Heckklappe schleift an der Stoßstange

  • Türen aus Alu wäre mir neu, dachte eigentlich Stahlblech. Die Heckklappe ist aber definitiv aus Kunststoff.

  • Cas die Anleitung haben sie erst bekommen, nach dem die Anfrage gestellt wurde. Renault schweigt sich ja weiterhin offiziell zu dem Thema aus.


    Und das die heckklappe aus kunstoff ist glaub ich nicht, muss aber nochmal schauen. Sonst würde der chrashtest niemals bestanden.

  • Danke dir für die Info. :thumbup:
    Klopf mal leicht gegen die Türen und dann gegen die Heckklappe. Das hört man schon, dass die aus Kunststoff ist. ;)

  • Beim 2er Laggi war die Heckklappe auch schon aus Kunststoff.
    Ach ja, die vorderen Kotflügel auch.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Eben. Und bei den vorderen Kotflügeln gibt's ja bekanntermaßen auch immer wieder mal Probleme mit den Spaltmaßen. Im Winter passt's und im Sommer wenn's wärmer wird klafft der Spalt wieder auf. Hatte das Problem bei meinem M2 Kombi, beim M3 und beim Captur. Nur die Heckklappe war bei M1, M2 und M3 immer aus Stahlblech. Da gab's auch nie Probleme. ;)

  • Heckklappe ist defintiv aus Plastik, auch beim Espace u. beim Talisman.


    Durfte mir gestern einen neuen Talisman GT ansehen, da war die Heckklappe deutlich steifer als beim Espace od. Megane 5 Türer u. angeblich soll sie beim Grandtour Megane auch verstärkt sein.


    Denke die wissen sehr wohl wo der Hund begraben liegt. Hoffe für alle, dass es bald eine sinnvolle Lösung gibt.


    Aber Plastik ist super, rostet nicht u. ist einfacher zu reparieren od. zu tauschen, ausserdem verzeihts kleine Rempler!

  • Gegen Platik-Karosserieteile spricht im Grunde auch nichts dagegen, solange es steife, unbewegliche Teile wie Kotflügel sind (und auch dort führt's zu Problemen bei den Spaltmaßen, logischerweise, Kunstoff unterliegt halt der Wärmeausdehnung).
    Aber bei beweglichen Teilen wie der Heckklappe, die ständig Verwindungen beim Fahren ausgesetzt ist, die ständig geöffnet und zugeballert wird, halte ich das für bedenklich. Die Probleme die wir haben, sprechen für sich.

  • Also das die Heckklappe KOMPLETT aus Kunststoff ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... Die Außenhaut ja, aber drinnen wird doch die ein oder andere Verstärkung aus etwas stabilerem Material (Alu z.B.) zu finden sein?

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau