Standheizung nachrüsten / Funktionsweise

  • @kafi112, @lprznch welche Einstellungen habt ihr in der Webasto App vorgenommen?


    Meine steht auf Standard-Modus, HTM 5 und 25 Minuten. Dennoch habe ich das Gefühl, so richtig warm ist es im Innenraum nicht. Auch die Motortemperatur (Anzeige) ist nicht höher als sonst, steigt aber schneller. Man merkt zwar, da ist es etwas warm aber mehr auch nicht 8|

  • Ist bei mir ähnlich.
    Kombi-Modus, HTM 5, 40 Minuten.
    Der Innenraum ist nur unwesentlich vorgeheizt, aber die Scheiben sind frei.


    Bei meinem Volvo V70, den ich davor hatte, lieferte die werksseitig eingebaute Standheizung eine Temperatur, die nahe an eine schwedische Sauna kam.

    Megane 4 GT in Iron Blue + Alcantara
    komplett bis auf HUD + Schiebedach
    Webasto TC4 Advanced
    Sommerreifen Serie auf 18" Magny Cours
    Winterreifen Dunlop Winter Sport 5 auf 18" Oxxo Decimus Black

  • Komischer Weise, mache ich eine Temperaturabfrage, werden mir 6 Grad übermittelt. Das Auto steht seit 4 Stunden draußen und es sind 0 Grad. Wo haben die den Sensor verbaut ?( daher bekommt die Heizung bestimmt falsche Werte, vermute ich mal.

  • Nach meinem Verständnis müsste es eigentlich egal sein, ob es draußen 0 oder 6 Grad sind.
    Was ich halt nicht verstehe:
    Die Standheizung schaltet die Temperatur auf "Hi" und de Lüftung auf die Scheiben.
    Nur merkt man im Innenraum nix von "Hi".
    Wie gesagt, in meinem alten V70 war es dann vor Wärme fast nicht auszuhalten.

    Megane 4 GT in Iron Blue + Alcantara
    komplett bis auf HUD + Schiebedach
    Webasto TC4 Advanced
    Sommerreifen Serie auf 18" Magny Cours
    Winterreifen Dunlop Winter Sport 5 auf 18" Oxxo Decimus Black

  • Stimmt, die Webasto hat eine komische Funktionsweise.


    Vorhin noch einmal getestet mit 30 Minuten, HTM 5 und Standard Modus. Temperaturfühler auf intern umgestellt (laut Werkstatt)
    Diesmal war das Ergebnis weitaus besser. Wassertemperatur bei ca. 75 Grad und der Innenraum warm.


    In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die HTM Steuerung nicht so gut ausgereift ist. Die besten Ergebnisse hat man mit dem manuellen
    Einschalten erreicht. Das werde ich einmal testen, aber gerade das automatische ist ja auch Sinn und Zweck.


    Aber das wichtigste ist, die Scheiben sind frei :D

  • @kafi112, @lprznch welche Einstellungen habt ihr in der Webasto App vorgenommen?


    Meine steht auf Standard-Modus, HTM 5 und 25 Minuten. Dennoch habe ich das Gefühl, so richtig warm ist es im Innenraum nicht. Auch die Motortemperatur (Anzeige) ist nicht höher als sonst, steigt aber schneller. Man merkt zwar, da ist es etwas warm aber mehr auch nicht 8|

    Steht auf heizen, 20 Minuten, HTM.
    Warum 20 Minuten? Weil meine Fahrzeit nur etwas über 25 Minuten liegt und die Standheizung nicht länger laufen soll als die Fahrzeit beträgt.


    Je nach Laune der Standheizung steht die Temperatureinstellung auf Hi - oder eben auch nicht. Je nachdem ists dann auch wärmer oder kühler. Am wichtigsten ist mir aber sowieso dass ich nicht Eis kratzen muss. Ist ja nicht so dass ich dick eingepackt zum Auto gehe und mich dann vorm einsteigen ausziehe :)

    Megane GT Energy TCe 205 EDC | KTM 690 SMC-R

  • ...... Je nach Laune der Standheizung steht die Temperatureinstellung auf Hi - oder eben auch nicht.........

    Sooooo oft habe ich sie bisher auch noch nicht genutzt, aber mit ihrer Laune hat das (glaube ich) nichts zu tun. :m0013:
    So wie ich das bis jetzt festgestellt habe, wenn das Programm bereits komplett durchgelaufen ist, wenn ich zu meinem Wagen komme, stellt die Standheizung die Temperatur- und Lüftungseinstellungen wieder zurück.
    Wenn ich zu früh am Auto bin, macht sie das nicht.

    Megane 4 GT in Iron Blue + Alcantara
    komplett bis auf HUD + Schiebedach
    Webasto TC4 Advanced
    Sommerreifen Serie auf 18" Magny Cours
    Winterreifen Dunlop Winter Sport 5 auf 18" Oxxo Decimus Black

  • Warum 20 Minuten? Weil meine Fahrzeit nur etwas über 25 Minuten liegt und die Standheizung nicht länger laufen soll als die Fahrzeit beträgt.


    Je nach Laune der Standheizung steht die Temperatureinstellung auf Hi - oder eben auch nicht. Je nachdem ists dann auch wärmer oder kühler. Am wichtigsten ist mir aber sowieso dass ich nicht Eis kratzen muss. Ist ja nicht so dass ich dick eingepackt zum Auto gehe und mich dann vorm einsteigen ausziehe :)

    Du kannst doch die Heizung abstellen wenn du ins Auto einsteigst und los fährst.
    Normal sollte die Heizung schon 30min haben um alles vorzuwärmen. Es geht nicht darum das du dann erstmal ausziehen und dann losfahren sollst, es geht um einen vorgewärmten Kühlkreislauf, damit der Motor bei der Kälte nicht so einen ewig langen Warmlauf hat. Während der Motor läuft hat bisher noch nicht wirklich einer die Standheizung dazu eingeschaltet.
    Ps.: Standheizung meine ich jetzt, nicht Zuheizer bei Diesel