro den Stress gespart und anbauen lassen...Ohne Dauerplus aber.

  • Ich hab am Dienstag sowieso Durchsicht. Da wird das gleich mit gemacht :) ist schon geklärt.


    Angebaut hätten die Kollegen das nicht, weil die nur Zeug verbauen was die auch bestellt und/ oder auf Lager haben. Da die aber preislich nicht mit sich haben reden lassen und auf die 900 Eur für das Material gepocht haben ich aber unbedingt die Schwenkbare will mache ich mir nun morgen einen schönen Nachmittag mit meinem Auto und bau sie selber ran. Ist ja wirklich Plug and Play, die NM Werte stehen überall mit dazu somit kann man da nicht viel verkehrt machen.


    Es muss ja auch nix gebohrt werden oder so. Stoßstange ab, Kofferraumverkleidung ab. Traverse raus, zusammenstecken, zurück bauen, fertig.

  • Bei meinem vorigen Polo hab ich das ganze auch selbst gemacht. Ist halt ein bisschen Zeit, aber hat sich gelohnt. Da musste man zum Glück noch nichts freischalten.
    Schaltet dir deine Werkstatt das einfach mit frei? Oder irgendein Haken dabei?

  • Werkstatt hat das gemacht - allerdings erst beim zweiten Mal erfolgreich....Haben wohl einen Punkt überlegen. Ubd wenn dann Nebelschlussleuchte anging, fiel die Beleuchtung aus.

  • Also meine schaltet das mit frei weil ich sowieso zur Wartung dran bin und das Diagnose Gerät eh dran ist.


    Der einzige Haken war mir vom Meister eine Predigt anzuhören das um Himmelswillen nicht selbst zu machen und das die das eben freischalten müssen für 30 Eur. Beidem konnte ich kontern (Hab das selber mal gelernt als man noch Mechaniker genannt wurde und eben die anstehende Durchsicht.) Normalerweise machen die das auch umsonst, grade auch wenn das Fhzg noch in der Garantie ist, hat auch was mit Kundenservice zu tun.


    Ansonsten das Bosch Diagnosegerät kanns somit Pyril oder ddt4all auch.

  • Mach ich gerne, ich kam am WE leider nicht dazu weil bis jetzt nur der ESatz ankam. Morgen kommt der Rest (lt. Tracking), ich hoffe mein Kumpel hat alsbald Zeit um das auf der Hebebühne zu machen. Weil ohne ordentliche Bodenfreiheit macht man sich da zum Heinz.

  • So, nun ist es geschehen. Wir haben die Kupplung gestern eingebaut, Dauer ca. 5 Stunden - und wir sind beide keine Laien was das betrifft. Fotos habe ich nur 2 gemacht da danach mein Akku leer war. Aber das ist nicht schlimm, die Anleitung ist wirklich an jeder (bis auf einer Stelle, dazu gleich mehr) klar. Ich reiss mal kurz ab was wie gemacht wurde. Wir haben ein paar mehr Verkleidungsteile abgemacht da wir keine 90° Hände von Renaultmitarbeitern griffbereit hatten und uns unsere nicht brechen wollten.


    Einbau Anhängerzugvorrichtung
    1. Kofferrauminnenverkleidung komplett ab (Links, Rechts, Boden, Ladekannte) Bei der Ladekannte aufpassen: Dort sind Haltefedern dran die gerne abgehen und in den Rahmen fallen.
    2. Heckleuchten raus
    3. Radkasteninnenverkleidung ab
    4. Die Puffer unten links und rechts der Heckklappe ab (Die sind seeeehr straff eingepresst)
    5. Heckstoßstange ausgeklippst und abgemacht (legt euch am Besten gleich 2 neue Plastegehäuse Stopfen bereit, die die drin sind gehen definitiv kaputt.)
    6. Traverse raus, Halterungen der unteren Stoßstange raus.
    7. Alle benötigten Löcher aufgemacht und erstmal eine Sichtprüfung gemacht ob das alles so hinhauen kann.
    8. Am Hauptrahmen die Auflagefläche für die AHK Halterungen sauber gemacht und mit Unterbodenschutz bearbeitet.
    9. Halterungen rein, ausgerichtet, AHK rein, ausgemittelt festgezogen. In unserem Fall links und rechts 3 Platten
    10. Ziehvorrichtung ausgeschnitten und eingebaut, hier muss die Massekragenmutter mit einer normalen Mutter ersetzt werden weil sonst der Rahmen nicht draufpasst, danach geht's.
    11. Ausschnitt von der Klappe zur Betätigung in der Verkleidung gemacht.

    • a) Schablone U kommt so auf den Rahmen das man durch das Loch der Innenraumentlüftung die Markierung sehen kann, um das zu begreifen haben wir 30 Minuten gebraucht.
    • b) Die Linke Kofferraumverkleidung wieder einsetzen, so wie sie dann auch wieder drin sein wird, nicht lose, nicht verschoben, sondern richtig.
    • c) Von Seite der Innenraumentlüftung ein 5mm Loch durch die Schablone und die Verkleidung bohren.
    • d) Verkleidung wieder abmachen, Schablone entfernen.
    • e) Nun Schablone X aufsetzen, so dass a) die Nierenform mit der oberen Klappe zusammenpasst b) das gerade gebohrte Loch in der Schablone sichtbar ist c) das das Loch auf der geraden!! Fläche geschnitten wird. Sollte da was nicht richtig passen, passt die Blende nicht rein und die Klappe geht nicht zu! Das kann man dann auch nicht mehr richten.

    12. Vormarkierte Stelle in der Heckschürze ausschneiden. Geht mit einem Cuttermesser auch sehr gut und sauberer als mit einer Stichsäge.


    Einbau E-Satz
    1. Alle Kabel durch die AHK ziehen und befestigen, die Kabel so vorkonfektioniert sind kann man die nur auf eine Art einbauen.
    2. Kabel intern verbinden.

    • Rechte Seite: das Kabel für das Rücklicht in den Kofferraum ziehen, mit der Dichtung, dann den neuen Kabelbaum durch das Loch ziehen und entsprechend befestigen.
    • Steuergerät verkabeln, Masse an den Rahmen. Verbindungskabel zur rechten Seite durch die hintere Stehwand rüber ziehen.
    • Verkablung Aufziehvorrichtung vornehmen. Verkablung Rücklicht vornehmen.
    • Rotes Kabel aus dem Strang holen, Kabelschuh drauf und verbinden.
    • Braunes Kabel in den Pin von dem Stecker machen und verschließen.

    3. Sicherrung 19 einsetzen und Funktion prüfen (LED beim Auslöser, lautes piepen wenn die Kupplung nicht eingerastet ist.


    Fertig. Alles wieder zurück bauen.

    Hinweise

    • Auch wenn überall Quetschgewinde sind haben wir noch überall Schraubenssicherung draufgemacht. Die Originaltraverse war z.B. so locker (ab Werk) festgeschraubt das ich die Schrauben mit der Hand lose drehen konnte ohne Werkzeug.
    • Schaltet die Kupplung in einer Werkstatt frei, das muss ich noch machen. Funktioniert allerdings trotzdem alles ausser das die Blondinenhupe immer an ist wenn man rückwärts fährt und ein Hänger dran ist.
    • Anleitung zum entfernen der Heckstoßstange:
      Externer Inhalt www.youtube.com
      Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    • Anleitung AHK: http://www.tech-accessoires.re…oad_doc/?document_id=4941
    • Anleitung E Satz: http://www.tech-accessoires.re…oad_doc/?document_id=4954
    • Bild mit Sachen die uns nicht so klar waren ist beigefügt.
    • 2018-06-07_14-15-263.jpg
  • Super, genau sowas hab ich mir gewünscht. :thumbup:
    Genau das mache ich jetzt nach. Vielen Dank :D


    Zwei Fragen:
    1.

    5. Heckstoßstange ausgeklippst und abgemacht (legt euch am Besten gleich 2 neue Plastegehäuse Stopfen bereit, die die drin sind gehen definitiv kaputt.)

    Welche Stopfen meinst du da genau? Nür für den Fall...


    2.

    Rotes Kabel aus dem Strang holen, Kabelschuh drauf und verbinden.

    Ist das rote Kabel im neuen Strang der Anhängerkupplung oder im originalen Kabelbaum?
    Vielleicht bin ich auch zu doof, dass aus der Anleitung heraus zu sehen...