Facelift beim Megane

  • Also es wurde ja viel geschrieben, ich werde versuchen nochmals einen ausführlichen subjektiven Vergleich machen.


    Als erstes vorne weg. Mein Fahrzeug ist immer der Megane 4 Grandtour GT von 2018.

    Alter:40, Größe 172, Gewicht 64kg -> nur um euch zu zeigen, was als Referenz gilt. Sollte jemand etwas mehr oder weniger Raum einnehmen, kann es anders sein :D


    Wir hatten zusätzlich einen Megane 4 Grandtour 160TCe EDC Bose Edition von 2019 -> dieser wurde durch einen Megane Grandtour 140 TCe EDC Intens Phase 2 von 2020 ersetzt.

    Jeweils sind/waren die gesamte Möglichkeit der Assistenzsysteme an Bord.


    Vergleich zwischen BOSE2019 und INTENS 2020 und teilweise auch bezug auf den GT2018


    Assistenzsysteme:

    Spurhaltewarner, genau gleich bei beiden Varianten

    Spurhalteassistent gibt es erst in der 2020 Version, Fahrspur wird immer zentriert, auf Autobahnen schafft er sogar die Kurven ohne das man selber lenken muss. (teils war es nur ein wenig nevig, da dieser halt immer die Fahrspur zentrieren möchte), Überfahren der Spur ohne Blinken ist kaum möglich, denn es wird versucht mit gegenlenken und warntönen des Fahrzeugs das zu unterbinden)

    Toter Winkel Warner: vom Gefühl her funktioniert der 2020 besser, weil er die Fahrzeuge schon eher erkennt.

    Müdigkeitserkennung: ab 2020, kann ich keine Aussage machen. Ist zwar dran aber hab ich nicht gesehen

    Einparkhilfe 360Grad: kleine Unterschiede zw. 2019/2020. Die 2020 funktioniert gefühlt schneller und irgendwie genauer.

    Einparkassistent: der 2020 funktioniert ähnlich dem 2019 nur ist die Parkplatzerkennung viel besser


    adaptiver tempomat: Einschaltung möglich - 2019 erst ab 50km/h, 2020 schon ab 30km/h möglich.

    Geschwindigkeiterhöhung, Senkung - 2019 2km/h Schritte, 2020 1km/h Schritte und 10km/h Schritte

    Distanzregelung ist die bei beiden gleich. Nur der 2020 geht im Fahrbetrieb scheinbar bis 0 runter, habe ich selber noch nicht ausprobiert, war erst bis 15 runter und beschleunigt dann auch wieder, hingegen der 2019 geht nur bis 40, darunter schaltet er unter einem piepton den Tempomaten ab.

    Fahrzeugerkennung habe ich jetzt keinen großen Unterschied feststellen können.

    Notbremsfunktion: wird beim 2019 bis 30km/h (mit dem gesamten Mäusekino) runtergebremst, der bremsdruck arg erhöht und das funktioniert wirklich. Beim 2020 kann ich es nicht sagen.

    Verkehrschilderkennung: konnte bisher noch keine Unterschiede zwischen beiden Systeme festestellen - funktionieren beide gleich gut/schlecht. wie man das halt sehen will.

    Fazit: der Fahrkomfort mit den Assistenzsystemen ist viel besser als mit dem 2019

    Einstellungen der Assistenzsysteme ist gewöhnungsbedürftig, wenn man das seit 2018 gewöhnt ist, aber es geht dann auch. Das Feedback beim 2019 was man über den Schalter bekam war besser, jetzt muss man immer schauen, ob man die Geschwindigkeit erhöht oder gesenkt hat. Am Ende wenn man es raus hat funktionieren beide anders aber gleich gut


    Beleuchtung:

    LED-Scheinwerfer, ich finde die 2019 waren besser, denn die waren gefühlt etwas heller und homogener ausgeleuchtet

    Blinkleuchten beim 2020, die kann keiner übersehen, durch LED viel besser.

    Heckleuchten sehen wie in einem vorherigen Post geschrieben etwas edler aus.

    Man hat jetzt Pro Seite zwei Streifen mit Bremsleuchten, der 2019 hatte nur eine.


    Motor und Getriebe:

    hierzu kann ich noch nicht viel sagen.

    Der 2019 war schon gut im Anzug, aber ich finde von der Abstimmung Motor/Getriebe den 2020 einfach perfekter, ganz sanfte Schaltzyklen, etc

    Der 2020 fährt sich einfach irgendwie angenehmer (Ist aber auch noch ganz frisch) Für einen "normalen" Fahrer reicht der Motor vollkommen aus. Mein GT macht natürlich mehr Spaß :thumbup:



    Komfort:

    Keyless - funkionieren gleich.

    Unterschied ist beim 2019 wurde bei Annäherung ans Fahrzeug eine Leuchte unter dem Spiegel angeschalten und beim 2020 ist eine LED in den vorderen Türgriffen verbaut, diese beleuchten den Griff und ein wenig vor der Tür. Hat beides seine Vor und Nachteile - ich finde beides nicht schlecht.

    Ambilight innen - 2019 Vorne/Hinten in den Türen und Mittelkonsole, 2020 nur noch vordere Türen und Mittelkonsole. - Für mich ein Rückschritt des 2020 gegenüber 2019

    man hat jetzt aber statt 5 glaube 8 Farben (naja wer es braucht, ich komme mit den 5 Farben hin)


    Sitze:

    Im BOSE waren die Sitze etwas weicher und auch etwas breiter ausgeführt

    IM INTENS sind die Sitze wieder etwas härter und auch etwas schmaler, da mehr Kontur haben im Vergleich zum Bose, (ählich denen im M3 Grandtour GT)

    aber nicht zu vergleichen mit dem M4 GT Sitzen, denn diese sind sportlicher und haben noch Seitenhalt, etc.. man muss nur rein und rauskommen 8o

    in dem Intens sind auch wieder komplett andere Kopfstützen verbaut, das ist auch wieder ein kleiner Rückschritt gegenüber den BOSE.


    Geräusche: ich finden den 2020 etwas ruhiger im Innenraum gegenüber dem 2019, aber dennoch empfinde ich meine GT als noch ein wenig besser als den 2020)


    EASYLink Display: 2020 viel klarer und schärfer als 2019, auch bei Sonneneinstrahlung klar ablesbar. Das Menü ist jetzt mehr "appbasiert" aufgebaut. Einiges ist schöner und einfacher geworden, es sind einige funktionen dazu gekommen, aber irgendwie haben die auch einige vergessen, die es beim 2019 noch gab, oder ich habe die nur nicht gefunden.

    Eine sehr schöne Funktion ist, man kann jetzt 4 + Gast Profile einstellen. Die Profile enthalten genau die Einstellungen die sich jeder selbst konfiguriert, wie Multisense, Radio, welche aktiven Assitenten usw. Das geht meiner Meinung nach bei dem RLink nicht.


    Multi-Sense:

    im Vergleich der beiden Modelle ist ein kleiner Unterschied, man kann in My Sense (Individualmodus) kein Motoransprechverhalten wählen, bleibt immer bei Regular.

    Ein großer Pluspunkt zum 2019 ist aber, das System startet immer in My Sense und nich wie beim 2019 immer in Neutral. Das ist echt wieder super, da es beim GT aus 2018 ja auch geht.


    Cockpitdisplay:

    kann man nur empfehlen, es ist um einiges schöner als das alte, da volldigital, es braucht nur eine weile bis man sich das passende Ausgesucht und alle funktionen die man sehen möchte eingestellt hat. Aber wenn man es einmal hat, juhu dann ist es super.


    Autoholdfunktion gibt es erst seit 2020.

    Super funktion, habe ich mir schon immer gewünscht, endlich an der Ampel anhalten und den Fuß von der Bremse nehmen ohne irgendwas machen zu müssen.

    funktioniert top.


    Start-Stopp.

    Für mich ein leidiges Thema, ich hasse den Mist, nur gut das es die Taste zum abschalten gibt. Diese Funktion war aber bei dem 2019 ein wenig besser, der sprang gleich wieder an, der 2020 braucht erst ein wenig eh er anspringt, oder es wird mit der Zeit noch besser.


    2020 Haifischantenne, 2019 Stäbchen dran, für mich völlig unrelevant.


    ich hoffe ich hab nix vergessen, ansonsten ist alles andere ist bei beiden Modellen gleich.


    wer es bis hierhin geschafft hat. Bravo!!:thumbup:

    ich habe fertig.


    Grüße Andy

    Megane Grandtour GT perlmutt-weiß

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Danke, das klingt ja alles nicht sooo verkehrt! Hat der neue Kurven- oder Abbiegelicht oder haben die LEDs eh einen so weiten Kegel, dass Kurven gut ausgeleuchtet werden?

    Kannst du noch was zum HUD sagen? Bin eigtl. nicht so ein großer Fan von diesen Plastikschildern, aber irgendwo muss man wohl sparen..


    PS im Konfigurator sieht es so aus, als würde der Tote-Winkel-Warner nur auf der Fahrerseite verbaut sein. Leuchtet der Beifahrer-Spiegel auch auf?

    Einmal editiert, zuletzt von flexinger () aus folgendem Grund: Frage ergänzt

  • Also alles in allem ein erwartbares Ergebnis. Das der Totwinkelwarner besser ist war zu erwarten, da er jetzt Radar- und nicht mehr Ultraschallbasiert arbeitet. Allerdings muss ich sagen, wird mein nächster definitiv kein PH2 werden. Richtig krass finde ich die "versteckte" Preiserhöhung. Denn die 5 Jahresgarantie kostet jetzt satte 1600€ Aufpreis... Ein Schelm wer böses dabei denkt, vor allem wenn man sich die Preise mal im Vergleich mit der Konkurrenz ansieht. Aber ist ja auch ehrlich gesagt kein Wunder, bei dem was alles kaputt geht...

  • Funktionieren die Abstandssensoren beim Einparken auch über Radar oder sind noch zusätzlich Ultraschallsensoren verbaut?


    Wo befinden sich die zusätzlichen Radarsensoren?

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • flexinger ob es Kurvenlicht gibt, kann ich dir jetzt gar nicht so richtig sagen, ich dächte die Nebelscheinwerfer gingen bei Kurvenfahren mit an, aber will mich jetzt nicht drauf festlegen, das es wirklich so ist.


    HUD gibt es meiner Meinung nach keine Unterschiede. Nur wenn ich fahre schalte ich dies immer ab, da es für mich nach wie vor nicht gut gelöst ist, irgendwie passt auch meine Sitzposition nicht zum HUD, trotz aller Einstellungen am HUD


    beim Toten Winkelwarner leuchten immer je nachdem das andere Fahrzeug ist, die entsprechende Seite auf, das ist bei allen Modellen so.


    @bartolomew-j-s ja mit der Garantie habe ich auch schon gelesen. Finde es auch nicht gut.


    hypnorex das sind glaube mittlerweile alles Radarbasierte Systeme, wenn ich mich nicht täusche. Das müsste mal jemand sagen, der bei Renault arbeitet und einblick hat. In den Broschüren wirst nicht schlau draus.

    Die Einbaustellen sind die gleichen wie vorher

  • Kurvenlicht gibt es nicht - die Scheinwerfer sind jetzt ja nur noch (billige) Reflektoren...Ich glaube aber, dass jetzt die Nebler beim abbiegen und bis 40km/h zugeschaltet werden. Die Radarsensoren müssten in der Stoßstange verbaut sein, das siehst man von aussen nicht. Soweit ich weiss sind die Radarsensoren nur für Querverkehrs- und Totwinkelwarner. Die Einparkhilfe ist Ultraschall.


    Edit: Andy hat natürlich Recht, war etwas ungenau formuliert - vorn sitzt der Radarsensor unterm Renault Logo. Für den Totwinkel- und Querverkehrswarner müsste der/die Sensoren hinten unter der Stoßstange sitzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von bartolomew-j-s ()

  • Leute ich brauche mal eure Hilfe.


    Weiß jemand ob die Rücklichter des Facelifts in den "alten" verbaut werden können?

  • Das würde mich auch sehr interessieren! Wenn ja, wird der Spaß aber bestimmt nicht billig:/

    Renault Megane GT
    Baujahr: 2017
    Motor: 1.6 Tce 205
    Farbe: Black-Pearl
    Sonstiges: Bose, Alcantara, 18 Zoll Magny Cours usw.

  • Ein bekannter von mir hat sie schon bei Renault liegen und wartet auf eine Aussage von mir.


    Für alle 4 Stk. legt man um die 1100,- hin, nur die Lampen wohlgemerkt.