Werkstattgebunden durch Leasing?

  • Guten Abend Leute,


    mir ist leider folgendes passiert. Am Freitag habe ich mein Auto abgestellt auf einem Parkplatz. Am Samstag komm ich zurück, und die ganze rechte Seite sowie die Motorhaube waren zerkratzt und das ordentlich. Anzeige gegen Unbekannt, aber Chancen stehen schlecht. Nun habe ich meine Versicherung informiert. Logischerweise, springt in so einem Fall nur die VOllkasko ein, bei der ich leider eine SB von 1000 Euro habe. Aber das sei mal nur Nebensache. Ich habe bei meiner Versicherung das sogenannte Kasko Select gewählt, das bedeutet, dass meine Versicherung mir vorgibt, bei welcher Werkstatt ich meinen Schaden reparieren lassen muss. Die vorgeschlagene Werkstatt der Versicherung ist natürlich keine Renault Werkstatt, sondern eine VW/Audi Werkstatt. Nun meine Frage, gibt es beim Renault Leasing (leasinggeber ist die Renaul Banque RCI) eine Werkstattbindung? Ich kann zumindest in den Unterlagen nichts finden. Hat jemand Erfahrung mit meiner Problematik gemacht? Kann ich den Schaden, bei einer nicht Renault Werkstatt (keine Dellen, nur Lackschaden) beheben lassen, ohne dass mir später böse Konsequenzen drohen? Hoffe mir kann hier jemand helfen.

    Renault Megane Grandtour --GT Line --EDC 165 Dci-- EZ 03/2018

  • @Manweissesnicht


    Danke für die fixe Antwort :) Aber darf ich mal fragen, warum du dir da so sicher bist? Hattest du schonmal das Vergnügen?


    Edit: By the way, hier der Schaden, vermutlich verursacht durch ein Kind!, welches langeweile hatte... Wenn ich knapp unter 2000 Euro kommen würde, würde ich das vermutlich aus eigener Tasche zahlen, da ich ja auch 1000 Euro SB habe, und ich dadurch vermeiden würde, dass meine Vollkasko hochgeht. Aber ich kann den Schaden leider gar nicht einschätzen. Alles in allem mehr als ärgerlich! ich könnte kotzen...

  • Nein, gerade beim Leasing darf man den Wagen eben NICHT überall reparieren lassen.
    Hier würde ich mich als erstes mit dem Leasinggeber in Verbindung setzen, da ihm das Fahrzeug ja weiterhin gehört. Dieser entscheidet dann über das weitere Vorgehen. So kenne ich es jedenfalls von unserer Firma...
    Die Kratzer sehen aber schon übelst derb aus X/

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Uiiih, echt übel. Ich glaube das kostet weit über 2TEUR, auf den Bildern sind die Schäden gar nicht vollumfänglich ersichtlich, ist ja ned nur ein Teil was verkratzt ist! :thumbdown:

  • @bauerjo
    Ja, 3 Teile sind betroffen, die beiden Türen rechts und die Motorhaube.


    @Stefan84
    Also ich hatte morgen sowieso erstmal vor, bei der Werkstatt vorbei zu fahren bei der ich den Leasingvertrag abgeschlossen habe, können die mir nicht weiterhelfen, wollte ich eigentlich mal bei der Renault Bank anrufen.

    Renault Megane Grandtour --GT Line --EDC 165 Dci-- EZ 03/2018

  • Im Normalfall kannst es überall reparieren, Leasinggeber können ja 1000 Banken etc. sein. Ich kenne keinen Fall wo Voraussetzung ist, Schäden nur beim Renault abzuwickeln.


    Deine Versicherung sollte ja nicht hoch gehen, hast ja bei deinem Fahrzeug den Schaden, nicht bei einem anderen oder ist das in Deutschland anders?


    Lg

    Megane IV Grandtour Bose TCe 130 Edc, 2018

  • Es handelt sich ja um einen Schaden, welche die Vollkaskoversicherung bezahlen muss, eben weil der Schaden an meinem Fahrzeug ist, und der Täter nicht ermittelt werden kann. Und die Vollkasko geht dann dementsprechend, bei in Anspruch nahme, hoch. Alternativ könnte ich den Schaden privat bezahlen. Zumindest rein theoretisch...

    Renault Megane Grandtour --GT Line --EDC 165 Dci-- EZ 03/2018

  • Wie gesagt, je nach Vertrag kann es da Unterschiede geben. Deswegen mein Tip als erstes ins leasing-gebende Autohaus zu fahren. Die können dir dort ganz sicher helfen :)

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau