Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich glaube das kann man eben nur BEDINGT .
Gründe; KEINER der angegebenen Reifen ist SCHLECHT (mit Dunlop habe ich NULL Erfahrung, wird aber auch der schlechteste sein). Wir bewegen uns im Premium-Segment und da gibt es auch nur marginale Preisunterschiede.
Für dich musst du folgende Dinge definieren:
WO fährst du dein Fahrzeug (Stadt/Land? Autobahn/Langstrecke? )
WIE fährst du dein Auto? (Täglich? Wochenende? Schönwetter?)
WIEVIEL Km sieht der gute in der Sommersaison?
Alle diese Werte entscheiden darüber, was dein optimaler Reifen ist.
MEINE persönliche Beispielrechnung:
- ich fahre den klassischen Drittelmix (30% Land, 30% Autobahn, 33% Stadt)
- im Sommerhalbjahr sieht er um die 6-7000km
- ich fahre ihn daily ( Reifen muss bei jedem Wetter abliefern)
Ich fahre den Michelin Pilot Sport 4S, der hinsichtlich Regen/Feuchte und Grip die Potenzas um LÄNGEN schlagen.
Ist es Heiß und Trocken, geht nichts über den S001 (Auslieferungsreifen vom trophy).
ABER: Ähnlich wie bei diversen Pirelli-Mischungen hält der ganze Racing-Gummi nur 8tkm.... danach brauchste neue.
Deswegen bin ich in Saison 3 dann auf den Michelin umgestiegen, denn der ist meilenweit besser bei Nässe (Autobahn war mit dem S001 bei 130kmh schluss), außerdem kommt er auch bei frischen nächten noch gut um die Kurve.
Entscheide Selbst.
Contis fahren sich wohl bei Nässe nochmal ne Ecke besser als die Michelin...