Alles zum Kartenupdate R-Link 2 (Abonnement)

  • Ich würde hier jetzt TomTom nicht mit Renault vergleichen.
    TomTom ist primär ein Anbieter für Karten etc., hier wird täglich massenhaft heruntergeladen, dementsprechend wird auch deren Serverstruktur sein.


    Das steht bei Renault in keiner Relation, hier wird vielleicht einmal im Jahr (leider) neues Kartenmaterial veröffentlicht und die paar Leute die unter dem Jahr die Updates ihrer neuen Fahrzeuge machen, werden die Server auch so verkraften.

    Megane 4 PH2 R.S. Trophy - Black Pearl - Fuji 19" - 35mm Tieferlegungsfedern - Spurverbreiterung

  • Womit wir nun wieder zum eigentlichen Thema kommen. Server können wir gern in der Forumskneipe diskutierten.

  • Ich muss sagen, in diesem Punkt bin ich wirklich vollstens zufrieden mit dem gebotenen Service von Renault. So alle halbe Jahre eine neue Navi Karte, selbst wenns nur einmal im Jahr wäre finde ich das vollkommen ok.
    Insbesondere, da man ja (ab einem gewissen Kaufdatum) 3 Jahre 4free Updates dazu bekommt.


    Die Qualität der Karten ist dann wieder eine andere Sache. Und letztens hat das Navi eine Vollsperrung mitten in Augsburg nicht erkannt.
    Aber die Art und Weise wie das angeboten wird und wie man es dann letztendlich selbst installiert finde ich absolut super.
    Die Toolbox und das Chaos mit den verschiedenen Firmware Versionen ist sicher verbesserungswürdig, aber da gibt es Premiumhersteller, die bekommen das auch nicht besser hin. Oder sie bringen es gar nicht hin und man muss für Updates in die Werkstatt fahren.
    Verbesserungswürdig ist allerdings der Server, da sollte sich eine riesen Firma wie Renault schon mal ein bisschen was aus den Rippen leiern für eine ordentliche Infrastruktur.
    Notfalls muss man eben die entsprechenden Server anmieten, das kostet im Jahre 2019 schliesslich gemessen am Umsatz des Konzerns absolut gar nix mehr.
    Schon frustrierend mit meiner 250 Mbit Leitung da eine Stunde an dem Download zu sitzen, von einem anständigen Server ziehe ich sowas in 3 Minuten.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Naja, das neuste kartenupdate ist fast genau 12 Monate alt. Also das was letzte Woche freigegeben worden ist... Find ich jetzt nicht so arg toll.. Hätten ruhig aktueller sein können, wenn man bedenkt das es Karten von TomTom sind und die min. Alles 2 Quartale eine neue raus bringen.
    Ein Fahrzeug aus dem Jahre 2019 mit Kartenmaterial von 2017 anzubieten ist halt nicht wirklich Kundenfreundlich.

  • Den Hersteller will ich mal sehen, der Karten aus Q2 2019 auf seinen Navis hat.
    Es gibt viele Hersteller (einer davon hat seinen Sitz in München), die bieten Karten 02/2019 an, das bedeutet aber, dass die Karten 02/2019 von diesem Hersteller herausgegeben wurden. Nicht dass die Karten von 02/2019 sind.
    Das wäre auch unrealistisch. Die Hersteller müssen erst mal das Kartenmaterial von den Urhebern bekommen und dann müssen sie in das Hauseigene System gebastelt werden.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Nix für Ungut, aber man kann sich echt alles schönreden :D


    Fakt ist: Renault will (nachdem das "Gratis-Goodie" ausgelaufen ist) 90€ pro Jahr haben und bietet dafür 2 (zwei!) Updates an.
    Das ist nicht "vollkommen ok" sondern "äußerst frech".
    Zumal da noch nichtmal das Abo für die Verkehrsinfos enthalten ist... ;)


    Dass die Karten dann sowieso jedesmal wieder ein Jahr alt sind steht auf einem anderen Blatt.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Also ich bin auch zufrieden. Karten Download hat an einem Nachmittag 3 Stunden gedauert. Na und , lass doch den PC arbeiten, läuft ja im Hintergrund, stört mich nicht. Aufspielen des Kartenmaterials hat 30 Minuten gedauert. Läuft alles perfekt.
    Manche jammern hier auf hohem Niveau. Wie menirules schon sagt, die Konkurenz hat auch nicht die neuesten Karten, auch wenn das da so steht. Den Preis finde ich auch in Ordnung. Mein Kollege (Opelfahrer)zahlt mit Versandkosten 109 € für den USB Stick mit dem Kartenupdate, das ist dann nur 1 Update !!!

    Megane 4 Energy TCE 130 Bose Edition Black Pearl EZ 06/2017

  • Und die Server sind bereits angemietet. Anscheinend zahlt Renault aber zu wenig.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Nix für Ungut, aber man kann sich echt alles schönreden :D


    Fakt ist: Renault will (nachdem das "Gratis-Goodie" ausgelaufen ist) 90€ pro Jahr haben und bietet dafür 2 (zwei!) Updates an.
    Das ist nicht "vollkommen ok" sondern "äußerst frech".

    Ich habe jetzt mal ein bisschen gesucht und folgendes gefunden:
    Toyota bietet ein Update an für 99 Euro (also ein einmaliges Update, nicht ein Jahr) oder 3 Jahre Updates für 199 Euro, also der selbe Preis wie bei Renault.
    Peugeot bietet sein einmalige Update aktuell für 119 Euro an, Normalpreis ist 149 Euro. Auch hier, ein einmaliges Update, nicht ein Jahr!
    Opel wie schon von @Schrotti59 erwähnt 109 Euro für das einmalige Update.
    Beim Passat zahlt man mal eben 149 Euro.
    Kommt auch immer auf das Kaufdatum an bei den meisten Herstellern, wie bei Renault eben auch.


    Ich sehe da keinen Nachteil gegenüber den anderen Herstellern.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Es geht mir überhaupt nicht um einen Nachteil gegenüber anderen Herstellern.
    Nur weil es andere gleich teuer (oder sogar teurer) anbieten heißt das noch lange nicht dass der Preis in der Höhe fair oder ok ist.


    Im besten Fall ist es bei Renault dann eben einfach nur "besser" als bei den anderen, aber von "gut" sind wir mMn noch ein wenig weg ;)

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160