Heckklappe schleift an der Stoßstange

  • Ich wollte auch mal die verstellbaren (bzw. neuen) Dämpfer ins Rennen werfen. Ich habe es geschafft (offenbar nicht als einziger hier im Forum) den Anschlaggummi zu verlieren und habe dann ein Ersatzteil gekauft. Dieses dürfte meiner Meinung nach modifiziert sein, weil der alte hat in dem Loch in der Heckklappe gewackelt und der neue ging relativ schwer rein.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo MrCrypt,


    die Actis-Nummern werden wie ein Geheimnis gehütet. Ich unterstelle dem Hersteller dahingehend, die Kosten drücken zu wollen. Was Werkstattmeister nicht finden, gibt es dann einfach nicht, wird als Serienstand bezeichnet und löst keine Garantiekosten aus.


    Besorg Dir diese neuenGummis und dann passt es. Einstellen musst Du die Heckklappe nochmals lassen. Den Werkststtmeister würde ich schon versuchen in die Pflicht zu nehmen. Wenn Du die Einstellung der Heckklappe bezahlen musstest, ist das ein Gewährleistungsthema!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Die Actis Nummer zum Heckklappenproblem ist die 32061.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo MrCrypt,


    dann kannst Du den Werkstattmeister die Actis 32061 unter die Nase halten und auf kostenfreie Behebung des Mangels bestehen. Schließlich hat er das Problem „verschlafen“.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Community!


    Auch ich als Besitzer eines Grandtour IV Phase 2 bin betroffen.

    Die linke Seiter der Heckklappe ist ca. 1 cm tiefer als die Rückleuchte. Die rechte Seite passt perfekt.

    Der rechte Anschlagpuffer ist fast gänzlich rausgestellt und der linke ganz drinnen.

    Ich habe jetzt den linken verstellbaren Puffer etwas rausgestellt ohne die Schrauben am oberen Schanier zu öffnen. Ist das ein Problem wenn man nur die Puffer verstellt ohne das Schanier zu lösen?

    Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden. Die Hechleuchten sind jetzt ziemlich exakt auf einer Linie.

    Lediglich das Schließgeräusch ist jetzt ein bisschen lauter. Hoffentlich klappert jetzt nix während der Fahrt.

    Die Spaltmaße beim Megane sind echt ein Horror. Sogar mein Dacia hatte bessere Spaltmaße!

    Mal schauen wie lange die Heckklappe auf der Position hällt. Kann mann beim Schließer der Klappe noch justieren damit diese fluffiger ins Schloss fällt?

    seit Februar 2023 Besitzer eines Megane Grandtour IV TCE 140 Techno, Bj. 04/2022, weiß, mit 10" Kombiinstrument :m0022:

  • Warum lässt du das nicht vom Händler erledigen? Du hast doch Garantie/Gewährleistung . Ich würde es nicht so machen wie Du. Es kommt so zu Spannung und da könnte es zum Glasbruch kommen.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Warum lässt du das nicht vom Händler erledigen? Du hast doch Garantie/Gewährleistung . Ich würde es nicht so machen wie Du. Es kommt so zu Spannung und da könnte es zum Glasbruch kommen.

    Mein Freundlicher aus der Renault Werkstatt war privat bei mir und hat sich das angesehen und meinte es reicht mit den verstellbaren Dämpfern ohne die Schaniere oben zu lösen.

    Hoffentlich hat er recht.

    seit Februar 2023 Besitzer eines Megane Grandtour IV TCE 140 Techno, Bj. 04/2022, weiß, mit 10" Kombiinstrument :m0022:

  • Ehrlich gesagt aus soviel Plastik wie die Heckklappe besteht kann ich mir schwer vorstellen das es zu Spannungen kommt.

    Die Heckklappe ist ja von Haus aus sehr wackelig da nur Kunststoff.

    seit Februar 2023 Besitzer eines Megane Grandtour IV TCE 140 Techno, Bj. 04/2022, weiß, mit 10" Kombiinstrument :m0022:

  • Die linke Seiter der Heckklappe ist ca. 1 cm tiefer als die Rückleuchte. Die rechte Seite passt perfekt.

    Die Spaltmaße beim Megane sind echt ein Horror.

    Mal schauen wie lange die Heckklappe auf der Position hällt. Kann mann beim Schließer der Klappe noch justieren damit diese fluffiger ins Schloss fällt?

    Das ist aber mittlerweile echt die Ausnahme. Irgendwann, seit den Fahrzeugen der letzten Phase 1 Auslieferungen, gab es da keine Probleme mehr.

    Ich würde das auf jeden Fall nochmal komplett neu einstellen lassen, d.h. sowohl die Scharniere als auch das Schloß. Das Problem ist, dass Karosserieteile nur bis 6 Monate nach der Auslieferung im Rahmen der Garantie bearbeitet werden.


    Die Heckklappe ist im übrigen aus GFK gefertigt.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo Fuselrührer,


    die Werksgarantie deckt auch die Karosserie. Erst bei der Plus-Garantie gibt es diesbezüglich keine Deckung mehr. Bei meinem RFC (Espace 5) musste die Heckklappe dreimal neu eingestellt werden und das innerhalb der drei Jahre Werksgarantie. Die Heckklappe hatte nämlich auf der Stoßstange gescheuert. Beim elektrischen Schließen ist die durch den erhöhten Widerstand gleich wieder aufgefahren.

    Das Einstellen der Heckklappe beim RFC macht man am besten zu dritt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166