Die Perfekte Autowäsche + Pflege

  • Ich bekomme immer einen Rappel, wenn hinter mir die Leuten schon mit den Hufen scharren. Habe da nicht die Gelassenheit wie manch anderer. Beneide die Leute ganz ernsthaft, die da ruhig bleiben können. Mich stresst da einfach nur. Das habe ich zum Glück nicht mehr. In der Tiefgarage kann ich nun endlich ganz entspannt wurschteln und noch Mucke hören. Ich mache das oft Samstags um 6 Uhr, da kommt kein Schwein in die Garage. Bin halt Frühaufsteher :D


    Hier mal ein schöne Viedeoanleitung zur Rinseless-Wäsche


    http://www.autolackaffen-shop.de/lexikon/rintelers-wash

    3 Mal editiert, zuletzt von Apollo12 ()

  • Sagtmal, gibts bei euch von Vogelkot auch direkt sichtbare verätzungen?
    Mein auto hat 3 Schichten Meguiars NXT 2.0 TechWax drauf und QuikDetailer.
    Keine 30 Minuten ist der mist drauf und hinterlässt richtige Ätzspuren ...

    Megane Grandtour 130TCe BOSE Edition Black Pearl, voll LED, R-Link 2 8,7", HUD, Boppes Heizung 8)

  • Allgemein ist Vogelkot extrem ätzend. Besonders bei einem weißen Lack sieht man die Ätzspuren besonders stark. Da hilft nur eins: die Sch....ße möglichst schnell entfernen. Ich mache das immer mit der Rinseless-Wäsche D114 Einsprühlösung (1:128). Die habe ich immer in einer 1 Liter Sprühflasche im Auto. Kot einsprühen, 1 min einwirken lassen und mit einem feuchten MF vorsichtig aufnehmen. Damit bekommst du jeden Vogelmist runter.
    Nur Wachs wird beim Vogelkot nicht zuverlässig schützen. Am besten mal mit Versiegeln versuchen, z.B. mit Sonax Netshield.

  • Ich hol sie auch so schnell es geht runter (schwarz metallic...)


    Ich weich sie mit Wasser ein, dann lässt sie sich mühelos abwischen...


    Aber es bleiben immer Verätzungen zurück :(

    Megane Grandtour 130TCe BOSE Edition Black Pearl, voll LED, R-Link 2 8,7", HUD, Boppes Heizung 8)

  • Ich habe am Wochenende eine kleine Spritztour mit meinem Meggy gemacht. Beim einsteigen sind mir gleich zwei dieser "Vogelausscheidungen" ins Auge gefallen. Hab sie gleich mit einem Taschentuch und etwas Spucke entfernt. Wie lang diese schon drauf waren, kann ich nicht sagen. Ätzspuren konnte ich keine feststellen. Ich habe sowas allerdings schon einmal erlebt. Als wir im Urlaub an der See waren hatte ich auch Vogelkot auf dem Dach meines Megane 2. Hab das den ganzen Urlaub schleifen lassen. Wieder Zuhause, Auto gewaschen und auf dem Dach hatte der Kot dermaßen den Klarlack zerfressen, das das Dach neu lackiert werden musste. Seit dem bin ich vorsichtig. Es kommt natürlich auch darauf an, welcher Vogel dir auf's Dach bzw. auf's Auto sch...t. :m0016:

    Renault Megane Bose Edition 1.6 DCI


    Dezir-Rot,17 Zoll Celsium Felgen, 8,7 Zoll R-Link 2, Night-Paket, Safe-Cruising-Paket, Beheizbare Sitze, Beheizbares Lederlenkrad



    Tuning:
    rot lackierte Bremssättel, folierte Chromleisten und hinterer Rombus, Megane Schriftzug entfernt, 30mm H&R Federn, Heckscheibe geleant

  • Vll hab ich glück und es ist nur das Wachs was den Anschein macht?
    Werde mal bei Gelegenheit mit Spüli drüber gehen, sollte es das wachs sein, dann gehts damit ab

    Megane Grandtour 130TCe BOSE Edition Black Pearl, voll LED, R-Link 2 8,7", HUD, Boppes Heizung 8)

  • Der ist der schlimmste:


    Taubenkot.JPG


    Taubenkot wirkt durch die enthaltene Salpetersäure hochgradig ätzend.


    Weiter:
    Stadttauben gelten laut Infektionsschutzgesetz (IfSG) als Überträger diverser meldepflichtiger Krankheiten.
    Am Körper der Tauben, in deren Nestern und Fäkalien finden sich über 100 verschiedene Parasiten
    und Krankheitserreger, die von den Niststätten in die Gebäude eindringen und dort Menschen, Lebensmittel
    und Rohstoffe befallen können. Vor allem Parasiten können beim Menschen empfindliche Hautreaktionen hervorrufen
    und durch Kratzen Sekundärinfektionen verursachen.