[R.S.] Megane RS Motoröl

  • Hallo MegRS.4,


    in der Regel wird das Mitbringen von Motoröl vorerst keine Probleme bringen. Allerdings bietest Du damit Renault im Falle eines Motorschadens die Chance, von der Garantieverpflichtung loszukommen und Du könntest auf den Kosten sitzen bleiben. Kulanz nach der Garantiezeit wird es vermutlich nicht geben. Du hast keinen Beweis, dass immer das richtige Motoröl eingefüllt wurde. Tatsache ist nämlich, es wurde kein Motoröl fakturiert!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ok das kann sein das will ich nicht dementieren. Und das Kulanz dann evtl schwierig wird nach der Garantie kann ich mir vorstellen.


    Aber die Logik erklärt sich mir nicht , das wenn das mitgebrachte ÖL auch vermerkt wird es ja zu 100% das gleiche ist. Die müssen natürlich auch genau vermerken das es das RN17RSA ist im verschlossenen Originalgebinde da würde ich dann drauf bestehen.

  • Hallo MegRS.4,


    dann muss das auf der Rechnung vermerkt werden, welches Öl mit welcher Spezifikation und die Füllmenge im verschlossenen Gebinde mitgebracht wurde. Nur dann kannst Du es auch im Falle des Falles beweisen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ja eben , so würde ich das auch fordern das es genau vermerkt wird das man es nachvollziehen kann das das richtige ÖL verwendet wurde.

  • Hallo MegRS.4,


    "Ich mach es jetzt zum zweiten mal , und es wird nichtmal vermerkt."


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Stimmt ich muss mich verbessern, die letzte Inspektion hat mein Autohaus übernommen ,hatten bei mir was gut zu machen, daher habe ich gar keine Rechnung. Hatte das Öl aber da mitgebracht. Es ist alles normal eingetragen worden bei denen in der Historie als wenn die das Öl von sich genommen haben. Deswegen kam ich da drauf das es nicht auf der Rechnung vermekrt war.

    Diesmal birnge ich es ja auch wieder mit und achte da drauf das alles genau vermerkt wird.

  • Anbei sei bemerkt, dass die Werkstätten nicht verpflichtet sind, die notwendigen Informationen auf der Rechnung zu hinterlegen. Historie in der EDV hin oder her, Renault stellt in den Vertragsbedingungen ganz klar dar, wie es zu handhaben ist, alles andere könnte als Gefälligkeit bzw. Vereinbarung seitens des AH gegenüber dem Kunden ausgelegt werden. Wie das letztendlich bei Garantie- & Kulanzanträgen dann aussehen wird/kann - Wird dann wohl ein Glücksspiel, oder aber ein sehr langer Prozess, bis etwas entschieden werden könnte. Ich persönlich würde mir das nicht antun.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Wer Angst oder bedenken hat ,muss es ja auch nicht machen. Ich werde mein Öl mitbringen denn 400% Aufschlag finde ich frech.

  • Das Öl kostet wohl mittlerweile 48 Euro der Liter im Autohaus... :m0033::m0033::m0033:

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb