Flüssigkeit im Brennraum? Wagen startet nicht.

  • Laut Herstellter (Renault) gäbe es ein Problem wenn man nur Kurzstrecke und im ECO Modus fährt (soll man nicht machen).

    Hä?? Stimmt das wirklich, oder ist das eine Ausrede von Renault. Ich fahre immer in ECO, und wenn man das nicht sollte, dann sollte es auch keinen ECO Modus geben...

  • Ist bekannt, die 300 Ampere Sicherung vom Anlasser brennt durch. Gegebenenfalls, Anlasser zusätzlich Defekt. Wasser im Brennraum. Ladeluftkühler wurde ausgebaut? Da steht ordentlich Wasser drinnen. Wie es da rein Kommt, wissen nur Götter. Abhilfe Rahmen am Ladeluftkühler, sollte etwas bringen, ist aber nicht die Endlösung. Wasser muss aus dem Brennraum raus, Glühstifte ausbauen. Kraftstoffzufuhr, per Clip sperren, Motor leiern lassen, bis kein Wasser mehr kommt. Ein Ölwechsel mit Filter, sollte danach, durchgeführt werden.

    Danke erstmal für Deinen Beitrag! aber wem ist das bekannt?


    Ob die Werkstatt das alles bei dem 2. Auftreten durchgeführt hat möchte ich bezweifeln obwohl das Auto zwei Wochen bei denen rumstand.
    Da die Sicherung nicht lieferbar ist macht die Werkstatt erstmal nichts. Es war nun die Rede von einer kurzfristigen Lösung bis das Ersatzteil wieder vorrätig ist.

    Fehler tritt eher auf. Wenn das Fahrzeug länger steht und Hohe Minus Temperaturen vorhanden sind. Wie es ja kürzlich der Fall war.

    Für die ersten beiden Fälle würde es zutreffen auf den letzten aber nicht. Da hatten wir +7 Grad wobei der Wagen auch nur kurz (30min) gestanden hat.

    Hä?? Stimmt das wirklich, oder ist das eine Ausrede von Renault. Ich fahre immer in ECO, und wenn man das nicht sollte, dann sollte es auch keinen ECO Modus geben...

    Darauf wurde wir erneut hingewiesen und ist wirklich unglaublich. Das sollte Renault dann gerne mit ins Verkaufsprospekt aufnehmen "Nicht für Kurzstrecken und ECO Modus geeignet".

    Haben nicht alle Megane 5 Jahre Garantie ab EZ? 2+3 Jahre und bei diesem Defekt sollte die Anschlussgarantie doch greifen oder? Bis mindestens 03/2021 sollten wir alle auf der sicheren Seite sein.

    Uns wurde gesagt der Wagen hätte nur 2 Jahre Garantie. Das werden wir noch einmal prüfen.

    Zunächst einmal habe ich hier von einem derartigen Problem noch nichts gelesen. Zumindest aus unserer Sicht bist Du also wirklich der Erste!


    Ansonsten empfehle ich Dir bei einer solchen Problemserie sehr dringend, sofern Rechtsschutz vorhanden, einen Anwalt einzuschalten, oder sonst direkt mit dem Geschäftsführer Deines Verkäufer-Autohauses zu sprechen. Im Zweifelsfall kann auch eine Rundmail an den Vorstand von Renault Deutschland helfen (hat bei mir Wunder gewirkt). Aber schau auf jeden Fall, dass Du den Wagen los bekommst. Da ist irgendwas ganz gewaltig falsch. Bei meinem BOSE wurde damals auch das Getriebe komplett getauscht, aber der Fehler ist hinterher erneut aufgetreten.


    Wegen Ersatzwagen war es zumindest in meinem Fall so, dass mir mein Autohaus stets einen gestellt hat. Und meine BOSE-Edition stand lange in der Werkstatt (zusammengerechnet drei Monate)!

    Wie komme ich an die Mail Adressen? stehen die auf der Webseite von Renault?

  • Denke eher dass ECO-Modus mit Kurzstrecke gemeint ist.
    Denke mal das dies durch Kurzstrecke allgemein begünstigt ist. Durch fahren unter Last setzt sich vermutlich kein Wasser im LLK ab. Da dann richtig Luft durchgefördert wird.

  • @Megane4MaK wenn dein :) bei sich deine Fahrzeug Daten eingibt. Erscheint die Meldung mit dem Hinweis zu diesem Fehler. Der Sicherungsriegel, wo die 300 Ampere Sicherung sitzt, ist im Moment nicht verfügbar. Da nicht einzeln zu ersetzen geht. Hat Renault die Freigabe geben, instand zu setzen, mit einer Sicherung vom Zubehör ( Hella usw.) Der Riegel muss dafür angepasst werden.

  • Danke Ramon! und allen Anderen für die Hinweise und Tipps.


    Genau das wurde nun auch gemacht, austausch der Sicherung durch eine aus dem Zubehör.
    Hat jetzt ja dann auch wieder „nur“ 1 Woche gedauer. Zudem wurde der Ladeluftkühler ausgebaut und gespült. Da hatte sich wohl einiges an Dreck und Flüssigkeit angesammelt.
    Eine endgültige Lösung welche dieses verhindert gibt es noch nicht. Das Problem kann somit immer wieder auftreten.
    Wir ziehen jetzt eine Wandlung in Betracht.


    Mich wundert weiterhin, dass hier (zum Glück) sonst niemand das Problem hat. Liegt es evtl. nur an einer bestimmten Serie/Baureihe oder ticken hier noch einige Zeitbomben?