Heckklappe schleift an der Stoßstange

  • Ich überlege, ob ich mir so eine transparente Folie als Ladekantenschutz aufklebe

    Auf der transparenten Folie würde man sicherlich auch leichte Schleifspuren erkennen.


    Da bei mir die Heckklappe als solche erkennbar in Ordnung war (formstabil und Spaltmaße ok),
    wollte ich den Wagen nicht zum "experimentieren" in die Werkstatt bringen und habe dann
    eine für mich akzeptable Lösung gefunden:


    DSC01220.JPGDSC01219.JPG

  • Bei mir siehts zwar nicht so schlimm aus aber lack ist auch schon kaputt. X/
    Mittwoch geht der Wagen in die Werkstatt und wird neu eingestellt und lackiert. :thumbdown:


    Hoffe danach ist alles gut habe aber zu Sicherheit schon mal ne Lackschutzfolie für die Ladekante gekauft.

  • Also, bei mir schon 2 Mal lackiert und schon wieder nach kurzer Zeit erneute Lackschäden an Heckklappe und Ladekante.

    Megane IV, 5-Türer, TCe 130, Bose Edition, Perlmutt-Weiß Metallic, Safe-Cruising Paket
    Software-Version: 2.2.17.803, Boot-Vers. 4992, Navi: 9.12.80.642449


    Bestehende Mängel: Wischdüsen ( erledigt getauscht gegen 3 Strahler nach 5er Reklamation ), Heckklappe, R-Link Navi,Radio,Klima Steuerung ( erledigt Klima Update )

  • wegen dem Heckklappenproblem war meiner heute in der Werkstatt. Was soll ich sagen, bei meiner Heckklappe und der Stoßstange ist so viel Luft, das der Werkstattmeister einen Zollstock zwischenschieben konnte. Sprich mindestens 3 Millimeter. Die Schleifspuren können sie sich nicht erklären.


    Die Vermutung hatten wir ja schon, dass bei hohen Geschwindigkeiten die Stoßstange nach oben gedrückt wird und daher die Reibung entsteht. Davon geht mein AH auch aus. Da ich sehr wenig Autobahn unterwegs bin sind die Spuren sehr sehr gering. Wir werden es weiter beobachten....

  • Sehe ich das richtig, dass dieses Problem des Hochdrückens und dadurch Reibstellen beim Grandtour dann eher nicht vorkommt, da die Heckklappen komplett unterschiedlich sind? Ich schaue meine Heckklappe regelmäßig an, gefühlt "wandert" diese immer etwas (an den Heckleuchten kann man das ganz gut erkennen), vielleicht ist das auch nur Einbildung, da ich weiß dass es das Problem gibt. Schleifspuren habe ich überhaupt keine.

  • @Filou
    Ist echt doof wenn man da nix einstellen kann bei dir und man trotzdem den Lack beschädigt... ist zwar nur minimal darf aber ned sein. Sind dann ja wieder Mängel beim Verkaufen :( auch wenn es bisher nur kleine Schleifspuren sind.

  • Es gibt ja definitv eine Lösung, die Heckklappe kann eingestellt werden. Mein Autohaus hat das bei mir gemacht und es wurde auch nicht mit irgendwelchen verstellbaren Puffern gearbeitet, die hier schon erwähnt wurden, O-Ton: Wir machen das richtig, wie es sich gehört. Ich meine auch gelesen zu haben, dass es dazu speziell von der Renault-Technik eine Anweisung gibt, wie vorzugehen ist. Und ich fahre viel Autobahn und das nicht langsam.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.