Kennzeichen Beleuchtung Probleme

  • Ich kann sie dir geben aber erst morgen gegen 12-13 Uhr. Die Lösung hatte ich letztens noch Offen also gibt es sie definitiv noch warum deine Werkstatt sie nicht findet oder in der Lage ist eine Technikanfrage zu stellen weiß ich nicht aber eigentlich ist es traurig. Ich meld mich morgen bei dir per PN .


    Gruß

  • Vielen vielen Dank !
    Ich denke die wollen es einfach nicht finden bzw. haben gar nicht geschaut! Man muss ja schon 2-3 Monaten kämpfen, damit sich überhaupt jemand mal das Problem ansieht.

    Megane IV Bose Energy TCe 130
    Arktis Weiß | Easy Parking-Paket | Night-Paket | R-Link2 mit 8,7" | Beheizbares Lenkrad :whistling:

  • Hallo zusammen,
    mein Megane IV hat gestern die 20.000 km geknackt. Seit einigen hundert Kilometern habe ich ein ähnliches wie oben genanntes Problem: Kennzeichenbeleuchtung und Innenbeleuchtung flackern gelegentlich. Das ist nun kein Weltuntergang in meinen Augen, aber heute hat sich der Blinker beim verrückten Lichterspiel eingereiht. Wie aus dem Nichts hat sich das Blinkintervall auf beiden Seiten verändert, der Blinker "rennt" immer wieder willkürlich. Es ist keine Birne o.ä. defekt, Massefehler kann ich auch ausschließen. Teilweise blinkt der Blinker sogar noch weiter, wenn ich ihn bereits ausgeschaltet habe. Sowas habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Das Verrückte an der ganzen Sache: Über die Warnblinktaste läuft jedoch alles ruhig und geregelt as always.
    Hat jemand eine Idee, ob das ebenfalls am oben genannten UCH-Steuergerät liegen kann?
    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Renault Megane Intens ENERGY dCi 130 (04/2016)

  • @elm88 Habe das Blinkerflackern bei meinem Megane auch beobachtet. Hatte es jetzt zwei Mal in einem Jahr. Beim zweiten Mal auch in Kombination mit dem Heckscheibenwischer - der macht dann fröhlich mit oder hört einfach auf zu wischen. Nachdem der Wagen abgestellt wurde und das System ganz heruntergefahren ist, war das Problem immer vorbei. Warum und wann es auftritt, darauf konnte ich mir keinen Reim machen. Auch das Problem mit der Kennzeichenbeleuchtung habe ich 1-2x bewusst wahrgenommen.

  • Ich war heut mit den o.g. Themen in meiner Renault-Fachwerkstatt. Es wurde direkt eine Anfrage an Renault gestellt, ohne das Fahrzeug genauer zu begutachten. Die Antwort von Renault Deutschland war doch etwas verwunderlich:
    Das Problem sei bekannt, genau genommen seit Mai 2017. Seitdem werde "mit Hochdruck" an einer Lösung bei Renault gearbeitet. Das Problem liege daran, dass einige Komponenten mit der Batteriespannung nicht vernünftig klarkommen, was sich in Flackern und Aussetzern äußert.
    Sobald Renault eine Lösung gefunden hat (in meinen Augen längst überfällig), werde ich kontaktiert und eine Behebung des Fehlers wird im Rahmen der Garantie vorgenommen... in der Hoffnung, dass dies bald geschieht.

    Renault Megane Intens ENERGY dCi 130 (04/2016)