Toter-Winkel-Led kommt sehr spät

  • Hallo,
    wann genau geht denn die LED im Seitenspiegel an?
    Ich dachte es war anfangs so, dass sie bereits an ist wenn das FZ links nur minimal in meinen Bereich einfährt.
    Jetzt ist es eher so, das das FZ bereits mich bereits halb überholt hat bevor sie angeht.
    Kann da evtl ein Sensor ausgefallen sein?
    Kann man das selbst testen?


    Grüße

  • Ich meine das der Totwinkelwarner über die PDC-Sensoren an der Seite funktioniert, wenn diese also erst spät etwas erkennen kann auch der TWW spät anschlagen.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Nein, da ist doch eine Kamera im Spiegel? Die dann bei Regentropfen auch schon mal Fehlinformationen gibt.


    Allerdings kommt die Warnung erst, wenn das überholende Fahrzeug sich dem toten Winkel nähert. Und der beginnt ja nicht beim Überholvorgang, sondern etwas später.


    Daher leuchtet es bei mir auch erst auf, wenn das Fahrzeug im toten Winkel verschwindet und ich es ohne Schulterblick nicht mehr sehen kann.

  • Die Kamera im Spiegel hat nichts mit dem TWW zu tun, denn die kann ja nur (weit) nach vorne gucken. Bei den Astras die ich hatte wurde das auch über die PDC-Sensoren gelöst. Da gab es auch erst das Lämpchen wenn die Sensoren den anderen Wagen erkannt haben.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Sag ich doch, das läuft über die seitliche PDC ^^ Und die BA gibt das etwas übertrieben wieder. Der TWW kann nur so weit reagieren wie die Sensoren es erkennen.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Zumindest bei Opel ist das so, ich bau den Quatsch ja jeden Tag ein :m0008: Das System ist am einfachsten umzusetzen, mir ist nicht bekannt das da irgendwo bei anderen Herstellern Kameras verbaut werden (außer natürlich gegen saftigen Aufpreis, da ist alles möglich).

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Dann sind wir gleich wieder bei der Diskussion über die Reaktionszeit der PDC ;)


    Gereinigt hast du schon?