• Einfach so lassen und fahren? Originalfelgen die es auf dem Auto gibt und so verkauft werden würde ich niemals über eine Eintragung nachdenken. Wer soll da Ärger machen?


    Weder Polizei, noch TÜV meckert da rum.

  • Ich versteh grad nicht was ihr habt.
    Bei meiner Eintragung von Federn und Distanzscheiben musste ich auch das Teilegutachten für die Originalfelgen vorlegen. 18“ Voyage und 18“ Magney Cours


    Die Renault Werkstatt hat das einfach ausgedruckt. Liegt jetzt für die nächsten 10 Jahre beim Zivilgutachter.


    Lg

    Megane 4 Grandtour DCI Blue 115 2023 Black Pearl ( 4060 Leonding / Österreich )

  • Versteh ich grad auch nicht. Einfach im Autohaus anrufen. Die Herausgabe ist in der Regel kein Problem.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Also einfach drunter schrauben, nur weil die von Renault sind, geht nicht. Nicht jedes Modell ist von Haus aus für 18er zugelassen, die stehen dann definitiv in den COC Papieren mit entsprechender Reifengröße. Ist das nicht der Fall, bedarf es der Abnahme und das geht nur mit Gutachten. Jedes AH sollte dieses, wie schon geschrieben, zur Verfügung stellen können, ansonsten direkt an Renault wenden.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Ich hatte genau das gleiche "Problem". Habe mir auch die Voyage Felgen geholt. Die 18 er stehen bei meinem Papieren nicht drin. Habe ein Re_import aus Schweden. TÜV wollte ohne Papiere für die Felgen nur eine Einzelabnahne machen. Renault gibt für diese Originalfelgen keine Papiere.
    Bin also zu gtü gefahren. Da wurde mir anhand meines Fahrzeugscheins kostenlos eine coc - Bescheinigung gedruckt und gute Fahrt gewünscht) habe paar Wochen später da auch meine Federn eingetragen bekommen.

  • :S Renault habe ich vor zwei Wochen bereits angeschrieben. Da kam nicht einmal ein Antwort. Mein Renaulthändler schrieb, dass ihnen keine Papiere für die Felgen vorliege. Das KBA habe ich ebenfalls angeschrieben. Ohne KBA-Nummer auf der Felge keine ABE!!!


    Das ist doch alles komisch. Entweder es mangelt an Kompetenz und Lust mir die Papiere auszuhändigen oder es gibt tatsächlich nichts. Ich war so naiv zu glauben, dass ich es mit Original-Felgen einfacher habe. Hätte doch Zubehör holen sollen, bei denen Papiere dabei sind und alles wäre gleich erledigt. Jetzt habe ich nur Rennerei und Kosten mit dem Ende, dass ich die Sch...-Felgen nicht eingetragen bekomme ohne Angabe zur Traglast. X(


    Wer ungelogen ein Gutachten, eine ABE oder sonstiges über die 18-Zoll-Felge Voyage hat, darf mir das gerne zukommen lassen.

  • Wie ich bereits geschrieben habe, müssen die Originalfelgen nicht eingetragen werden. Schick mir deine Email Adresse per PN und ich schicke dir ein Foto vom gtü Gutachten. Er reicht es nur im Auto mitzuführen. Also wenn du das gleiche Modell fährst wie ich.

  • Wie ich bereits geschrieben habe, müssen die Originalfelgen nicht eingetragen werden. Schick mir deine Email Adresse per PN und ich schicke dir ein Foto vom gtü Gutachten. Er reicht es nur im Auto mitzuführen. Also wenn du das gleiche Modell fährst wie ich.

    ...gerne nehme ich dein Angebot an. E-Mail habe ich dir geschickt. Ich schaue es mir an. Danke im voraus. :thumbup:


    Ich hatte genau das gleiche "Problem". Habe mir auch die Voyage Felgen geholt. Die 18 er stehen bei meinem Papieren nicht drin. Habe ein Re_import aus Schweden. TÜV wollte ohne Papiere für die Felgen nur eine Einzelabnahne machen. Renault gibt für diese Originalfelgen keine Papiere.
    Bin also zu gtü gefahren. Da wurde mir anhand meines Fahrzeugscheins kostenlos eine coc - Bescheinigung gedruckt und gute Fahrt gewünscht) habe paar Wochen später da auch meine Federn eingetragen bekommen.

    ...ich bin ja immer noch dran (direkt mit Renault) an die Papiere ran zu kommen. Vor zwei Wochen per E-Mail... Heute telefonisch, mit der Aussage, die Bearbeiterin ist erst wieder nächste Woche im Haus und meldet sich, bla, bla... Ich versuche noch immer zu verstehen, warum die die Papiere nicht heraugeben möchten ?( Ging dir und anderen auch so...

  • Jep. Brauchst es nicht weiter versuchen. Die geben es dir nicht) wenn bei deiner Ausstattung die Felgen angeboten werden, darfst du diese auch fahren. Den gtü - Schein schicke ich dir jetzt. Was für ein Modell genau fährst du?


    Nachricht von Renault:


    Sehr geehrter Herr xxxx,



    vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.



    Da es sich bei der Felge "Voyage" um eine Felge handelt, die serienmäßig verbaut wurde, haben wir keine Möglichkeit, eine Bescheinigung zu senden. Diese Felge wurde zusammen mit dem Fahrzeug homologiert. Ob in Schweden diese Felge serienmäßig mit ausgeliefert wurde, können wir als Importeur der Renault Deutschland AG nicht sagen, da es zwischen den Ländern in den Ausstattungen Unterschiede geben kann.



    Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.