R Link 2, Videoformat und Videos abspielen

  • Das Videoschauen geht dann während der Fahrt . Umschalten lässt sich das über die linke untere Taste am R-Link. (Es kann gewählt werden zwischen zus.Kamera oder WerkskameraBild inkl.PDC)

    Ich fände eine Funktion interessant, mit der man die Front- und Heckkamera auf dem Bildschirm anzeigen kann. Geht das mit diesem Teil?

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Die Heckkamera kann ja sowieso schon mit Triggerleitung angeschlossen werden (oder ist Originalbetrieb)


    die Frontkamera hinter dem Innenspiegel lässt sich nicht anschließen. Dann muss eine Aftermarket Kamera (siehe Bild in der Anlage als Beispiel - die gibt es in verschiedenen Größen) installiert werden(Im FrontkühlerEmblem z.Bsp)


    Es gibt jedoch auch noch automatische Switcher die Über 4 separate Triggerleitungen 4 verschiedenen Kameras mit einem mal oder je nach Auslöser auf spielen können wenn sie vor das Interface geschaltet werden.
    (z.Bsp. Blinker links = Kamera links am Rückspiegel wird eingeblendet
    Blinker rechts = Kamera rechts am Rückspiegel eingeblendet
    PDC vorn geht an = Frontkamera wird eingeblendet
    Oder alle 4 Bilder zugleich - je nach Einstellung)





    Kam.jpg

  • Die Heckkamera kann ja sowieso schon mit Triggerleitung angeschlossen werden (oder ist Originalbetrieb)

    Die Rückfahrkamera kann man auch jetzt schon über den Umweg der Bildeinstellungen während der Fahrt aktivieren ;)

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • eher schwierig.


    Wenn man wüsste wie das Videosignal der Rückfahrkamera aussieht könnte man über einen Umschalter den Kamerabildeingang mit einem anderen Signal versorgen, denn das Bild der Rückwärtskamera lässt sich während der Fahrt betrachten auch beim Vorwärtsfahren(Über MENÜ, FAHRZEUG, PARKHILFE, KAMERA).


    Denke aber das das umständlich ist.



    Bei meinem Laguna 3 wurden beim großen Display alle 24 Adern des Steckers nach und nach durchtrennt um R-G-B herauszufinden und dann über diesen Weg Signale "getauscht".



    Meiner Meinung nach aber zu kompliziert und deshalb habe ich für mich entschlossen das Geld auszugeben und Plug&Play zu verwenden. (Bei 53.000Euro Autopreis kommts darauf nicht mehr an)


    Der Hersteller scheint ne Art Monopolist für diesen Artikel zu sein.

  • die Frontkamera hinter dem Innenspiegel lässt sich nicht anschließen.

    Landet deren Signal überhaupt irgendwo auf dem Bus, oder ist das ein Standalone-System, welches nur Signale (Fernlicht ein/aus, Spur links/rechts ok/überfahren/unbekannt) liefert?

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern