Megane 4 /1.5 /110 PS Pollenfillter/Innenraumfillter

  • Ich frag mich nur, warum das Handschuhfach ausbauen? Ist eigentlich nicht notwendig und würde ich auch nicht empfehlen. Bei allem was man ausbaut kann auch was kaputt gehen.

  • Moin Bartolomew,
    Du musst nicht. Du kannst.
    Du kannst es auch der Werkstatt überlassen.
    Ich für meinen Teil habe Spass dran. Und freue mich immer wieder, wenn ich dem Blödsinn der Designer erleben darf.
    Übrigens: den Luftfilter zu wechseln ist dagegen super!
    Den Ölfilter als Einsatz zu wechseln ist Weltklasse.
    Warum die Typen den Innenraumfilter noch bescheidener verbauen als beim Megane2 kann ich nicht nachvollziehen.
    gute Fahrt
    Klaus

  • Gruß!

    Ich hatte gestern den Innenraumfilter in meinem Mégane gewechselt und habe seit dem ein nerviges Zischen aus dem Luftfilterkasten. Ich habe den Filter bereits mehrfach neu eingesetzt und es heute mit einem anderem (Original-)Filter versucht - gleiches Geräusch :cursing:

    Drücke ich kräftig auf die Abdeckung des Filterkastens verändert sich das Geräusch. Die Abdeckung scheint aber noch intakt.

    Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem nach dem Tausch?

    Megane IV GT TCe 205
    Iron Blau, 18" Magny Cours, Alcantara mit blauen Zierstreifen, Easy-Parking Paket, R-Link 2 mit 8,7", Head-up-Display



    • Distanzscheiben - VA 15mm, HA 20mm
    • InoxCar Endschalldämpfer
    • Renault Haifischantenne
    • Fußraumbeleuchtung blau
    • LED-Kennzeichenbeleuchtung, LED-Blinker, LED-Rückfahrscheinwerfer, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Schminkspiegelbeleuchtung
  • Es ist nicht ganz einfach den Luftfilterkasten zu schließen. Der Brauch ordentlich Druck bis der beim 110 dci unten und oben einklickt

  • Unten klickt er bei mir komischerweise nicht ein. Das scheint wahrscheinlich des Problems Lösung zu sein. Ich probier‘s nochmal mit mehr Kraft, sonst bestell ich prophylaktisch die Abdeckung neu. Vielen Dank!

    Megane IV GT TCe 205
    Iron Blau, 18" Magny Cours, Alcantara mit blauen Zierstreifen, Easy-Parking Paket, R-Link 2 mit 8,7", Head-up-Display



    • Distanzscheiben - VA 15mm, HA 20mm
    • InoxCar Endschalldämpfer
    • Renault Haifischantenne
    • Fußraumbeleuchtung blau
    • LED-Kennzeichenbeleuchtung, LED-Blinker, LED-Rückfahrscheinwerfer, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Schminkspiegelbeleuchtung
  • Ich habe heute bei mir den Innenraumfilter gewechselt. Kannte das Vorgehen auch schon vom Golf. Es war insgesamt nicht schwierig zu händeln und problemlos machbar.

    Der Filter sah aus, als wäre er noch nie gewechselt worden 🙈 dreckig, schwarz und versifft bis zum geht nicht mehr. Soviel zu Checkheft lückenlos... Ich behaupte mal nicht 🙈🤔😁


    Naja auf jedenfall kam mir direkt der Luftverteiler entgegen und ich habe gesehen, dass die Aufnahme wo er geclipst ist sowie die Querstrebe unter dem Handschuhfach komplett gebrochen ist. Wie schafft man denn soetwas? 🤔🙈 Naja auf jedenfall bekomme ich den Luftverteiler nicht wieder an den Luftstutzen ran... Wahrscheinlich muss ich die komplette Verkleidung von der Seite demontieren oder? 😁

    🚗 Megane IV 1.2 Tce 97kw Bose Edition / 06.2016 / Perlmutt Weiss / Vollausstattung / 6 Gang Handschalter / R-Link2 V7 (Actis 49605✅) / 100.000km 🏧

  • Hallo Simon,


    man kann alle Verkleidungen demontieren. Aufpassen, die richtige Reihenfolge muss eingehalten werden.


    Vom RFB finde ich nichts, der RFD sollte ähnlich sein:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Guten Morgen,

    ich habe gestern den Innenraumfilter an meinen Megane IV Grandtour, ohne Ausbau des Handschuhfachs, gewechselt.

    Einfach die gesteckte Verkleidung links unten im Beifahrerfussraum abnehmen, den Filterdeckel entfernen (bei mir fehlte die Schraube), alten Filter rausfriemeln und neuen rein (kostet von Bosch mit Aktivkohle 16 Euronen), Abdeckung wieder drauf und Verkleidung einklipsen, fertig. Insgesamt recht einfach und leicht selbst zu erledigen (Renault wollte für Filter und Kühlflüssigkeit wechseln 408 Euro kassieren). Was ich noch nicht geschafft habe, ist die Wartungsmeldung im Display zurückzustellen.

    Liebe Grüße

    Tompi