Klimaregelung lässt sich nicht mehr von ECO auf Normal zurückschalten

  • Hallo zusammen,


    mir ist bei meinem GT eine Merkwürdigkeit aufgefallen: Wenn ich über MultiSense auf Comfort umschalte (Klimaanlage Modus ECO!), dann ist dies kein Problem. Die Klimaregelung schaltet dann auf den ECO-Modus, Lüfterdrehzahl wird im Auto-Modus auf 2 limitiert und der Zuheizer wird deaktiviert. Bis hierhin alles nachvollziehbar.


    Wenn ich nun allerdings wieder auf einen anderen Modus via Multisense mit Klimaeinstellung „Neutral“ umschalte, verbleibt die Klimaregelung offenbar intern trotzdem auf ECO. Ein Rückschalten auf den Normalbetrieb ist nicht möglich! Ich habe schon mehrere Sachen getestet: Mehrfach hin und her schalten zwischen den verschiedenen Multisense-Modi, manuelle Eingriffe in die Lüftersteuerung, Klima/Heizsystem komplett auf OFF und dann wieder auf ON umschalten, Motor aus/an. Das hat alles nichts geholfen. Das Problem bleibt auch bestehen, wenn man den Comfort-Modus über Nacht eingeschaltet lässt. Auch dann lässt sich am nächsten Tag der Normalmodus nicht mehr aktivieren.


    Das Einzige, was funktioniert ist, auf einen anderen Modus außer Comfort umzuschalten, Motor aus und aussteigen, warten bis die Zentralelektronik komplett heruntergefahren ist und dann wieder einsteigen. Dann aktiviert sich die normale Klimasteuerung wieder.


    Das besonders merkwürdige ist, dass ich diesen Fehler bei meiner BOSE-Edition nicht hatte. Dort konnte man jederzeit zwischen den beiden Klimaanlagenmodi hin und her schalten. Jetzt der GT bleibt aber offenbar hängen.


    Hat das sonst noch jemand, oder ist da bei meinem GT etwas komisch?

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ansonsten kann ich aber in allen Modi fröhlich hin und herwechseln, da buggt nichts fest. Hast du den Systemneustart schon mal versucht?

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Neustart könnte ich mal probieren.


    Es buggt auch optisch nicht wirklich fest. Man merkt eben nur aus der Erfahrung, dass die Klima sich auch nach dem Zurückschalten wie im Eco-Modus verhält. Die Anzeige ist hingegen korrekt. Als es wirkt eher so, als ob das Steuergerät den Befehl nicht korrekt verarbeiten würde.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern