Standheizung nachrüsten / Funktionsweise

  • Ist die Konfiguration einer Standheizung eigentlich neu? Ich habe 07/2017 meinen GT-GT dCi bestellt, Auslieferung 10/2017.


    Ich bin mir absolut und zu 100% sicher, dass ich damals keine Option einer Standheizung hatte. Sonst hätte ich sie gewählt. Mir war die maximalste Ausstattung wichtig.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Ist die Konfiguration einer Standheizung eigentlich neu? Ich habe 07/2017 meinen GT-GT dCi bestellt, Auslieferung 10/2017.


    Ich bin mir absolut und zu 100% sicher, dass ich damals keine Option einer Standheizung hatte. Sonst hätte ich sie gewählt. Mir war die maximalste Ausstattung wichtig.

    Mein GT ist von gleichem Datum.
    Wie Filou schon schrieb, im Konfigurator war sie nicht verfügbar.
    Mein Autohaus hatte mir aber am Telefon mitgeteilt, das ich die Standheizung über sie ordern kann und sie diese dann einbauen.
    Allerdings war das preislich für mich nicht interessant und ich bin lieber zum Bosch Dienst gegangen.

    Megane 4 GT in Iron Blue + Alcantara
    komplett bis auf HUD + Schiebedach
    Webasto TC4 Advanced
    Sommerreifen Serie auf 18" Magny Cours
    Winterreifen Dunlop Winter Sport 5 auf 18" Oxxo Decimus Black

  • Nun habe ich noch einmal ohne HTM getestet und muss sagen, die Standheizung bringt hier bessere Ergebnisse.


    Sie lief 30 Minuten, Außentemperatur war 0 Grad. Der Innenraum war angenehm warm und die Wassertemperatur mindestens 75 Grad.


    So habe ich es mir vorgestellt.

  • Sie lief 30 Minuten, Außentemperatur war 0 Grad. Der Innenraum war angenehm warm und die Wassertemperatur mindestens 75 Grad.

    Na Gottseidank! Das lässt sich hören. Ich hatte nach den vielen Beiträgen, wo die Effizienz nicht gerade glänzte, schon den Eindruck, dass das Teil seiner Arbeit nicht nachkommt.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Nun habe ich noch einmal ohne HTM getestet und muss sagen, die Standheizung bringt hier bessere Ergebnisse.


    Sie lief 30 Minuten, Außentemperatur war 0 Grad. Der Innenraum war angenehm warm und die Wassertemperatur mindestens 75 Grad.


    So habe ich es mir vorgestellt.

    Das werde ich dann bei Gelegenheit auch mal testen.
    Bedeutet also, ich stelle nicht de Abfahrtzeit ein, sondern 30 Min früher?
    Wie sieht es dann mit der Temperatur-, bzw. Lüftersteuerung aus?
    Wenn du dann zum Wagen kommst, müsste die ja auf "Hi" und alles Richtung Scheiben stehen.

    Megane 4 GT in Iron Blue + Alcantara
    komplett bis auf HUD + Schiebedach
    Webasto TC4 Advanced
    Sommerreifen Serie auf 18" Magny Cours
    Winterreifen Dunlop Winter Sport 5 auf 18" Oxxo Decimus Black

  • Richtig, jetzt muss man die Zeit vorher einstellen, dann wird runtergerechnet. Vorher wurde ja die Abfahrtszeit programmiert.


    Die Luftverteilung habe ich dennoch nach oben gestellt und Hi eingestellt.

  • Die Luftverteilung habe ich dennoch nach oben gestellt und Hi eingestellt.

    Das wird ja durch die Standheizung automatisch so eingestellt.
    Die Einstellung ist dann vermutlich auch noch so, wenn du den Wagen startest?
    Also nicht so, wie du den Wagen abgestellt hast?

    Megane 4 GT in Iron Blue + Alcantara
    komplett bis auf HUD + Schiebedach
    Webasto TC4 Advanced
    Sommerreifen Serie auf 18" Magny Cours
    Winterreifen Dunlop Winter Sport 5 auf 18" Oxxo Decimus Black

  • Gestern habe ich einmal im Sommermodus die Funktion "Lüften" testen wollen. Sie soll ja den Innenraum entlüften. Laufzeit waren 20 Minuten aber der Innenraum wurde nicht entlüftet.


    Hat die Funktion schon jemand erfolgreich getestet?