Serviceanzeige Rückstellen bei Megane 4 / Bj. 7-2016 rücksetzen?

  • Wie ich oben erwähnte: die KM-Anzeige für die nächste Wartung wurde bei mir zurückgesetzt, nicht aber die für den Ölwechsel...


    BZW:
    kann es mit diesem Ölqualitäts-Sensor zusammenhängen? Wobei, so kurze Strecken fahre ich ja eigentlich nicht.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Den Qualitätssensor gibt es im M4 doch gar nicht. Oder irre ich mich da?

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Das kommt da her, das der Bordcomputer den Ölwechsel nach 30000km oder 2 Jahren vorsieht.
    Und du bist bestimmt mehr wie 15000km im ersten Jahr gefahren, da hat das AH den Ölechsel schon im 1.Jahr gemacht
    und den Ölzähler nicht zurückgestellt

    MEGANE Grandtour BOSE ENERGY TCe 130 EDC
    :thumbup: Kosmos-Blau :thumbup: Toter-Winkel-Warner :thumbup: Easy-Park-Assistent :thumbup: Einparkhilfe 360° mit Rückfahrkamera :thumbup: Head-Up-Display :thumbup:
    :thumbup: Voll-LED Scheinwerfer :thumbup: R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen :thumbup: 36 Monate HD Traffic :thumbup: 36 Monate Map Update Service :thumbup:


    R-LINK Version 3.3.16.986
    Navi 12-2017

  • Laut BA:
    "Die Ölwechselintervalle hängen, je nach Fahrzeug, von der Fahrweise ab (häufiges Fahren bei niedriger Geschwindigkeit, Kurzstrecken, län-
    geres Betreiben des Motors im Leerlauf, Anhängerbetrieb usw.). Die noch zu fahrenden Kilometer bis zum nächsten Ölwechsel können daher
    in bestimmten Fällen geringer ausfallen als die tatsächlich zurückgelegte Fahrstrecke."


    Ob das jetzt durch einen Qualitätssensor oder eine einfache Schätzung passiert weiß ich aber nicht :D

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Und ich fahre im Winter extreme Kurzstrecken von 2x 2,5 km.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Zündung einschalten, im Bordcomputer auf "Reichweite bis zur Wartung" gehen, ca. 5 Sekunden OK drücken, dann auswählen was du zurücksetzen möchtest und dann wieder OK drücken und gedrückt halten bis der Wert zurückspringt.

    Leider geht das bei meinem nicht.. konnte die Anzeige von dem Reifendruck (angeblich würde der nicht stimmen an einem Reifen) löschen, aber nicht die mit Wartung fällig.....


    Da mein Auto grade mal 5000km gefahren ist, ist es unsinnig jedes Jahr zur Inspektion zu fahren.. daher soll die einfach gelöscht werden

  • Bei der Automatik:


    - Türen schließen (nicht verriegeln)
    - Wahlhebel auf N

    - Startknopf 5 Sekunden gedrückt halten

    - mit der Wippe (bei Facelift + Taste) so lang drücken bis die Optionen zur Wartung kommen

    - OK gedrückt halten


    beim Schaltgetriebe weiß ich es nicht

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel