Alles zum Kartenupdate R-Link 2 (Abonnement)

  • Hallo pethep,


    ich habe den Werkstattmeister darauf angesprochen, mit der Bitte um Überprüfung, ob für mein Wagen das Update vorliegt.
    Daraufhin haben wir gestern den Wagen an den Server gebracht und zum Glück konnte es los gehen ;)
    Hier wurde auch nach Macken gefragt.
    Was mir heute im Navi aufgefallen ist, der Sprecher stottert immer noch mit "fahren in die die ....."



    mfg
    limburger

  • Die Problematik kommt doch nicht durch das R-Link, sondern durch die Sprachpakete des Navi, die je nach Situation aneinander gereiht werden. Bsp: Paket 1 beinhaltet "Nehmen Sie die", Paket 2: "Nächste Ausfahrt rechts". Das Sprachpaket, welches das Stottern verursacht beginnt dann (fälschlicherweise) mit: "Die zweite Abfahrt", so entsteht die Situation "die die". Ergo - die Sprachpakete des Navi müssen korrigiert werden.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • So, limburger. Dein R-LINK wurde geupdatet. Jetzt USB Stick 2 Minuten ins Auto, dann in PC
    und die R-LINK ToolBox müßte dir ein Kartenupdate geben. Dann dann ist das gestottere weg und
    ganz nebenbei die karten etwas aktueller. Dann wünsch ich dir mal gutes gelingen.
    Was hast du jetzt nach dem Update für ne R-LINK Version?

    MEGANE Grandtour BOSE ENERGY TCe 130 EDC
    :thumbup: Kosmos-Blau :thumbup: Toter-Winkel-Warner :thumbup: Easy-Park-Assistent :thumbup: Einparkhilfe 360° mit Rückfahrkamera :thumbup: Head-Up-Display :thumbup:
    :thumbup: Voll-LED Scheinwerfer :thumbup: R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen :thumbup: 36 Monate HD Traffic :thumbup: 36 Monate Map Update Service :thumbup:


    R-LINK Version 3.3.16.986
    Navi 12-2017

  • Hallo AlfiUM,


    nichts für Ungut, aber Du scheinst ein ganz Schlauer zu sein ;)
    Meinst Du ich fahre in die Werkstatt um Kaffee zu trinken ?
    Der Hauptgrund für dieses Update des R-Link war, dass ich endlich ein aktuelleres Kartenmaterial erhalte.
    Die Version 05-2016 ist nun drauf und darauf bezieht sich auch meine Aussage zum Stottern.
    Das Gestottere ist definitiv nicht weg.


    @'Fudelruehrer,
    ich glaube, es hat auch niemand behauptet, dass das R-Link für das Stottern verantwortlich ist.
    Die Sprachausgabe wird ja schon lange hier im Forum diskutiert.
    Auch nach der langen Zeit des Wartens hat sich in der Navi-Software in dieser Richtung überhaupt nichts getan.



    schönen Sonntag noch :P
    limburger

  • Wenn Du schreibst, dass deine Werkstatt dein R-Link upgedatet hat und es bei dir immer noch stottert, geht man erstmal davon aus, dass Du es darauf beziehst, so auch AlfiUM. Ich finde dass ist kein Grund, in einem solchen Umgangston darauf zu reagieren. Lass deinen Frust bei Renault oder deinem AH aus aber nicht hier im Forum, wo man versucht, dir zu helfen.
    OffTopic Ende.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Die Version 05-2016 ist nun drauf

    Und die ist nicht die aktuellste nach dem R-Link update, laut Mail von Renault (Post #1096) sollte im September die 2016-06 und im Spätherbst die 2016-12 kommen.
    Das war der Hintergrund der Frage von AlfiUM, welche R-Link-Version du jetzt drauf hast, nicht die des Kartenmaterial; die aktuelle sollte die 2.2.18.580 sein.

    MfG, Thiersee


    -------
    Megane IV 110dci, Baujahr 2016, R-Link 7"