Flüssigkeit im Brennraum? Wagen startet nicht.

  • Guten Abend zusammen,


    kann mir gar nicht vorstellen, dass ich der erste mit dem Problem seien soll aber im Internet konnte ich bis jetzt nichts dazu finden.


    Megane DCI 110 Baujahr 07/2016


    Was ist bis jetzt passiert....

    Anfang Februar:
    Wagen springt nicht mehr an, Anlasser rührt sich nicht.
    Display zeigt verschiedene Fehler bzw. zeigt an das verschiedene Prüfungen durchgeführt werden oder werden sollen.
    Anruf bei der Assistance und der informierte Pannendienst kann den Fehler nicht beheben (Batterie ist i.O.) und schleppt den Wagen zur Renault Werkstatt.


    Die Werkstatt hat dann festgestellt, dass die sich in einem Bauteil befindliche Sicherung defekt ist.
    Das Bauteil wurde ausgetauscht und der Wagen lief wieder. Die Ursache konnte allerdings nicht ermittelt werden.


    7 Tage später:

    Der Wagen bzw. der Anlasser macht keinen Mucks und das Display zeigt die Bekannten Prüfmeldungen.
    Diesmal fällt allerdings auf, dass das Kupplungspedal nicht mehr in seine Ausgangsposition zurückkehrt. Es bleib am Bodenblech kann dann aber manuel nach vorne gezogen werden.
    Es folgt ein Anruf bei der Assistance, Pannendienst und abschleppen zu einer anderen Werkstatt.
    Die Werkstatt benötigt drei Tage um den möglichen Fehler zu finden allerdings ist das benötigte Bauteil (mit der defekten Sicherung) nicht lieferbar. Es dauert zwei Wochen bis das Ersatzteil verfügbar ist und der Wagen abegeholt werden kann. Gerade das macht mich schon stutzig und lässt mich vermuten nicht der Einzige mit dem Problem zu sein.
    Erklärung der Werkstatt zur Ursache: Es gäbe ein Problem mit Flüssigkeit im Brennraum (nein, kein Diesel) welche bei kalten Temparaturen dazu führt, dass der Kolben festfriert. Dadurch wird der Anlasser überlastet was die Sicherung zum schmelzen bringt. Soll aber jetzt nachgearbeitet worden sein (irgendeine Rückführung) und nicht wieder vorkommen.


    Letzte Woche Freitag 16.03.18:

    Es friert nicht, der Wagen ist 15 Minuten gefahren und stand für ca. 30 Minuten. Dann die gleiche Problematik, Kupplungspedal "weg" und Anlasser rührt sich nicht.
    Es folgt Assistance->Pannendienst-> Werkstatt. 3 Tage später, Bauteil ist wieder defekt und ist natürlich nicht lieferbar. Ursache unbekannt!
    Laut Herstellter (Renault) gäbe es ein Problem wenn man nur Kurzstrecke und im ECO Modus fährt (soll man nicht machen). Der Wagen fährt aber 200km Autobahn im Sportmodus am Tag.


    Wielange der Wagen jetzt also wieder in der Werkstatt steht und ob die Ursache nun wirklich gefunden wird steht wohl in den Sternen.
    Von dem Ärger mit den diversen Leihwagen, welche die Assistance eigentlich nur für 3 Tage übernimmt und das telefonieren und organisieren möchte ich gar nicht erst erzählen.


    Renault in Brühl ist Informiert.


    So macht Renault fahren kein Spass!

  • Krasse Sache, ich weiß warum ich mir meine Start-/stopp-Auscodieren lassen hab! ;D -Ich würde sofort versuchen den Wagen über Brühl los zu bekommen. Man wird sich damit kein gefallen tuen, oder kompletten Motor plus Getriebe tauschen.


    gruß

  • S&S auscodieren, für was?
    Damit deine Batterie schneller kaputt geht? (Habe das Gefühl das diese ohne S&S schneller sterben als wen man S&S nutzt).


    Den Zusammenhang zwischen nicht startendem Motor und abgesackten Kupplungspedal finde ich persönlich komisch.
    Erkenne da keinen Zusammenhang.


    Ich habe mal von der Problematik mit festgefrorenen Kolben gelesen, tippe aber eher das eventuell der Anlasser allgemein zuviel Strom zieht. Es gab mal eine gewisse Charge Anlasser die reihum gestorben sind beim 1.5 dci, da war es auch egal ob S&S genutzt wurde oder nicht.
    Ich persönlich würde mal den Anlasserstrom messen, da zu hoher Strom = Sicherung brennt durch.

  • Problem der Start Stopp kann ich hier nicht rauslesen? Insofern verwundert mich der zweite Beitrag!


    Aber ich würde einen Anwalt einschalten - zwei bzw. drei Fehler derselben Art sind etwas zu viel. Und wenn der Wagen mehr steht als fährt auch.

  • Von der Werkstatt gibt es noch nichts neues->Ersatzteil ist nicht Lieferbar.
    Durch den Austausch wird aber immernoch nicht die Ursache behoben und ich muss damit rechnen immer wieder liegenzubleiben.
    An einem festgefrorenen Kolben kann es nicht liegen da es beim letzten Auftreten nicht so kalt gewesen ist und der Motor auch noch warm war.


    Der Leihwagen wurde jetzt erstmal bis ende der Woche von der Assistance verlängert.
    Ich wurde noch freundlich darauf hingewiesen, dass die Werks-Garantie im Sommer abläuft und ich diese nicht (kostenpflichtig) verlängert hätte.


    Anwalt habe ich schon in Betracht gezogen oder den Druck über mehr Öffentlichkeit erhöhen.

  • Haben nicht alle Megane 5 Jahre Garantie ab EZ? 2+3 Jahre und bei diesem Defekt sollte die Anschlussgarantie doch greifen oder? Bis mindestens 03/2021 sollten wir alle auf der sicheren Seite sein.

  • Zunächst einmal habe ich hier von einem derartigen Problem noch nichts gelesen. Zumindest aus unserer Sicht bist Du also wirklich der Erste!


    Ansonsten empfehle ich Dir bei einer solchen Problemserie sehr dringend, sofern Rechtsschutz vorhanden, einen Anwalt einzuschalten, oder sonst direkt mit dem Geschäftsführer Deines Verkäufer-Autohauses zu sprechen. Im Zweifelsfall kann auch eine Rundmail an den Vorstand von Renault Deutschland helfen (hat bei mir Wunder gewirkt). Aber schau auf jeden Fall, dass Du den Wagen los bekommst. Da ist irgendwas ganz gewaltig falsch. Bei meinem BOSE wurde damals auch das Getriebe komplett getauscht, aber der Fehler ist hinterher erneut aufgetreten.


    Wegen Ersatzwagen war es zumindest in meinem Fall so, dass mir mein Autohaus stets einen gestellt hat. Und meine BOSE-Edition stand lange in der Werkstatt (zusammengerechnet drei Monate)!

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ist bekannt, die 300 Ampere Sicherung vom Anlasser brennt durch. Gegebenenfalls, Anlasser zusätzlich Defekt. Wasser im Brennraum. Ladeluftkühler wurde ausgebaut? Da steht ordentlich Wasser drinnen. Wie es da rein Kommt, wissen nur Götter. Abhilfe Rahmen am Ladeluftkühler, sollte etwas bringen, ist aber nicht die Endlösung. Wasser muss aus dem Brennraum raus, Glühstifte ausbauen. Kraftstoffzufuhr, per Clip sperren, Motor leiern lassen, bis kein Wasser mehr kommt. Ein Ölwechsel mit Filter, sollte danach, durchgeführt werden.

  • Oh man was Lese ich den hier ...
    Probleme über Probleme ahhh da wird mir ja Grad Angst und Bange bei meinem TCE130 Bose Grandtour Bj 11/16...
    Fahren allerdings meistens Neutral nur wenn länger dann mal im eco oder Sport Modus....
    Ich hoffe doch sehr das wir von sowas verschont bleiben...
    Ich wünsche euch allen aber viel Glück das es euren kleinen schnell wieder besser geht... :thumbup:

  • So was gabs auch mal beim Passat b8 tdi. Ist kondenswasser gewesen, was sich im brennraum gesammelt hat bei sehr kühlen aussentemps. Kam durch den LLK in den Brennraum.