Aktivierung R-Link 2 Developer Mode & ddt4all

  • Hi und danke für die Antworten!


    Also hoffe ich jetzt mal, dass der Wagen in der erweiterten Gebrauchtwagengarantie das mit dem Radio bzw. der Software drin hat. Der Händler ist seit vielen Jahren der Dealer der Wahl für die Familie meiner Frau. Hoffe die sind da auf Zack :)


    Persönlich würde ich eher hoffen es muss am Ende getauscht werden, aber AA reicht mir, meine Frau ist die Arme die nachher mit ihrem Apfel nix anfangen kann ;)

  • In der Gebrauchtwagengarantie ist das Update auf V7 nicht mit drin,

    Wie hier m Forum im dementsprechenden Thread ausführlich beschrieben, erzähl deinem AH du hast Verbindungsprobleme mit dem Radio und Bluetooth Abbrüche mit dem Smartphone.

    Mit viel Glück lässt sich der Händler darauf ein. Falls nicht, liegt das Risiko des Updates komplett bei dir, nicht selten gehen diese schief und du hast nur noch schwarz auf dem R-Link.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo Fudelrührer,


    ich kann mir nicht vorstellen, dass der Werkstattmeister eine gesetzliche Gewährleistung ausschließen kann. Dann wäre es ja kein Problem, eine Werkstatt zu finden, die außerhalb der Renault-Werks- und Plus-Garantie die Actis 49605 vornimmt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich verstehe gerade nicht so ganz.


    Es ist ja kein Update sondern eine Reprogrammierung so wie ich es verstanden habe. Und das ja auch nur, wenn bestimmte Funktionen nicht gegeben sind, wie zum Beispiel eine intakte und stabile BT Verbindung.

    Wieso sollte das von der Garantie ausgeschlossen sein? Oder auch warum sollte es drin sein? Bin dankbar für Argumente :)

  • Schau mal in die Bedingungen der Gebrauchtwagengarantie, diese deckt bei weitem nicht alle Probleme oder Fehler ab sondern bezieht sich nur auf bestimmte Teile. Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gehören solche Leistungen, zumindest vertraglich bedingt, nicht dazu. Was nicht ausschließt, dass du ja ein kulantes AH haben könntest.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo Mega,


    ein Fahrzeug mit R-Link2 Doftwsreversion 2.2.19..300 hätte ich niemals gekauft. Die Actis 49607 hätte ich in den Kaufvertrag aufgenommen. Das konntest Du vorher nicht wissen. Aber Du hast Dich auch nicht vor dem Kauf hier informiert.


    Für die Radio Gen1.0 und Gen 1.1 ist die 2.2.19.300 die neueste Version.


    Renault Deutschland hatte ab 2016 für den Megane zwei Jahre Werksgarantie gegeben und ohne Aufpreis drei Jahre „Plus-Garantie“ (bis max. 100.000 Kilometer). Die Plus-Garantie ist eine Garantieverlängerung, wo nur noch technische Mängel gedeckt werden. Software war includiert.


    Renault brachte am 22.02.2019 die Actis 49605 zur Behebung von Bluetooth-Problemen. Das ist im Grunde eine Reprogrammierung, wo man sich exakt an die Anweisungen der Beschreibung halten muss. Es wurden in der Praxis reihenweise Radios zerschossen, die dann unbrauchbar gewesen sind und ausgetauscht werden mussten. Das hatte Renault im Rahmen der Garantie eine Stange Geld gekostet.


    Auch wenn man die Anleitung peinlich genau einhält, kann trotzdem das Radio unbrauchbar werden, also es ist „bricked“. Das Risiko nimmt kaum ein Werkstattmeister auf sich.


    Die Gebrauchtwagengarantie greift da auf keinen Fall, Softwareupdates und Reprogrammierungen von einem funktionierenden Gerät sind da sicher nicht gedeckt.


    Das Update auf die 7.0.24.16x darfst Du auf keinen Fall selber vornehmen. Das Radio ist dann nämlich bricked. Das liegt an einer falschen Bootversion. Die kann man nur über OBD mittels Clip und einer Onlineverbindung mit dem Renault-Server installieren.


    Der Actis-Prozess dauert rund 90 Minuten und auch nur dann, wenn die 7.0.24.16x auf einem „R-USB-Stick“ vorrätig ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Mega,


    in der Werkstatt über EUR 1.000,00. Die Arbeitszeit dafür fällt ziemlich ins Gewicht.

    Den genauen Preis kann ich leider nicht sagen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Guten Abend Miteinander


    Also ein kleines Update von mir, das schulde ich euch, wegen den vielen Hilfeversuchen, welche ihr mir geboten habt.

    Ich hatte schiefe Hilfslinien nach dem rumwerkeln im developer Mode,also habe ich noch mehr rumgewerkelt und mir wegen Dummheit den virgin mode ei gefangen.

    Aufjedenfall alles schwarz am Display und nichts ging mehr.Batterie abklemmen hat nix gebracht.

    Anschliessend war ich bei der Garage für ein Service und sie haben mir kostenfrei das Rlink wieder installiert.

    Nun passt alles wieder und läuft einwandfrei.

    Also liebe Geminde, ja nicht den virgin mode anfassen 😅



    Liebe Grüsse

    Loris

  • Hallo Loris,


    da hast Du großes Glück gehabt.


    Mein Wissensstand war, dass nach Betätigung des Virgin Modes das Radio ausgetauscht werden muss. Nun weiß ich, dass eine Neuinstallation möglich ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166