Alles zum Kartenupdate R-Link 2 (Abonnement)

  • Prinzipiell ja, aber bei gesperrten Straßen versagt das Navi vollends! Und bei uns wird momentan sehr viel gebaut und Sperrungen stehen an der Tagesordnung.

    Sollte das RLink nicht den TomTom Traffic nutzen?
    In DüW z.B. zeigt GoogleMaps die Straßensperrung auf der B37 nicht an.
    Auf https://mydrive.tomtom.com/de_de/ wird es angezeigt.
    Eigentlich müsste das RLink doch ebenfalls diese Informationen besitzen, oder nicht?


    PS: Bevor Fragen kommen: Ich bin noch kein Megane Besitzer :/

  • Doch, sollte es eigentlich. Vielleicht hat @bauerjo die „Datenfreigabe“ nicht zugelassen. Dann gibt es nämlich auch keine Live-Daten von TomTom-Traffic. Oder das Abo ist schlicht abgelaufen.


    Wenn alles richtig funktioniert, sollte man immer zwischen 500 und 1000 Meldungen bekommen, wenn man auf das Auto mit der Antenne im Navi links unten drückt. Sollten da nur ein oder zwei Dutzend Meldungen erscheinen, dann wird nur TMC empfangen und die Live-Daten fehlen.


    Sofern Du jedoch noch das „alte“ R-Link 2 hast, wird Dir die Meldung eh nicht viel bringen, denn durch einen Fehler im Routing-Algorithmus wird er trotzdem versuchen, Dich zur gesperrten Straße zu schicken. Der Button „Meldung umfahren“ ist dann ausgegraut. Frage mich nicht warum, aber bei mir passiert das grundsätzlich.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Die Sperrungen werden angezeigt aber bei der Routenplanung nicht wirklich berücksichtigt und man steht vor der Sperrungen und das Navi führt direkt durch, das ist das Problem.
    LiveDienste sind an (nix Abo abgelaufen Wagen in 03/2017 erhalten) und die Baustellen und sonstige Störungen funktionieren wunderbar, nur Strassensperren mag er gar nicht.

  • nur Strassensperren mag er gar nicht.

    Exakt so ist es bei mir auch. Es wird zwar erkannt und angezeigt, dass die Strecke unpassierbar sei, auf die Routenfindung hat dies aber keinen Einfluss und der Knopf „Meldung umfahren“ ist ebenfalls ausgegraut. Ich stand mal wie der Ochs vor der Brücke, ähm, vor der Mainbrücke in Ochsenfurt bei Würzburg, weil diese wegen Baufälligkeit komplett gesperrt ist. Das Navi wusste das zwar, wollte mich aber trotzdem drüber schicken und hat selbst beim Umfahrungsversuch mit Google immer wieder versucht, mich zum Wenden zu überreden und über die Brücke zu schicken. In Dresden hatte ich mal einen ähnlich gearteten Fall mit einem gesperrten Autobahnzubringer, der mir ebenfalls im System als „unpassierbar“ gemeldet wurde.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • @AndreR das mit dem früher und dem Testen stimmt so nicht, obwohl es noch eine überschaubare Hardware gab ....Früher wurde oft Software ausgerollt und "reifte" dann beim Kunden....Daher stammte aus den 90ern der Begriff Bananen Software....

  • Wobei es damals schwieriger war, denn patchen bedeutete oft physikalische Datenträger per Post an den Kunden zu versenden. Bei Hardware war Nachpatchen damals unerhört. Man stelle sich vor, man hätte in den 80ern oder 90ern ein HiFi-Deck oder ein VHS gekauft und müsste alle ein oder zwei Monate Aktualisierungen installieren. Wie denn? Nen neuen Chip einlöten? Ans Modem oder den Akustikkoppler anschließen?


    Heute hat doch jedes bessere Bügeleisen schon eine Webschnittstelle und eine Updatefunktion und den Wasserkocher kann ich mit dem Handy fernsteuern – und updaten.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • 31.3.2016 ist mir auch noch nicht bekannt.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT