Alles zum Kartenupdate R-Link 2 (Abonnement)

  • Nabend, hab da grad son Gedanken . . .
    Wenn irgendwer das Update auf die 2016er Karten auf Googledrive oder dergleichen laden würde, könnte man dann damit das Update durchführen, ohne dass es einem selbst angezeigt wird?
    Gruß Poby

  • Wenn irgendwer das Update auf die 2016er Karten auf Googledrive oder dergleichen laden würde, könnte man dann damit das Update durchführen, ohne dass es einem selbst angezeigt wird?

    So wie ich das bisher verstanden hatte ist das nicht möglich, weil das Update verschlüsselt ist und nur auf dem R-Link entpackbar ist, das seine Signaturdatei auf dem jeweiligen USB-Stick hinterlegt hat.


    Möchte jemand mit heruntergeladenem Update mal ne MD5 o.Ä. vergleichen?


    Edit: Hier mal die MD5Sums von meinem Kartenupdate:


    Megane Energy 130 TCe GT-Line in Iron-Blau (Abgeholt am 18.04.2016, Aktuell: 500km)
    Safe-Cruising-Paket, Easy-Parking-Paket, Head-Up-Display, R-Link2 8,7", beheizbare Vordersitze


    Thread über Erfahrungen, Fazit usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Bucklew ()

  • Wie immer habe ich die ältere Karten gesichert (weiß man nie...):


    mir würde brennend interessieren, ob ich eine ältere Karte einspielen kann, um den Zustand von 06-2015, also vor diesen zwei für mich missglückten Updates (06- & 12-2016) wieder zu bekommen, oder ob es Probleme geben kann.
    Die Daten für das Stadtgebiet von Kufstein sind schlichtweg FALSCH, was unter 06-2015 nicht der Fall war.

    MfG, Thiersee


    -------
    Megane IV 110dci, Baujahr 2016, R-Link 7"

  • Sehr gute Frage. Das Update mit dem identischen Material startet ja immer wieder. Pack doch einfach mal ne alte Version drauf und sieh nach, was passiert :)

  • Das funktioniert nicht, da die Software auf die VIN codiert ist. Daher auch der "umständliche" Weg über die Toolbox.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Oh Mann, ich sehe mich schon Stunden an diesen Updates basteln wenn mein Megane da ist :D
    Haben die wirklich so einen langsamen Server dass man für läppische 5GB da Stunden am laden ist?
    Kann man das evtl. in einen Downloadmanager wie JDownloader packen, der dann 10 gleichzeitige Sitzungen laufen lässt, damit da mal was beschleunigt wird?


    Und wenn das dann alles auf dem Stick ist fahre ich einmal nach Österreich und zurück um die Updates dann auch im Auto zu haben :rolleyes:

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Wie bereits mehrfach beschrieben, du kannst es nur über die Tool Box laden und dann am besten während der Fahrt installieren. Die Installation ist im Normalfall nach max. 30 Minuten erledigt.

  • Das Update musst Du nicht während der Fahrt installieren. Es reicht ca. alle 5 Minuten die Lautstärke vom R-Link zu ändern. Das ganze dauert ca. 30 Minuten.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022