LED Scheinwerfer nachrüsten ?

  • Hallo zusammen!


    Ich plane ebenfalls, diese Nachrüstung durchzuführen (Mégane 4, Schrägheck, EZ 01/2016, Halogen mit C-förmigem LED Tagfahrlicht und LWR über Stellrad neben Lenkrad.)


    Ich versuche mal, etwas Licht ins Dunkle zu bringen:


    Halogen, links, kleines TFL, Rechtsverkehr:
    260609169R


    Halogen, rechts, kleines TFL, Rechtsverkehr:
    260100506R


    Halogen, links, C-TFL, Rechtsverkehr:
    260607159R


    Halogen, rechts, C-TFL, Rechtsverkehr:
    260100141R


    Voll-LED, Steuergeräte:
    260551225R (?)
    260552119R (?)
    260556623R (?)


    Voll-LED, links, Rechtsverkehr:
    260604423R (Standard)
    260605103R (?)
    260606450R (RS, Blinker integriert)


    Voll-LED, rechts, Rechtsverkehr:
    260106126R (Standard)
    260102920R (gemäss autoteiledirekt.de: Renault ambiance GT, Renault Sport)
    260103612R (gemäss autoparts-rdc: für Modelle mit Zündung ohne Schlüssel, gemäss kfzteile24: RS)


    Hersteller
    Valeo 046755 = Van Wezel 4407966V (Valeo Version) = 260102920R, 260106126R
    Valeo 046754 = Van Wezel 4407965V (Valeo Version) = 260604423R, 260605103R


    260102920R und 260106126R sind vermutlich baugleich.
    260604423R und 260605103R sind vermutlich baugleich.


    Gemäss mehreren Tests und Berichten sollten Hersteller Valeo (Erstaustatter) oder "Renault Original" bei der Wahl der LED-Scheinwerfer anderen Herstellern wie Van Wezel oder Diederichs vorgezogen werden. Van Wezel und Diederichs stellen nicht selbst her, sondern kaufen bei TYC, Jun Yang oder auch Valeo ein. Kann daher von Preis-/Leistungstipp bis Flop alles sein. (Gemäss meinen Erkenntnissen gibt es für den Mégane Van Wezels, die von Valeo stammen).


    Sämtliche Angaben ohne Gewähr


    Welche Teilenummern habt ihr bei euren?
    Gibt es Unterschiede zwischen keyless/non-keyless? Erscheint mir sinnlos.

  • @marci12

    Hast dir mit deinem Beitrag echt Mühe gegeben, bis er fertig war :thumbup:


    Ich erlaube mir mal, dir einen Tipp zu geben:
    machs wie ich... wenn du einen längeren Text vor der Brust hast, erstelle
    diesen zunächst als Entwurf z.B. in WORD.


    Nach dem querlesen hast du die Möglichkeit, diesen zu korrigieren oder
    zu ergänzen.


    Entspricht der Text endgültig deinen Vorstellungen, kopierst du ihn rüber
    als deinen Beitrag.
    Somit ersparst du dir mehrfaches editieren :m0006:

    Ansonsten wünsche ich dir viel Spass im Forum.





  • @detornado Danke für den Tipp :) nur so ganz durchschaubar ist die Thematik nicht, daher werde ich das noch mehrmals überarbeiten müssen..
    Besteht die Möglichkeit, das ich im Unterforum "Teilenummern" oder Anleitung (wenn ich den Umbau und Anpassungen in ddt4all zusätzlich dokumentiere) einen Thread eröffne, welcher ein Mod danach schliesst, sodass ich meinen Beitrag dann immer updaten könnte? Ich würde alle Nummern sammeln und Erfahrungswerte wie jene von @SgtSchnitzel, sodass in Zukunft für jeden klar ist, der diese Modifikation vornehmen möchte, welche Teile er braucht und ggf. von welchem Hersteller. Ich denke, man sollte solche legalen Umbauten fördern gegenüber "ich klatsch mir einfach ein H7-LED Leuchtmittel rein".

  • Besteht die Möglichkeit, dass ich im Unterforum...


    Diese Frage werden dir sicherlich die echten "Fachleute"
    hier beantworten können :)

  • @marci12
    prinzipell ist so etwas möglich, das einzige Problem was ich darin sehe ist das du selbst einen Beitrag nur innerhalb 24 Stunden editieren kannst. Danach ist es dir leider nicht mehr möglich und du müsstest es als neuen Beitrag verfassen.
    Dann bräuchten wir aber immer eine Info von dir wenn du etwas ergänzen möchtest, damit wir den Thread dann vorübergehend "öffnen" können sodass du etwas posten kannst :)

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Der ist mit einer Kugel gesichert. Scheinwerfer komplett nach unten ausdrehen, den Motor aus der Halterung drehen sodass er lose ist und vorsichtig rausziehen. Dann kann man die Kugel sehen und vorsichtig ausclipsen. Beim neuen Scheinwerfer kann man die Arretierung mithilfe eines dünnen Inbusschlüssels nach hinten ziehen.

    1.2 TCe BOSE Edition

    Einmal editiert, zuletzt von SgtSchnitzel () aus folgendem Grund: Etwas genauer beschrieben

  • Hallo zusammen,


    zunächst Mal vielen Dank für die vielen tollen Tipps und Hilfestellungen hier im Forum. So manches Problem konnte sich schon durchs nachlesen lösen lassen ?


    Nun aber zu meinem aktuellen „Problem“ beim Nachrüsten der LED-Scheinwerfer, ich bin mir nicht sicher ob ich hier alles richtig verstanden hab. Ausgangssituation:

    Megane IV Experience Energy, Bj 2016

    die kleinste Scheinwerfervariante

    5poliges Kabel Fahrzeugseitig


    Eingebaut haben wir dann die Pure Vision LED-Scheinwerfer mit Steuergeräten, ging recht fix. Alle Änderungen, die hier beschrieben wurden, in DDT4all vorgenommen. Auch 4 von den 6 Werten auf LED geändert, wo vorher Halogen hinterlegt war.

    Beim Testen hat alles funktioniert, auch die Lichthupe. Es kam allerdings ne Fehlermeldung, dass die Beleuchtung geprüft werden muss. Fehlermeldung mit DDT gelöscht, kam trotzdem wieder. Beim Fahren ist dann das linke TFL und Standlicht ausgefallen, Abblend- und Fernlicht haben weiterhin getan. Angehalten und alles nochmal geprüft, im Stand hat wieder alles funktioniert.


    Zu den Fragen:

    Ist der Fehler so auch bei jemandem aufgetaucht?

    Wie behebe ich das Problem mit der Fehlermeldung, reicht es wenn ich mit DDT wieder alles auf Halogen setze?

    Habe ich ne Einstellung übersehen?


    Vielen Dank für eure Hilfe