Heckklappe schleift an der Stoßstange

  • Im Video wird wahrscheinlich dargestellt, wie die verstellbaren Stopfen montiert werden ;) .

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Oh Jesus,


    KM-Stand jetzt bei ca. 150, insgesamt knapp 3 Stunden gefahren.
    Baujahr 04/18 (laut FIN Decoder), EZ 05/2018.


    Und da ist es schon.
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/bODh9ax.jpg]
    Hab am Freitag morgen meinen ersten Termin bei einer Renault-Werkstatt. Werde denen alles zeigen. Ich bin mal gespannt, wie happy die sind, von einem "Neukunden" direkt mit einem aufwändigen Garantiefall konfrontiert zu werden. Habe immerhin die Auswahl zwischen zwei Werkstätten, falls eine keinen Bock oder keine Ahnung hat.


    Neues Auto weniger als ne Woche zuhause und schon potentiell mehrtägiger Werkstattgrund.
    Wie gesagt: hätte ich es vorher gewusst, hätten wir uns keinen Megane gekauft. Die Frontscheibe sitzt auch ungleichmäßig in der Karosserie. Frage mich, wie das überhaupt passieren kann. Ohje. Reicht mir schon mit der Marke Renault und das nach nicht mal ner halben Woche. Nächstes mal, lese ich mich in dem Forum des potentiell zu kaufenden Wagens VORHER ein. lol

    Megane IV Schrägheck ⦁ TCe 130 EDC ⦁ EZ 05/2018 ⦁ BOSE EditionSonderausstattungen: Night-Paket [Voll-LED-Scheinwerfer, Head-Up Display], Easy-Parking-Paket [360° Parksensoren, selbstlenkendes Parken, Rückfahrkamera, Toter-Winkel-Warner], SafeCruising-Paket [Adaptiver Abstandstempomat, Notbremsassistent, Sicherheitsabstands-Warner]

    Einmal editiert, zuletzt von Manuka ()

  • Nächstes mal, lese ich mich in dem Forum des potentiell zu kaufenden Wagens VORHER ein

    In Foren werden grundsätzlich großteils irgendwelche Fehler und Probleme an Fahrzeugen besprochen.
    Du wirst hier auch etliche Threads mit Problemen und Fehlern finden die an deinem Auto nicht auftreten werden.


    Besser wärs das neue Auto einfach zu genießen statt nach jedem noch so kleinen Fehler zu suchen.
    Aber muss jeder selbst wissen ...


    Alternativ kannst du das Auto auch einfach wieder verkaufen wenn du mit der Marke schon durch bist weil die Heckklappe leicht an der Stoßstange schleift. ;)

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • @Manuka

    Die Heckklappe zu richten oder neue Dämpfer anzubringen, sollte regulär
    für die Werkstatt nicht das Problem sein.


    Du wirst kein Autoforum finden, selbst bei den Herstellern im oberen
    Preissegment nicht, wo alles Gold ist, was glänzt.


    Wenn du dir jedoch die Mühe machen willst, dann wirst du irgendwann
    merken, am Ende genau so schlau zu sein, wie am Anfang.




  • In Foren werden grundsätzlich großteils irgendwelche Fehler und Probleme an Fahrzeugen besprochen.Du wirst hier auch etliche Threads mit Problemen und Fehlern finden die an deinem Auto nicht auftreten werden.


    Besser wärs das neue Auto einfach zu genießen statt nach jedem noch so kleinen Fehler zu suchen.
    Aber muss jeder selbst wissen ...


    Alternativ kannst du das Auto auch einfach wieder verkaufen wenn du mit der Marke schon durch bist weil die Heckklappe leicht an der Stoßstange schleift. ;)

    Alles klar: Was bietest du?
    130 TDE Bose Edition mit Night-Paket (LED/HUD), Easy-Park-Paket (360° Sensoren, Kamera, Park-Assistent), Safety-Paket (Abstandswarner, Adaptiver Tempomat, Toter Winkel-Warner), 18 Zoll Diamond Felgen. 150 km, EZ 05/2018, 2 Besitzer (1. Tageszulassung durch Renault München, 2. Privatbesitzer eine Woche). Restgarantie bis 2023.
    Jetzt wo du weißt, dass die Heckklappe den Lack abschleift, hast du das selbe Interesse am Fahrzeug als ohne den Fehler und würdest du dann das gleiche Geld bieten? Und genau darum geht es uns: Wenn wir den Wagen in 5 Jahren gegen einen anderen Wagen eintauschen wollen, wird uns die schleifende Heckklappe auf die Füße fallen.


    Ich muss das nicht akzeptieren oder "gezwungen übersehen", weil der Rest an dem Wagen super ist. Die Technik im Wagen und das Interieur ist super. Dass die Heckklappe krumm und schepp ist, mindert aber mein Vertrauen in den Wagen generell und lässt mich natürlich überall genauer hinschauen. Und da haben wir eben auch die mangelhaften Spaltmaße an der Frontscheibe entdeckt. Wer weiß, was an dem Wagen noch alles nicht stimmt und erst später zu Tage tritt?
    Meine Frau und ich haben uns das Geld für das Auto aus den Rippen gespart, weil wir um keinen Preis der Welt einen Konsumkredit bei einer Bank aufnehmen wollen und dann nochmal eine Menge Zeit investiert, um eben dieses Auto zu finden und zu kaufen. Da darf ich doch in den ersten 6 Monaten sicher gezielt nach wertmindernden Fehlern suchen, die dann noch möglichst in der Sachmängelhaftungsperiode oder Garantiezeit auf Kosten des Händlers oder Renaults repariert werden. Und wenn das nicht geht, dann soll das Auto gefälligst gewandelt werden.

    Klar weiß ich, dass in Foren oder besser sogar im Internet allgemein, die negativen Stimmen oft die positiven überwiegen werden, weil Ärger sich öfter Bahn bricht als positive Gefühle. Aber in der Menge und Auffälligkeit, wie über das Heckklappenthema und die oft mangelhafte Reparatur ebendieser beim Megane berichtet wird, hätte mich das schon vorsichtig werden lassen.
    Aber ja, generell setze ich meine Hoffnungen in eine offizielle Renault-Werkstatt und mein Wissen über die passende Actis-Nummer sowie die von Filou gezeigten Abstandshalter.
    An der Frontscheibe werden sie wohl nix ändern können, aber solange das keine sicherheitsrelevanten oder bemerkbaren Auswirkungen (in Form von Geräuschen, erhöhtem Luftwiderstand, Gammelei oder ähnliches) hat, ist mir das eigentlich vollkommen egal. Ich will jetzt keinen neuen Thread aufmachen und auch kein neues Thema anreißen, aber nur kurz damit man sehen kann, wovon ich rede: Es ist deutlich zu sehen und zu fühlen noch deutlicher. Während man auf der rechten Seite mit dem Finger fast problemlos von Scheibe auf Dach fahren kann, bleibt man auf der linken Seite an einem deutlichen Überhang von gefühlt 0,5-0,8 cm hängen.
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/rHCIqwJ.jpeg]


    Meine Frau und ich finden das Auto an sich super und freuen uns über fahrbaren Untersatz. Aber das täuscht uns einfach nicht über die offensichtlichen Mängel hinweg. Wir wollen einfach nicht nach 100 km schon einen Fehler am Auto haben, der über die Zeit nur noch schlimmer wird - so macht das Fahren einfach keinen Spaß, wenn wir wissen, dass jeder weitere Kilometer die Heckklappe und den Stoßfänger noch mehr abschleift.

    Megane IV Schrägheck ⦁ TCe 130 EDC ⦁ EZ 05/2018 ⦁ BOSE EditionSonderausstattungen: Night-Paket [Voll-LED-Scheinwerfer, Head-Up Display], Easy-Parking-Paket [360° Parksensoren, selbstlenkendes Parken, Rückfahrkamera, Toter-Winkel-Warner], SafeCruising-Paket [Adaptiver Abstandstempomat, Notbremsassistent, Sicherheitsabstands-Warner]

  • Die wird wohl bei der Montage schief eingeklebt worden sein. Hier im Forum ist das erstmalig. Würde mich persönlich auch stören, zumal man da ja jetzt immer hinguckt, auf Reklamationsebene wirst du da aber wohl keine Option haben. Also auf den nächsten Steinschlag hoffen :D .

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Bei den extremen Spaltmaßen die man von den neuen Tesla-Modellen hört, können wir uns glaube ich glücklich schätzen :D:m0008:

    Jetzt wo meine 2 Jahre "Grund" Garantie durch ist, amüsiere ich mich nur noch über meine spaltmaße :D

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P