Totalausfall der Elektronik

  • Hallo Leute,


    ich hatte heute das Problem, dass sich die komplette Boardelektronik verabschiedet hat. Erst ging Keyless-Go nicht, dann musste ich die Karte in die Nähe des Start-Stop-Knopfes halten und dann gings erst richtig los:
    Meldungen wie: Motor kann zerstört werden, Getriebschaden droht usw. kamen kurz im Display. Dann blinkte alles, Scheibenwischer hinten ging an und aus und es blinkte das ganze Display...
    Kurz: Es spielte ALLES verrückt!
    Da ich auf eine schwache Batterie tippte, haben wir es mit Starthilfe probiert. Nach einigen Versuchen ging das auch und es war, als ob nichts gewesen wäre.
    Bin dann auf die schnelle (passiert natürlich im Urlaub sowas) zu ATU und der Meister war echt gut. Er testete die Batterie und auch den Ladestrom vom Fahrzeug. Alles vollkommen im grünen Bereich.
    Das Beste ist, es geht alles wieder! Ohne irgendeine Einschränkung - incl. SS-System. Anlasser läuft flüssig usw.


    Hatte jemand von euch schon mal sowas? Zu Renault geht es dann nächste Woche noch auf jeden Fall.


    MfG, Jens

  • Klingt ja nicht gut. Ich würde auf alle Fälle zu Renault, vielleicht ist noch ein Fehlercode im Speicher abgelegt.

  • Hallo,


    Vieleicht hast du ja das selbe oder so ähnliche Problem wie der Kolege aus dem Frust Fred! Beitrag 1507 steht eventuell die Lösung? (Sicherungen)


    Der Frust-Thread



    Lg

    Ich Fahre Megane GT TCE205 EDC Iron Blau 01.2018 Voll Bis auf Schiebedach.


    Bessere Hälfte Fährt: Twingo LaParisienne Tce90 EDC Pistaziengrün 06.2018 Volle Hütte

  • Hatte ich auch schon 1x. Aber eben nur 1x in 15.000 km.
    Auch der beste Computer hängt sich mal auf.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Das hatte ich in zwei Jahren noch nicht. Ausgelöst kann es alles Mögliche haben. In jedem Fall mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. ;)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Das hatte ich auch schon....



    Die haben vergessen die Batteripolklemmen richtig fest zu machen ...und das Auto so an mich ausgeliefert..

    -------- Megane IV Grandtour GT-Line Iron Blue 7" R-Link2 18" Voyage DCI 130 ---------

  • Ich persönlich würde da nix rumwerkeln, ein falscher Handgriff... Und wech ist die Garantie.