Blinker geht nur bei laufendem Motor

  • Hallo an alle,


    habe eine Frage ist das bei Euch auch das die Blinker nur gehen wenn der Motor läuft ?


    Habe am Wochenende gemerkt das bei meinem Megane TCE 130 die Blinker nicht mit eingeschalteter Zündung funktionieren.


    Sondern nur bei laufendem Motor.


    Würde mich über Rückmeldungen freuen.


    Danke und eine schöne Rest Woche .


    Gruß Tim

  • Weiß ich gar nicht auswendig. Aber wenn der Motor aus ist, brauchst du doch auch keine Fahrtrichtung anzuzeigen. Und wenn es eine Panne ist, muss ohnehin die Warnblinkanlage eingeschaltet werden. ;)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Achso, wenn der Motor aus ist braucht man also nicht blinken wenn man am Straßenrand hält/wartet... Sorry Nicky, aber diese Aussage ist falsch.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Ja Nicky14 das stimmt schon aber ist irgendwie ungewohnt kenne ich halt so nicht.


    Man will vieleicht ja mal anhalten für eine kleine Unterhaltung mit dem Nachbarn und da stört das Motorgeräuch ja dann. ^^:D


    Spaß bei Seite würde mich halt mal Interessieren ob das bei allem Megane Modellen so ist.

  • Man will vieleicht ja mal anhalten für eine kleine Unterhaltung mit dem Nachbarn und da stört das Motorgeräuch ja dann.

    Ich verstehe, was du ausdrücken möchtest und habe deshalb eben noch einmal die entsprechenden Paragraphen der StVO gelesen. Der Blinker ist ein Fahrtrichtungsanzeiger, und es gibt keine Vorschrift den Blinker eingeschaltet zu lassen, wenn man am Straßenrand steht.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • War das früher mal nicht so bzw es ist immer noch so, wenn das Auto aus ist und ich habe den blinker gesetzt (links oder rechts), ist auf der jeweiligen Seite das Standlicht an!? Hab ich letztens noch in Köln gesehen das dort so einer am Rand stand.