Totalschaden oder Nicht

  • Der Sachverständige/Gutachter muss Bilder machen, eventuell muss da noch Stossfänger demontiert werden usw.
    verstehe das du es sozusagen eilig hast, aber du willst doch auch (wenn) einen vernünftig reparierten Wagen wieder haben.
    Ich sehe es so, wenn du langsamer gefahren wärst, oder was du auch immer getan hast, das dieser Unfall entstanden ist, so wäre das ganze nicht in Erscheinung getreten.
    Warte ab was da raus kommt, einen Schadenswert hattest du doch schon bekommen und die Versicherung sagte doch das es kein Totalschaden wäre. Dementsprechend wird das Auto normalerweise repariert und Dir zurück gegeben.
    Nimm es als eine Lehre an und bedenke für die nächsten Jahre/Jahrzehnte, was alles passieren kann, wenn man unachtsam ist.
    Alles Gute für die Verletzten im Auto. Oder einem Beteiligten. Sei froh das es nicht schlimmer geworden ist, leider schon schlimm und traurig genug das ganze.


    So, ich habe mir grad deine Unfallbeschreibung durchgelesen:
    Wenn der Wagen wirklich nicht gebremst haben soll, wie du es beschrieben hast, dann kann das noch ein wenig länger dauern, wenn da noch Bremsanlagen überprüft werden müssen/sollen. Dann muss das alles noch getestet werden.

  • Warum sollte da das ESP eingreifen? Vermutlich war wohl die Straße rutschig, und da kann dann weder ESP noch ABS was ausrichten... Das solltest du dann aber am Pedal gemerkt haben, wenn das ABS arbeitet pulsiert das Bremspedal.


    Aber im Moment kannst du eh nicht viel mehr machen als zu warten. Als mir beim Laguna damals das Golfkind hinten drauf gekracht ist hat alles in allem gut 2 Wochen gedauert mit dem Gutachten. Vom zivilrechtlichen mal ganz zu schweigen, das ging dann nochmal fast ein Jahr.
    Und daher rührt auch mein abgrundtiefer HASS gegen den Golf :whistling: Haben 3x nen Unfall verursacht und meine Autos zu Klump gefahren...

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Die Ungeduld muss dem Jugendlichen Alter geschuldet sein..... :P
    Versuche das abzulegen, dann fährst entspannter....


    Und Gutachten dauern - hier geht es nicht um einen kleinen Blechschaden...auch um Personenschäden...Und wenn es ein Verteiler war und das Internet und Telefon der Gegend tot war, meldet sich vielleicht noch die Telekom.


    Abgesehen davon ist es ein Beweisstück und wurde beschlagnahmt. Die Polizei wird da ggf ja auch noch schauen..Oder ist der Wagen freigegeben schon? Und du bist nicht auf den Hof ohne Erlaubnis und hast am Auto rumgefummelt oder?? Kann zu deinen Ungunsten ausgelegt werden...Spuren beseitigen usw....


    Aber die Frage, ob dein Beifahrer angeschnallt war, hast du nicht beantwortet. Wird wichtig für Schmerzensgeld und Schadensersatz. Denn zwei gebrochene Handgelenke klingen eher nach Abstützen mangels Gurt....Und in meiner Jugend war es "cool" ohne Gurt zu fahren...Musste meine Mitfahrer manchmal zwingen sich anzuschnallen.

  • Hey, mit Beifahrer war 14, und er war angeschnallt. Ohne Gurt bekommt man ja was an den Ohren. Auf den Hof war ich nur mit Erlaubnis

    Renault Megane GT Line ENERGY dCi 130 Perlmutt-Weiß Zerstört am 27.10.2018.

    Megane 4 2 Chance


    Renault Megane GT Line ENERGY dCi 150 EDC Perlmutt-Weiß Leichtmetallräder 18 Zoll Alcantarapolsterung grau mit blauen Zierstreifen GT Safe-Cruising-Paket Easy-Parking-Paket Navigation R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Bildschirm Bestandteil des Alcantara-Pakets Schiebedach


    Bestellt am 20.12.2018 Annahmebestätigung am N/A [color=#0000CD]Lieferung beim Autohaus N/A Abholung am Autohaus am N/A

  • Ich will niemanden persönlich zu nahe treten, und im Endeffekt weißt nur du selbst ob du es übertrieben hast aber:


    ich denke es war ein: "Heute bin ich cool"-Tag... Vor allem mit einem minderjährigen Freund auf dem Beifahrersitz. Nimms mir nicht krum. Ich kenne es selbst gut genug, wie ich damals mit frischen Fleppen und nem geilen Auto unterm Hintern gefahren bin...



    Meine Mutter sagte immer: Dein Erstes Auto setzt du sowiso an.
    Sie sollte recht behalten... ;)



    Viel Spaß mit deinem neuen Mercedes. Vielleicht lässt du den ja ganz... Und wenn nicht: An der Kohle scheint es ja nicht zu mangeln.... Wenn dann eher daran, dass du checkst, was für einen (wirtschaftlichen) Wert du mit einem Neuwagen bewegst...


    Alles gute :rolleyes:

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Ganz ehrlich, ich wollte einen Wagen nach so einem Crash nicht mehr als Reparaturwagen zurückhaben. Da wäre ein Totalschaden die wesentlich bessere Lösung.
    Ich kann dir nur empfehlen künftig bei der Versicherung die 24 Monate Neupreisgarantie abzuschließen. Baust du einen Totalschaden, dann bekommst du innerhalb von 24 Monaten den Neuwert des Autos ersetzt.
    Bei der HUK oder z.B. bei der Renaultversicherung "verti" geht das.

  • Bekomme ich doch habe ich doxj alles abgeschlossen.

    Renault Megane GT Line ENERGY dCi 130 Perlmutt-Weiß Zerstört am 27.10.2018.

    Megane 4 2 Chance


    Renault Megane GT Line ENERGY dCi 150 EDC Perlmutt-Weiß Leichtmetallräder 18 Zoll Alcantarapolsterung grau mit blauen Zierstreifen GT Safe-Cruising-Paket Easy-Parking-Paket Navigation R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Bildschirm Bestandteil des Alcantara-Pakets Schiebedach


    Bestellt am 20.12.2018 Annahmebestätigung am N/A [color=#0000CD]Lieferung beim Autohaus N/A Abholung am Autohaus am N/A

  • Na das ist ja schon die halbe Miete. Hast du auch du in deiner Police die Nichtzurückstufung bei einem Unfall/Jahr abgeschlossen?

  • Werde zurück gestuft das steht fest. Aber kann man nicht ändern

    Renault Megane GT Line ENERGY dCi 130 Perlmutt-Weiß Zerstört am 27.10.2018.

    Megane 4 2 Chance


    Renault Megane GT Line ENERGY dCi 150 EDC Perlmutt-Weiß Leichtmetallräder 18 Zoll Alcantarapolsterung grau mit blauen Zierstreifen GT Safe-Cruising-Paket Easy-Parking-Paket Navigation R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Bildschirm Bestandteil des Alcantara-Pakets Schiebedach


    Bestellt am 20.12.2018 Annahmebestätigung am N/A [color=#0000CD]Lieferung beim Autohaus N/A Abholung am Autohaus am N/A