[R.S.] Megane RS Motoröl

  • Also ich habe die Autohäuser in meine Umgebung abgeklappert und die tun sich allesamt schwer damit, selbstmitgebrachtes Öl zu verwenden. :huh:


    Entweder machen die es gar nicht erst oder unter der Bedingung, dass das auf der Rechnung vermerkt wird, wenn ich eigenes mitbringe, und somit im Falle eines Motorschaden Garantieansprüchen ausgeschlossen werden. 8|


    Was mache ich falsch, dass bei vielen von euch das Autohaus das ohne Probleme mitmacht?

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Garantieansprüche können nicht ausgeschlossen werden, wenn du Original verschlossen und verpacktes Motoröl mitbringst welches die Norm RN17 RSA erfüllt.


    Leben und Leben lassen, am Motoröl wird in den Werkstätten eben viel dran verdient.


    seit 22. Februar 2019:
    R.S. TCe 280 EDC, Titanium-Grau, Alcantara, 19"Interlagos, Navi R-Link 2 mit 8,7" Display, HuD, R.S. Monitor, Easy Parking & Safety Paket, getönte Scheiben

  • Mir ist zwar bewusst dass man am Öl etwas sparen kann, wenn man es selbst mitbringt, aber: Bringt ihr wenn ihr ins Restaurant geht auch eure eigenen Getränke und so mit? :whistling:


    Find's manchmal ehrlich gesagt ein bisschen .. naja, wie manche hier nach dem letzten Pfennig geiern. Ein Auto für 40T€ war ja auch drin, warum also nicht die paar € für's Öl?

  • Die kaufen das Öl für ca. 2,50 Euro/Liter ein. Schöne Marge bei einem Verkaufspreis von knapp 30 Euro. :m0003:

    Sind leider keine 2,50€ der Liter. Da sind auch in letzter Zeit eher die Preise gestiegen :)
    Was das RS Öl jetzt genau im EK kostet kann ich dir nicht sagen, habe noch nicht nachgeschaut, bzw. kommt es auch auf die Gebindegröße drauf an.
    Ja Ölpreise sind ein schwieriges Thema.
    Ich kenne Werkstätten da kostet das Öl 18.50€ und in der anderen Werkstatt kostet das gleiche Öl 25-30€ der Liter.
    Bei uns kostet das "günstigste" Öl (5W30) ca. 18,50€ der Liter und das "teuerste" Öl (0w20) knapp 24€ der Liter.
    5W40 ist ja mittlerweile fast "ausgestorben" im normalen Werkstattbetrieb.

  • Ich würde mir ehrlich gesagt bescheuert vorkommen wenn ich da das Öl selber anschleppen würde.


    221 Kw haben wollen aber dann nur E10 tanken, und wehe der Schlüsselanhänger kostet über 2,-.....


    Als nächstes schleppen die Menschen noch den neuen Reifensatz mit an weil sie so 50,- gespart haben.

  • Kann ich verstehen - kann man so sehen.


    Aber der Vergleich hinkt mmn doch etwas

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • @Nico: Du sprichst mir aus der Seele, manchmal kann ich da auch nur noch mit dem Kopf schütteln :m0014: .

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Da wir einen separaten Thread haben zum Thema Öl zu Inspektion mitbringen haben, konzentrieren wir uns hier nun wieder auf das eigentliche Thema.

  • Hallo zusammen,
    da meine Einfahrphase nun beendet ist möchte ich gern demnächst in Eigenregie einen Ölwechsel unabhängig vom Serviceintervall durchführen.


    Hier wurde ja des Öfteren bereits darüber gesprochen und auch entsprechendendes ÖL von ELF verlinkt. In meiner Auslieferungsunterlage wird aber bereits auf das neue Castrol Öl verwiesen. Hat das entsprechende Öl schon jemand im Netz gefunden oder gibt es nur beim Händler?


    Alternative wäre das alt bewährte ELF Öl ein zu füllen.


    Gibts eine spezielle TNR vom Ölfilter für den RS Trophy?


    Gruß