Vordere Einparkhilfe (Zubehör)

  • Hey, ich hab mir vor 2 Wochen einen Megane 4 Grandtour Bose Edition gekauft. Er ist 10 Monate jung und ich habe mir bei meinen Renault Händler die Zubehör Einparkhilfe für vorne einbauen lassen. Als ich ihn abgeholt habe merkte ich das sie in schwarz ist und mein Fahrzeug aber Perlmutt weiß ist. Das wurde mir aber nicht von meinem Händler gesagt. Angeblich kann man die nicht lackieren. Was aber noch schlimmer ist das sie ab und an einfach so auf gerader Strecke piept.Einmal wurde schon nachgebessert aber es passiert halt doch immer mal wieder. Der Rat des Mechanikers war das ich doch die Anlage beim losfahren zu deaktivieren!!!!!
    Hat jemand Ähnliches erlebt oder sie auch nachträglich verbaut?

  • ab und an einfach so auf gerader Strecke piept

    Im Stand nehm ich an? Weil ab 10km/h sollten die gar nicht mehr aktiv sein.
    Meine sind jedenfalls ab Werk verbaut (in Wagenfarbe) und funktionieren soweit wie sie sollen.


    Klar piepts ab und an mal an ner Ampel, das kann aber die verschiedensten Gründe haben.
    Meist sind es aber irgendwelche Leute die zu knapp dran vorbeigehen :rolleyes:

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Teste mal folgendes:


    Knopf der Einparkhilfe gedrückt halten und Zündung einschalten.
    Sobald es 3 mal gepiept hat loslassen.
    Dann warten bis man 4 Pieptöne hintereinander hört und den Knopf kurz drücken.
    Dann müsste es nochmal 6 mal Piep kommen.
    Dann die Zündung aus.

  • Die wurde wahrscheinlich nicht konfiguriert.
    Und es wurde kein Geschwindigkeitssignal angebunden (geht glaube ich nicht).
    Dann muss diese umkonfiguriert werden sonst ist Sie dauerhaft aktiv. Siehe Anleitung oben.


    Wäre sie richtig konfiguriert würde sie nur angehen beim drücken der Taste für ca. 30 Sekunden oder beim einlegen des Rückwärtsgangs.


    Teste mal das von mir geschriebene bitte.

  • Also zumindest die Originalsensoren sind definitiv lackiert!

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern