LED Scheinwerfer nachrüsten ?

  • Nee, eigentlich interessiert hier eher der Stecker am Scheinwerfer selbst und die farbliche Codierung der Leitungen.
    Zumindest war es das, was ich anregte.


    Der rote Stecker im Scheinwerfer ist für das Steuergerät. Und nein, es passt nicht das SG von den Halogenscheinwerfern. Der Stecker ist auch anders geformt.



    *Nachtrag*
    Ach jetzt peile ich es. Wir reden schon vom gleichen Stecker/Anschluss. Sorry!! Muss ins Bett. :sleeping:

  • Ich möchte mal zusammenfassend berichten was ich bisher raus gefunden habe.


    Ich konnte auf der polnischen EBay Seite viele Scheinwerfer miteinander vergleichen( die Jungs schneiden die Kabelbäume einfach ab, daher kann man schön die kabelfarben erkennen an den jeweiligen Scheinwerfern)


    Kleinstes tfl- 5 pin Stecker Scheinwerfer seitig - 5 Kabel Fzg seitig
    Edge tfl- 5 pin Stecker Scheinwerfer seitig - 5 Kabel Fzg seitig
    Voll Led Scheinwerfer - 6 Pins Scheinwerfer seitig- 6 Kabel Fzg seitig


    Jetzt gibt es aber auch wieder Ausnahmen denn meiner hat ab Werk das kleinste tfl (Scheinwerfer 5 Pins) mein Kabelbaum Fzg seitig jedoch 6 Pins.


    Trotzdem besteht auch bei mir die Problematik dass die Lichthupe nur bei eingeschaltetem Abblendlicht funktioniert.


    Meine Vermutung war zuerst , das es evtl an der Automatischen Fernlicht Funktion der led Scheinwerfer liegen könnte( tippe auf anderen Lichtschalter) jedoch hat mir gestern ein User geschrieben das seine Edge Hallogen die automatische Fernlicht Funktion haben , bei seinen neuen LED Scheinwerfern aber auch die Problematik besteht , das seine Lichthupe nicht funktioniert.



    Festgestellt habe ich auch das mein 6 poliger Kabelbaum sich vom 6er led Kabelbaum farblich minimal unterscheidet.


    Ich kann gern wenn gewünscht von allen Scheinwerfer Modellen links rechts Fotos posten mit den dazugehörigen Kabel Farben also danke trotzdem an die , die ihren Stecker hätten fotografieren wollen aber ich denke ohne Belegungsplan der Stecker Bzw Aufschlüsselung was welche Farbe für eine Funktion hat , wird das hier wie die Nadel im Heu Haufen zu suchen.


    Ganz primitiv gedacht würde ich fast sagen das bei unserer Schaltung kein Strom ankommt beim Fernlicht- sondern erst Strom beim Fernlicht anliegt wenn das Abblendlicht an ist.


    Evtl würde einfaches umpinnen der Stecker reichen , aber ohne belegungsplan wird das nichts.


    Mein Kontakt bei Renault , versucht mal was zu finden und mir zukommen zu lassen.


    Für weitere Infos diesbezüglich bin ich aber trotzdem sehr dankbar

  • So ich hab mir mal ein paar Bilder von Voll Led Scheinwerfern rausgesucht mit dazu gehörigen Kabelbaum.


    Kurioserweise sind die Kabelfarben rechts bei verschiedenen Scheinwerfern identisch.
    Links dagegen habe ich einen Scheinwerfer gefunden wo sich eine Kabelfarbe zu anderen linken Scheinwerfern unterschieden haben.


    Kabelfarben Links von Oben nach Unten :


    Braun
    Weiß
    Schwarz
    Grün
    Babyblau
    Grau bzw Grün bei dem anderen


    Rechts von Oben nach Unten:


    Grau
    Weiß
    Gelb
    Schwarz
    Babyblau
    Rosa


    aber das alles bringt uns nichts ohne zu wissen welche Farbe für welche Funktion zuständig ist.

  • Wie ich das ganze so mitverfolgen, man sollte sich doch gleich beim Kauf des Autos für die LED entscheiden. Dieses nachträgliche rumbasteln..... ;(