Megane 4 RS Zweimassen Schwungrad Getriebe

  • Würde sagen ein gebrauchter R Golf, den werde ich mal vielleicht probieren. Mal Standard Kost zur Abwechslung =O

    Bestellt: 08.08.2016
    Liefertermin: 29.11.2016
    Daily: Megane 205 EDC in Schwarz Vollausstattung incl. Glasschiebedach
    Projekt: Nissan Sunny GTI-R Bj.91 LHD

  • Mein Megane RS 7/2018 war jetzt nach 1 Jahr und 8000 km zur Inspektion.
    Die Motorhaube wurde komplett getauscht, weil sich bei einigen Fahrzeugen die Verklebungen gelöst haben und bei 2 Fahrzeugen die Hauben schon weg geflogen sind.
    Meine Motorhaube war auch schon völlig deformiert. Bei hohen Geschwindigkeiten ab 200 fing sie richtig an zu flattern.


    Die quietschenden Bremsen vor habe ich auch bemängelt. Die Bremsscheiben waren gerissen!!! Wurden auf Garantie getauscht.


    Habe eine lose Auspuffblende bemängelt. Es wurde festgestellt, daß sämtliche Halterungen Aufgrund von Hitzeentwicklung weg geschmolzen sind. Dies sei ein Konstruktionsfehler und könne immer wieder passieren.
    Mängel wurde noch nicht behoben, da eine Anfrage bei Renault noch läuft.


    Laute Klopfgeräusche vom ZMS und/ oder Getriebe wurden auch bemängelt und festgestellt.
    Dieser Mangel wurde auch noch nicht behoben, da die Anfrage bei Renault zwecks Kostenübernahme nach 5 Wochen immer noch unbeantwortet ist.

  • Habe jetzt auch dieses Klopfgeräusch im Stand, wenn ich es lokalisieren müsste würde ich sagen zwischen Motor und Getriebe.
    Bin mal gespannt was der Freundliche dazu sagt, habe nächsten Monat Service und werde es mit ansprechen.

  • Das Geräusch ist im Stand normal. Das Zweimassenschwungrad hatBewegliche Platte, welche das Drehmoment besser vertragen sollen. habe ein neues Getriebe wegen dem Geräusch bekommen. st danach wieder aufgetaucht :)

    Renault Megane 4 RS 325 EDC (Weil es so schön ist: RSR+) ;) auf Tomason TN22 8,5x19 Zoll, Wichers Clubsportbügel statt Rücksitzbank, Alkantara Packet, RS-Monitor, 8,7 Zoll Navi, verändertes Soundsystem, 360 Grad PDC mit Rückfahrkamera, H&R Federn, Bearbeitete AGA :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Die Kinderkrankheiten vom GT sind fast alle weg.

    Ich denke mal, dass die eklatanten Mängel beim GT, z.B. EDC, Kupplung, behoben sind (insbesondere ab Frühjahr 2017, seitdem wohl eine verstärkte Kupplung eingebaut wurde). Soweit kann ich jetzt bei meinem nichts Grobes an Mängeln feststellen. Außer dass mir der RS-Mode eindeutig zu ruppig und vehement zur Sache geht. Dauern damit rumfahren wäre mir zu unkomfortabel. Ich habs meist nur auf der Autobahn aktiviert. Und das Gebläse ist mir einfach zu lasch. Die mangelnde Kühlleistung der Klimaanlage ist mit dem letzten Update besser geworden.
    Daher bin ich auch etwas überrascht, dass doch so einige RS-/Trophyfahrer so einiges zu meckern haben. Aber ggf. täuscht mich der Eindruck nur.

  • Genau, im warmen Zustand ist es lauter.
    Kalt höre ich davon nichts.


    @Apollo
    Das hat nichts mit Meckern auf hohem Niveau zutun.
    Die Karre, die ich unterm Arsch habe, kam 53000,00 Euro und da erwarte ich was für mein Geld.
    Ich fahre lieber jetzt wegen jeden Krümelfurz zum Freundlichen, als wenn es später ausserhalb der Garantie passiert.

  • Da hast du mich missverstanden :S
    Mit "Meckern", das meinte ich nicht despektierlich. Ich hätte besser schreiben sollen, dass euch die Macken ärgern.
    Ich verstehe euch ja alle, wenn ihr die Qualität zu beanstanden habt. Denn ich finde auch, dass für das Geld, was das Auto kostet, sollte es ggf. doch etwas weniger zu mosern geben. Und klar, sofort mit allem was nicht passt zum Freundlichen!!!