R.S. Monitor nicht vorinstalliert?

  • Moin in die Runde


    Aktuell ist es so das wenn der RS Monitor mit bestellt wurde er nicht auf dem EasyLink vorhanden ist.

    Nach der erstmaligen Aktivierung der Vernetzten Dienste (bei Auslieferungsinspektion oder selbst) dauert es ca. 72h bis dieser als Update geladen wird und dann unter dem Menü Apps erscheint und auch in den Startbildschirm eingefügt werden kann.


    Wurde der RS Monitor nicht mit bestellt kann man Ihn auf Anfrage bei Renault nachträglich Kaufen für ca. 300-350€.

    Dazu muss man zu einem Renaulthändler der dann diverse Umständliche Anfragen stellen muss die sich ein paar Wochen ziehen damit die App auf das Fahrzeug registriert wird.


    Leider ist bei EasyLink auch das Problem das wenn der RS Monitor auf dem Fahrzeug ist jedes große EasyLink Update / Batterie Trennen / Radio Reset dazu führt das der RS Monitor verschwindet oder nicht mehr gestartet werden kann.

    Dann muss man zu einem Renaulthändler der eine Anfrage bei Renault Deutschland macht und die schicken diese dann nach Frankreich weiter wo eine Abteilung die erneute Aktivierung der Vernetzten Dienste frei gibt.

    Wirklich nicht Clever gelöst aber was will man machen.


    Mir ist es leider selbst passiert heute.

    Habe gestern meinen neuen RS Trophy (EZ 03.01.23) mit EasyLink, BOSE und RS Monitor bekommen und leider ist dieser ärgerliche Verlust der Einstellungen Fehler vorhanden nach jedem Start.

    Neuestes Update (OCT 22) auf das EasyLink gespielt (Aktuell 283C35519R / Vorher 283C34951R) und siehe da, der Fehler mit den Einstellungen ist immernoch da aber dafür ist der RS Monitor verschwunden. :thumbup:

    Somit bleibt abzuwarten wie lang so eine Freischaltung von Renault dauert damit man den RS Monitor wieder hat.

  • Hallo exe….


    das Thema ist, nur das, was im Konfigurationsserver zur VIN eingetragen ist, wird bei der Konfiguration automatisch konfiguriert. Das Problem liegt aus meiner Sicht daran, dass der Eintrag nicht fix mit der VIN Deines Fahrzeuges im Konfigurationsserver verknüpft ist. Das dürfte daran liegen, dass nur die Konfiguration ab Werk dauerhaft eingetragen ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Moin Udo,


    ich verstehe deinen Gedankengang dazu aber leider gibt es im Renault.net eine FAQ bezüglich diverser Probleme und Lösungen für das EasyLink wo auch dieses Problem so beschrieben wird.

    Die VIN ist verknüpft und es ist auch hinterlegt das der RS Monitor enthalten ist, nur dieser Stubs den das Radio zum Download animiert der wird durch das Aktivieren der Vernetzten Dienste gemacht bzw. dem Verbinden Button.

    Und da liegt der Hase unnötig im Pfeffer weil es ja zu einfach wäre einfach einen Appstore im App Manager einzubauen.

    Ich kann dieses FAQ gerne zeigen weiß nur nicht ob ich das rechtlich gesehen darf nicht das das Ärger gibt. :/

  • Die App RS-Monitor ist, obwohl mitbestellt, auf dem Easy Link nicht

    vorhanden


    Hier wird unterschieden, ob die App bei einem Neuwagen von Anfang an fehlt, oder aber im

    Nachgang vom Easy Link gelöscht wurde


    o Die App RS-Monitor fehlt von Anfang an bei einem Neuwagen


    Ab Werk befindet sich die App RS-Monitor nicht auf dem Easy Link. Wurde die Option RS-

    Monitor für das Fahrzeug mitbestellt/spezifiziert, so wird diese automatisch auf dem Easy Link

    mit der Erstaktivierung der vernetzten Dienste installiert. Dies geschieht innerhalb von 72

    Stunden nach der Aktivierung der vernetzten Dienste vollautomatisch "over the air".

    - Ausnahme: Fahrzeuge mit Aktivierungsdatum der vernetzten Dienste bis einschließlich

    18.11.2020: erst ab der Erstaktivierung ab dem 19.11.2020 wird vollautomatisch der

    Servicevertrag für den RS-Monitor erstellt und die App entsprechend installiert. Wurde

    die Erstaktivierung vorher durchgeführt, so sollte dies durch die Zentrale manuell

    nachaktiviert worden sein. Im Einzelfall ist dies eventuell nicht erfolgt. In einem solchen
    Fall erstellen Sie via E-CARE bitte eine Supportanfrage Konnektivität. Dabei benötigen wir

    folgende Details/Informationen:

    - Beschreibung der Beanstandung

    - Bildaufnahme "Softwareversion" vom Easy Link

    - Bildaufnahme "Netzstatus" vom Easy Link

    - Daraufhin werden wir den Umstand prüfen und im Regelfall auf nationaler Ebene

    eine neue Synchronisation aller Dienste und damit eine Installation der App "over

    the air" initialisieren


    o Die App RS-Monitor war auf dem Easy Link bereits installiert, ist nun aber nicht mehr

    vorhanden


    Die App RS-Monitor wird vom Easy Link automatisch gelöscht, sofern

    - ein Werksreset am Easy Link durchgeführt wird

    - oder das Fahrzeug von der Stromversorgung (Bordnetz) getrennt wird

    - (Neu 12.04.2022): oder ein größeres Softwareupdate durchgeführt

    wurde (Softwareupdate auf QLU5 / via FOTA seit Ende März 2022 bei vielen Megane RS)

    - In diesem Fällen erstellen Sie via E-CARE bitte eine Supportanfrage Konnektivität.

    Dabei benötigen wir folgende Details/Informationen:

    - Beschreibung der Beanstandung

    - Daraufhin werden wir den Umstand prüfen und im Regelfall auf nationaler

    Ebene eine neue Synchronisation aller Dienste und damit eine Installation

    der App "over the air" initialisieren

    - Der Kunde erhält daraufhin eine automatische Neuinstallation der App

    RS-Monitor auf dem Easy Link ohne weiteres zutun!!


    NEU (13.08.2021): R.S. Monitor nachträglich erwerben


    o Ab voraussichtlich Oktober/November 2021 können Kunden die Applikation R.S. Monitor

    auch nachträglich über den dann veröffentlichten "Easy Connect Store" (in MY Renault)

    käuflich erwerben. Wurde die Option R.S. Monitor nicht ab Werk mitbestellt, so kann der

    Kunde diesen dann nachträglich für einen etwas angepassten (höheren) Preis erhalten.

    Nähere Informationen liegen uns Stand heute noch nicht vor. Sobald diese Möglichkeit

    gegeben ist werden wir Ihnen hier Screenshots vom Store beifügen!


    Hinweis: nur der Kunde kann über den Easy Connect Store den R.S. Monitor

    nachträglich erwerben. Ein Kauf durch den Händler über Activ Service ist nicht

    möglich!

  • Hallo exe...


    trotzdem unverständlich, der R.S.-Monitor ist eine Funktion wie jede Funktion auch im Fahrzeug. Das bedeutet nun, dass der R.S.-Monitor zwar im Konfigurationsserver eingetragen ist, aber mittlerweile nach jedem Softwareupdate vom Radio gelöscht wird. Was ich wirklich nicht verstehe ist, was der Grund ist, die App nicht vom App-Store bzw. über die Toolbox laden zu können. Den R.S.-Monitor kann man seit Oktober/November 2021 im Easy Connect Store kaufen!


    Ich finde das unerhört, nach jedem Softwareupdate eine Reklamation starten und dann auch noch warten zu müssen, bis die Renault-Zentrale in Frankreich endlich den Download der App ins Fahrzeug sendet.

    Das ist ähnlich wie seinerzeit ein Beauftragung der Freischaltung für die R-Link2 Softwareversion 2.2.18.590. Da musste man warten, bis Renault in Frankreich die Software im Server eingetragen hatte, damit man dann in der Werkstatt das Update erhalten konnte.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Moin Udo,

    ja Sinn macht es wirklich nicht habe ich bei der E-Care Anfrage auch so mitgeteilt aber ich habe wirklich alle Möglichkeiten via CLIP, ALLIANCE TOOLBOX, Reset TCU für die erneute Verbindung aber keine Chance.

    Hat wirklich erst wieder den RS Monitor geladen als gestern Abend eine Bestätigung kam.

    Einfach einen Button mit meine Apps im Appmanager und gut ist. Aber wäre ja zu einfach.

    Das schärfste war ja die erste Rückantwort von E-Care nachdem man wie im FAQ beschrieben alles eingegeben hat was sie wissen müssen:

    "Haben sie bereits versucht einen Werksreset des Radios durchzuführen?"

    Da bin ich echt vom Glauben abgefallen wie unverständlich eine genaue Anleitung eigentlich sein kann wenn man schon mit seinen Ausführlichen Antworten entgegenkommt.

    Das schlimme heutzutage ist leider wirklich das man nurnoch darauf angewiesen ist was auf dem Hauptserver in Frankreich vorliegt.


    Mal so nebenbei erwähnt sollte mein Auto im September hier sein und wurde wegen behebung von OTS´sen im Werk behalten bis er dann in der Woche vor Weinachten angekommen ist.

    Was wurde aber nicht gemacht? Eine Endabnahme im Werk.

    Airbag Steuergerät nicht Programmiert gewesen. Erledigt

    Einparkhilfe Steuergerät nicht Programmiert. Ging nicht zu Programmieren da die Daten auf dem Renault Server nicht vorhanden waren.

    TA Anfrage und eine Woche Später gab es einen Patch für die Programmierung im CLIP.


    Achso und TA Anfrage wegen dem BOSE Einstellungsproblem läuft auch... bisher kam nur die Antwort dieses Problem ist noch nie aufgetaucht und nicht bekannt.

  • Hallo exe,


    ich glaube es nicht einfach nicht....


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166