Heckklappendämpfer

  • Das mit den Türen ist wirklich so eine Frauen-Unart; aber es gibt auch Männer, die der Meinung sind, die Megane-Türen sind so schwer wie die von einem Strahlenschutzraum und wenden entsprechend viel Kraft an.


    mfg
    Georg


    PS: Meiner Freundin gewohne ich schön langsam mehr Gefühl an.

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Meiner Frau hab ich gelehrt die Türe einfach am Türgriff zu schließen. Damit wird sie nicht geknallt und ich hab auch nicht ständig die Fingerabdrücke über die Türe verteilt... X/


    Aber ich denke damit jetzt genug und zurück zum Thema bevor jemand böse wird. :thumbup:

  • Habt ihr Tips für geeignete Heckklappendämpfer? Meine sind seit ich das Auto besitze so träge, dass die Heckllappe in jeder Position stehen bleibt. Egal ob Sommer oder Winter.

    Bei meinem vorherigen Golf hatte ich mir einfach welche bei Kfzteile bestellt die laut KBA Nummer geeignet waren (Glaube die waren von Febi). Diese haben auch super geöffnet, gingen aber so schwer zu, dass man sich immer an die Heckklappe hängen musste 😁👍

    Bei der leichten Klappe des Megane wäre es sicherlich nicht so gut, wenn die Dämpfer zu kräftig sind, oder? 🤔

    Würde mir aber schon wünschen, dass sie wieder eigenständig komplett öffnet 👍


    Vielleicht hat hier ja schon jemand welche bestellt und hat eine Empfehlung für mich.


    Danke 🙏

    🚗 Megane IV 1.2 Tce 97kw Bose Edition / 06.2016 / Perlmutt Weiss / Vollausstattung / 6 Gang Handschalter / R-Link2 V7 (Actis 49605✅) / 100.000km 🏧

  • Das einfachste wäre, Daten vom aktuellen Originalen Dämpfer ablesen.

    Da müsste die Ausschubkraft in N stehen. z.b. 400 N. (Keine Ahnung wie der genaue Wert ist)

    Dann Online nach Schlüsselnummern Heckklappendämpfer raussuchen und ein mit passendem Wert kaufen.

    Da gibt es halt unterschiedliche im Zubehör, ein paar sind niedriger und ein paar bestimmt auch mit höherer Ausschubkraft.


    Wenn du 100% sicher gehen willst -> Original Heckklappendämpfer kaufen.


    Und nicht vergessen, im Winter sind die Dämpfer allgemein "schwächer" aufgrund der Kälte.

  • Ja auf die Kraft hätte ich schon geachtet, bei den von febi damals waren diese trotzdem zu stark, obwohl sie den original von VW entsprachen 🙈.

    Das die Dämpfer im Winter schwächer sind ist mir auch bewusst, deswegen hatte ich geschrieben, dass das im Sommer auch der Fall ist :)

    Trotzdem danke schonmal!

    Dann werde ich einfach selber gucken, für was ich mich entscheide.

    Hatte vielleicht auf eine Empfehlung aus eigener Erfahrung gehofft :)

    🚗 Megane IV 1.2 Tce 97kw Bose Edition / 06.2016 / Perlmutt Weiss / Vollausstattung / 6 Gang Handschalter / R-Link2 V7 (Actis 49605✅) / 100.000km 🏧