Megane IV Bose - Fahrersitz fängt nach 40.000 km an, sich aufzulösen

  • Klar, wenn sich ein Knopf reindrückt und durch das Leder geht. Beim Bewegen reißt es dann ein.

  • Die Fotos von Traubenzuckerzeigen die langsame Auflösung an: So sah das bei mir auch am Anfang aus, dann kamen die ersten Risse in der Oberfläche und wurden immer mehr... Meine Bilder findest du auf der 1. Seite dieses Threads

    Megane IV Bose Edition mit Full LED Light und großem und gut lesbarem 8,7"-Navi

  • Diese Macke hatte ich bei meinem M3 Bose auch und war damit niht allein. Leder der Sitzwange war an der selben Stelle gebrochen. Gibt es im Megane-Forum jede Menge Threads zu. Schade, dass Renault das noch immer nicht in den Griff bekommen hat. ?( Habe das seinerzeit verucht mit Lederkleber zu flicken weil schon weit aus der Garantie raus. Hielt nur nicht lange.

    Megane 4 GT Grandtour TCE205 BOSE


    11/2016
    Ironblau Metallic

    auf Garantie gemacht: Wisch-Wasch-Düsen, flackernde Amientebleuchtung, flatternde Motorhaube, Koppelstangen, Rückfahrsensoren, Kupplung

    Vorherige Renault's: Megane 3 Grantour dCi 130 FAP BOSE, Laguna II Ph1 1,9 dCi, R19
    Ph2

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ebenfalls eine Bose Edition und bin eigentlich bis auf die bekannten kleinen Problemchen mit dem Auto zufrieden.


    Heute musste ich feststellen, dass auch meine Seitenwange vom Sitz reisst und bin ehrlich gesagt stinksauer :(
    ... 30000 km, bei ca 74 kg.


    Das merkwürdige ist, es ist genau das selbe Muster wie im ersten Post. Als ob das Bild von meinem Auto wäre. Die Garantie ist um und nur noch die Anschlußgarantie.


    Was ist beu euch rausgekommen? Wurden die Kosten vollständig übernommen?

  • Das ist Prinzip der Gewinnmaximierung - nicht nur bei Renault. Der Kunde hat gekauft - danach wird er abgezogen, was das Zeug hält! Und jeden Tag steht wieder ein Blinder morgens auf, der wieder einen Renault kauft... Das Prinzip nennt sich "Freie Marktwirtschaft". Kauf dir doch ein anderes Auto, du musst ja nicht bei Renault kaufen. Und machst du das dann, hast du das gleiche Problem.

    Megane IV Bose Edition mit Full LED Light und großem und gut lesbarem 8,7"-Navi

  • Das Problem ist, wie man aus der Vielzahl der Einträge in diesem Thread lesen kann, dass Renault total ungeeignete Billigsitzbezüge in den Fahrzeugen verbaut.
    und damit ist schon der Weg frei für die Folgegarantie: In dieser sind Garantieleistungen für SITZE ausgeschlossen.
    Aber ist in den hier beschriebenen Fällen der SITZ hinüber? Oder sind es nicht nur die übergezogenen Sitzbezüge?
    Und darauf bezieht sich die Folgegarantie nicht, es steht jedenfalls nicht in den Bedingungen, dass für SITZBEZÜGE keine Folgegarantie gilt!
    Das wäre ja noch schöner!
    Es besteht mit Sicherheit keine Garantie für Schäden, die durch Brandlöcher, geschmolzener Schokolade oder Schraubenzieher in den hinteren Hosentaschen entstanden sind. Darüber besteht hoffentlich Einigkeit.
    Aber ein Autositzbezug muss eine NORMALE NUTZUNG aushalten können. Das hat nix mit Gewicht des Fahrers zu tun, sonst müsste Renault darauf hinweisen, dass die Sitze nicht geeignet sind für Menschen mit Körpergewicht von z.B. 100 kg. Das gibts aber nicht. Interessant ist ja auch, dass das bei mir mit weniger als 70 kg Körpergewicht aufgetreten ist und bei anderen auch mit einem ähnlichen Gewicht.
    Die Ursache davon ist die Verarbeitung eines absoluten Billig-Sitzbezuges durch Renault, hier die Billig-Kunststoff-Teile (Seitenteile etc.) bei bestimmten Sitzausführungen. Das ist die Ursache, nix anderes.

    Megane IV Bose Edition mit Full LED Light und großem und gut lesbarem 8,7"-Navi