Tacho Design Reset

  • Bin mal mit einem Techliner alles durchgegangen, hatte ein Kunde mit dieser Beanstandung. Es gibt zwei Zuliefer vom Instrument, im GT ist das ein anderer, wie bei meinem normalen Vergleich Megane, dieses Instrument scheint auch ein Memory zu haben, bei Sicherung ziehen oder Batterie abklemmen, bleibt da die Speicherung erhalten. Beim GT ist das nicht der Fall! Habe auch noch ein GT dazu gezogen, wo die Speicherung behält, um zu Vergleichen was für Unterschiede bestehen, bis auf die VDiag Nummer ist alles gleich, keine Antwort darauf bekommen! Warum er eigentlich dann auf den Style 3 wechselt wo jeder hässlich findet (Retro Tacho)und nicht auf Style 1 konnte man mir nicht sagen. Es ändert sich nur der Tacho Style. Bin den kompletten Stromlaufplan durch vom Radio, Instrument, Multfunktions Bildschirm, Sicherungskasten- Fahrgastraum. Wenn er sich zurück setzt, kommt auch die Meldung Kindersicherung deaktiviert. Im Instrument und Bordcomputer R-Link ist die gefahrene Strecke, Datum usw. zurück gesetzt. Batterie und Ladung ist Top, keine Fehler abgelegt, wo im Zusammenhang stehen. Meine Diagnose ist, entweder haben wir eine interne Störung im Instrument oder es liegt ein Software Fehler vor. Ein Pin, Kontakt Problem wurde von mit nicht festgestellt. Gab auch den Hinweis das diese Beanstandung auch beim Kadjar und Talisman Auftritt und von einen Einzelfall, schon lange keine Rede mehr seien kann! Keine Reaktion! Das macht doch richtig Spaß, wohl den falschen Techliner erwischt!

  • Sprich: Ihr Autohäuser hängt auch in der Luft und werdet nicht ernst genommen … Na toll!

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Habe alles mir mögliche getestet und geprüft. Glaube, hätte diese Beanstandung auch mit unsere Putzfrau durchgehen können, die hätte mehr Interesse gezeigt, eine Lösung zu finden! Will ein anderen Techliner zu diesem Problem, brauche einen der wo Ahnung hat, am anderen Ende! Sonst kann ich mir die Anfrage sparen, weil eh alles alleine machen muss! Es gibt wirklich sehr gute Techliner, er hat wohl wo anderst seine Qualitäten. Nobody is Perfect. Er hätte ja auch sagen können, ist bekannt, Arbeiten daran. Sowieso wenn Mitteile das "mir" das Problem bekannt ist, weil Privat Aktiv bin.

  • Habe heute Antwort von Renault aus Brühl bekommen.


    "vielen Dank für Ihre Anfrage vom 23.02.2018.


    Wir warten derzeit auf eine Lösung von Renault Frankreich, ggfs. kann ein Reset auf Werkseinstellung evtl. eine Abhilfe bringen. Von Renault Frankreich wurde uns mitgeteilt, dass voraussichtlich Anfang des zweiten Quartals 2018 die neue Firmware 2.2.19.xxx für das R-Link 2 Multimediasystem in Ihrem Fahrzeug veröffentlicht wird. Machen Sie bitte ab diesem Zeitraum einen Termin bei Ihrem Renault Vertragspartner, bei dem die Actis Lösung 11158 bzw. die OM23/17 angewendet werden soll. Sobald das Update auf Ihrem Fahrzeug installiert ist, erhalten Sie automatisch eine Freischaltung in Ihrem MY Renault Account für neues Kartenmaterial."


    Nur komisch, dass ich die Softwareversion 3.3.16.941 drauf habe. Was soll ich da mit Version 2.2.19.xxx ?

    Megane IV 5 Türer 1,2 TCe 100 Play EZ 09.2017

    Megane IV Grandtour 1,2 TCe 130 EDC Business Edition EZ 12.2017

    3 Mal editiert, zuletzt von possi68 ()

  • Nur komisch das ich die Softwareversion 3.3.16.941 drauf habe. Was soll ich da mit Version 2.2.19.xxx ?

    ... und sich wahrscheinlich auch nicht downgraden lassen, wenn dem so ist, würde ich aber unbedingt auf Reklamation bestehen, und wenn sie dir ein neues R-Link einbauen müssen.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Nur komisch, dass ich die Softwareversion 3.3.16.941 drauf habe. Was soll ich da mit Version 2.2.19.xxx ?



    Mit der Software kannst gar nix anfangen, es ist nur ein weiterer Beweis für die Vorgehensweise. Man bekommt per Zufallsgenerator einen der 6 verschiedenen Antworten bei Software Problemen. Da schaut keiner nach welche Version Du drauf hast.

  • Mal ein kleiner Zwischenstand, es gibt wohl bei der Tachoeinheit Lieferprobleme. Lieferzeit wurde auf unbestimmt geändert :(
    Ich hoff dass sich da bald mal was tut.

    MEGANE Grandtour GT ENERGY TCe 205 EDC - Perlmutt-Weiß - Bose - 18" - Head-up - Abnehmbare AHK - Easy Parking

  • Habe auch einen Tacho Reset....ist aber sehr unbestimmt...der kürzeste lag bei 3Stunden. Seit gestern hat sich mein BC (funzte fast 4 Wochen) mit dem Tacho solidarisiert. Ich war auch schon bei meinem Autodealer, aber wie das so ist- gerade da war NIX. Habe einen Intens Energy dCi 110 EDC der in 2Tagen 1 Monat wird. Ich werde ihm das Problem noch einmal schildern müssen. Lets go to Cardealer. ?(:thumbdown::!:

  • Ich bei mir bisher auch noch nicht. Alles top.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern