Motor springt nicht mehr an (Fehler: Start-Stopp-Automatik prüfen)

  • Hallo liebe Community,


    ich weiß nicht ob das so üblich ist, aber ich werde jetzt einfach ein Problem zusammen mit der Erklärung/Lösung hier ins Forum stellen. Das dient dazu, dass Leute mit der bekannten Internetsuchmaschine schnell hierher finden und nicht ausflippen, weil sie gerade an der Autobahnraststation stehen und nicht wissen was sie machen sollen.


    Problem: Motor springt nicht an und "Start-Stopp-Automatik prüfen" ist die Fehlermeldung am Tacho.
    Lösung: Aussteigen, Türen schließen, Auto absperren, 5 Minuten warten, wie gewohnt einsteigen, warten bis R-Link vollständig hochgefahren ist, Zündungsknopf betätigen.
    Erklärung: Manchmal kommt es vor, dass der Computer (mittlerweile sind die Autos ja mehr Rechner als Kfz) einfach eine Weile braucht um hochzufahren. Normalerweise ist das Kfz ja schon gut darauf vorbereitet, wenn man mit der Keycard näher kommt, sodass alles schon bereit ist wenn man die Tür aufmacht und sich hinsetzt. Wenn der Computer aus unerfindlichen Gründen aber länger braucht, dann betätigt man den Zündungsknopf unter Umständen zu früh und er springt nicht an. Auch nicht bei wiederholter Betätigung. Deshalb: Reset einleiten, wie unter "Lösung" beschrieben.
    Quelle: Mein netter Mechaniker meines Vertrauens.


    Ich bekam fast einen Herzstillstand, als ich nach dem Tanken zwischen zwei frisch gedüngten Feldern in der Pampa weiterfahren wollte und mein Megane einfach "nope" sagte. Damals wünschte ich mir, dass jemand einen Thread wie diesen verfasst hätte.


    Gute Fahrt!

    Renault Megane IV Bose 1.2 TCE 130PS Bj. 2016-01

  • Den Fehler hatte ich auch schon mal. Es reichte zu, die Tür aufzumachen (Zündung aus) und dann wieder zu schließen. Startknopf betätigen, Fehler war weg und Motor sprang an.

    bis 12/21 Megane 4 Grandtour TCE130 Intense

    seit 12/21 Talisman Limousine TCE160 Intense

  • Das ist diese Reset-Funktion, die die neuen Renaults haben. Das war leider nicht immer so. Ein armer Kerl ist mit seinem neuen Dacia vom Autohaus zur Tankstelle gefahren und hat genau dieses Problem gehabt. Damals gab es keine Chipkarte, sondern nur den normalen Schlüssel (hat Dacia die noch immer?), somit war das Auto nicht "vorgewarnt", dass jemand einsteigen und losfahren will. Um einen Reset durchzuführen musste die Batterie für 10 Minuten abgeklemmt werden.
    Nicht gerade das, was man sich bei einem Neuwagen wünscht...

    Renault Megane IV Bose 1.2 TCE 130PS Bj. 2016-01

  • Den Fehler hatte ich auch schon mal. Es reichte zu, die Tür aufzumachen (Zündung aus) und dann wieder zu schließen. Startknopf betätigen, Fehler war weg und Motor sprang an.

    Bei mir war es genau das gleiche. Seit dem mach ich aber immer erst die Zündung an und starte mit einem zweiten Druck auf den Knopf den Motor.