Gangschaltung blockiert sporadisch (Megane IV, Gänge 1-6)

  • Hallo zusammen, ich hatte in den letzen 6 Monate mit meinem Megane IV (Modell Ende 2016) schon drei Mal folgendes Problem:


    An einer Ampel waren plötzlich alle "normalen" Gänge (1-6) blockiert. Nur der Rückwärtsgang liess sich einlegen, Neustart des Wagens brachte auch nichts.
    Nach viel vorsichtigem Hin- und Herbewegen des Schalthebels war dann irgendwann wenigstens der 3. Gang wieder verfügbar, so dass ich diesen dann zum Losfahren nutzen musste. Während der Fahrt gingen dann alle Gänge wieder wie gewohnt, und spätestens 2-3 Ampeln später war alles wieder OK.


    Hat irgendwer sonst auch noch dieses Problem oder eine Idee? Das Ganze lässt sich leider nicht reproduzieren und die Gänge lassen sich normalerweise auch butterweich und ohne irgendwelche Geräusche einlegen (Auto hat auch erst 10 tkm drauf). Ist schon nicht so toll, nicht zu wissen, ob man von der nächsten Ampel wieder weg kommt...

  • hatte gestern auch kurz dax Problem beim ersten Gang, ließ sich nicht einlegen. Ein bisschen in der Gasse bewegt und Kupplung zwei drei Mal getreten, dann ging es. Ist bis jetzt bei mir nur einmal gewesen. Was für einen Motor hast du?

    Einmal editiert, zuletzt von bartolomew-j-s ()

  • Kleines Update zu dem Thema: Nach einigen Monaten Beobachtung scheint das Problem, wenn es auftritt (was nur alle paar Wochen der Fall ist), doch nur die ersten beiden Gänge zu betreffen.
    Losfahren im 3. Gang hat dann als Notlösung meistens funktioniert.
    Kommt das Problem so vielleicht jemandem bekannt vor...?

  • Hallo Forum,
    habe heute wiederholt das gleiche Problem gehabt. Gang konnte bei langsamer Fahrt nicht eingelegt werden. Ich musste bergauf abbremsen und in den 2ten Gang zurück schalten, der dann total blockierte. Auch die anderen Gänge ließen sich zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht mehr einlegen. Erst nachdem ich zum Stillstand gekommen war (bergauf) und mehrfach die Kupplung getreten habe, ließen sich die Gänge wieder einlegen. Sah bestimmt auch irre witzig aus für die anderen Verkehrsteilnehmer ;)
    Sorgt bei mir natürlich für ein echt ungutes Gefühl.
    Hat evtl. jemand eine Idee? Werkstatt?
    Grüße!

    Megane IV TCE 130 Bose Edition in Black Pearl Schwarz. Volle Hütte, 18 Zoll Voyage (Sommer) 16 Zoll Stahlfelge :D (Winter)

  • Das hat sich für mich eigentlich normal wie immer angefühlt. Das lustige ist ja, dass dieser Fehler tatsächlich nur sporadisch auftritt.
    Nach diesem "Zwischenfall" war wieder alles normal, als wäre nie was gewesen. Eigentlich schaltet er butterweich und so war es dann auch wieder...

    Megane IV TCE 130 Bose Edition in Black Pearl Schwarz. Volle Hütte, 18 Zoll Voyage (Sommer) 16 Zoll Stahlfelge :D (Winter)

  • Ev. hat es ja mit dem Bergauffahren zu tun. Hast du den Flüssigkeitsstand der Bremsflüssigkeit schon mal kontrolliert?


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • nein das habe ich persönlich noch nicht getan, aber da Wagen war vor ca 2 Wochen in der Inspektion. Werde das morgen aber mal kontrollieren. Danke!

    Megane IV TCE 130 Bose Edition in Black Pearl Schwarz. Volle Hütte, 18 Zoll Voyage (Sommer) 16 Zoll Stahlfelge :D (Winter)