Unterstützung bei Felgentausch 16->18 Zoll

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich hier schon zum Thema Felgen eingelesen. Da ich aber noch nie Felgen mit Änderung des Felgendurchmessers habe tauschen lassen, möchte ich hier gern ein paar Fragen zu meinem konkreten Sachverhalt stellen.


    Es geht um einen 5-türigen Megane Play Tce130 Benziner. Diese werden ausschließlich mit der Felge (Designräder 16 Zoll Complea; 205/55 R16) ausgeliefert.
    Mein Plan ist es, auf die mitgelieferten Felgen Winterpneus draufziehen zu lassen und für den Sommer 18 Zoll-Felgen zu besorgen.
    Die Wahl fiel auf DBV Andorra. Beim Felgenshop stehen dazu folgende Informationen:




    Meine Fragen:


    • So wie ich die Beiträge in den anderen Threads verstehe, ist in den Fahrzeugpapieren immer nur die Originalfelge (16 Zoll) eingetragen. Das bedeutet, auch wenn die Felge an sich eine ABE für Tce130 hat, muss ich die Felge eintragen lassen?
    • Wenn 1 so zutrifft, bin ich am überlegen die Felgen zum ausliefernden Autohaus liefern zu lassen. Wenn da regelmäßig ein Prüfer vorbei schaut, können die doch Einbau und Papierkram übernehmen, oder? Zeit spielt hier nicht so die Rolle, da der Waren noch 31 Tage beim Händler stehen muss.
    • Wäre es für Punkt 2 deutlich günstiger den Einbau von einem Reifenservice erledigen zu lassen und dann selbst zum TÜV/DEKRA zu fahren?



    Gruß
    Rumpel

  • zu 1: ja, daran kommst du nicht vorbei, wenn die 18er weder im Zulassungsschein, noch im Typenschein stehen.


    zu 2: kommt drauf an: bei mir war es so, dass wir einen Prüfer bestellt haben- ich habe 3 Leute zusammengesucht, die ebenfalls eine Abnahme wollten- somit war der
    Prüfer billiger. Am besten du holst die 2 Angebote rein. Eine andere Möglichkeit wäre, die Felge direkt bei Renault zu kaufen (die haben auch nicht-originale Felgen, die für den Megane zugelassen sind). Die Felgen sind zwar dann tuerer, aber du dürftest sie eintragungsfrei fahren.

    Megane GT Line dci 130 Iron blue - Alles außer Bose und Panoramadach


    Fühlt euch gegrüßt :m0004:

  • zu 2: kommt drauf an: bei mir war es so, dass wir einen Prüfer bestellt haben- ich habe 3 Leute zusammengesucht, die ebenfalls eine Abnahme wollten- somit war der
    Prüfer billiger.

    Danke für deinen Beitrag.
    Wie meinst du das mit Prüfer bestellen? Ich habe eine TÜV-Station 400m Luftlinie entfernt. Ich hätte da einfach einen Termin gemacht. Dachte die machen dann so eine Grundgebühr für Eintragungen, so wie bei HU auch. Kann mir schwer vorstellen, dass darauf Mengenrabatt gegeben wird.

  • Wenn das so ist, dann kannst du natürlich direkt hinfahren. Ich wohne etwas abgelegen und mein örtlicher Händler bestellt gelegentlich (je nach Anfrage), einen Prüfer zu uns- da gibt es dann tatsächlich Mengenrabatt! Ich spare mir dadurch auch das herumkutschieren der Felgen von A-B, kann alles vor Ort erledigt werden. ;)

    Megane GT Line dci 130 Iron blue - Alles außer Bose und Panoramadach


    Fühlt euch gegrüßt :m0004:

  • Rein theoretisch ist es verboten. Du fährst ja mit einer nicht zugelassenen Felge auf einer öffentlichen Strasse. Sollte da etwas passieren, könnte das unangenehm für dich werden. Ich würde die Felge erst dort montieren- aber ich bin halt sehr genau bzw. auch ängstlich bei solchen Dingen.

    Megane GT Line dci 130 Iron blue - Alles außer Bose und Panoramadach


    Fühlt euch gegrüßt :m0004:

  • Nein, sofern du dich auf der direkten Fahrt zu einem Prüfer befindest passiert auch nichts.
    Gleiches ist es beim Zulassen oder Abmelden des Autos: da darf man auch ohne (gültige) Kennzeichen hin- bzw. heimfahren, aber auch hier nur auf dem direktesten Weg.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Okay, werd die Alternativen preislich prüfen und hier berichten.


    Sieht jemand Probleme mit dem Anlernen des RDK-Systems beim halbjährlichen Wechsel von 16<>18 Zoll?
    Einfach einen "neu anlernen" Knopf drücken oder ist das ein mit Kosten verbundener Service, den der externe Reifenservice nicht leisten darf?

  • Du drückst einfach die 'ok' Taste bis sich die Anzeige resettiert (du musst halt vorher die Anzeige Reifendruck neben dem Tacho anwählen). Dann stellt sich das normal während der Fahrt selbst ein, bis der Luftdruck wieder angezeigt wird, kann bis zu 30 Min dauern. Kostet natürlich nichts.

    Megane GT Line dci 130 Iron blue - Alles außer Bose und Panoramadach


    Fühlt euch gegrüßt :m0004: