[R.S.] "Motor kann zerstört werden"

  • Ich stelle mal die blöde Frage.... hast du auch den Ölstand selbst einmal kontrolliert?

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • @kompressor0815 Er war zwar 4 Tage dort aber das einsigste was sie auf den Kopf gestellt haben waren meine Nerven. Gemacht wurde nichts ! Ein Kumpel hat ein Auslesegerät und mit dem zeigte er in der Tat ,,Öldruck zu gering,, an, aber laut Vertragswerkstatt war ja gar nichts im Fehlerspeicher zu finden. Ölstand absolut normal hab ich natürlich nachgeschaut. Tippe schon auf ein Software oder Sensorfehler, benötigt vl eine Update.
    Dazu kommt das Thema mit der blauen OTS : Bis zu meinem Termin war mir nicht klar um was es sich überhaupt handelt, habe 3 Versionen gehört, einmal ging es um die Heckklappe, dann hieß es, es müsse wohl ein Korrosionsschutz aufgetragen werden und am Ende war es dann doch die Motorhaube die lakiert werden soll 8o und als ich ihn dann abgeholt habe kam heraus dass sie die Motorhaube nachgeklebt haben X( ( bestimmt Thema flackern )




    In Eineinhalb Wochen einen Termin bei einer anderen Vertragswerkstatt bekommen, schon am Telefon kompetenter und sympatischer rüber gekommen. Ich hoffe der Schein trügt nicht. Versuche mein Glück da

  • Ah ok,danke für die Info. Eine andere Werkstatt ist in deiner Situation wohl eine sehr gute Idee. Das hat ja so absolut keinen Sinn was du da schilderst. Früher gab es noch ein wenig Ehrgeiz und Wille in den Werkstätten. Besonders bei so ausgefuchsten Problemen hat sich der eine oder andere Werkstattmeister richtig reingekniet weil es eben nicht 0815 war. Naja...heute leider meistens Dienst nach Vorschrift...

  • @kompressor0815 Ja das war auf jeden Fall das letzte mal dort. Bestellung und Auslieferung - Top !!! Aber Thema Service, Fachkompetenz und Struktur geht - Katastrophe ! Nun hoffe ich das ich euch bald Positiver berichten kann.
    Ja leider geben sich viele nicht mehr so viel Mühe und alles muss schnell gehen. Ich weiß, es gibt ja auch immer mehr Fahrzeuge, aber trotzdem muss die Arbeit anständig und korrekt gemacht sein und nicht gepfuscht werden.
    Ich gebe mein Auto so schon Ungern ab, mach mir so schon immer Kopf ob er gut behandelt wird und so ... der wird bestimmt nicht groß warm gefahren denk ich mir. Paddel to the Metal und ab gehts darf gar nicht dran denken.

  • Hatte diese Meldung vor 3 Wochen auch 2x an einem Tag als es sehr stark geregnet hat, jedoch bei einer Geschwindigkeit von 50-60 km/h.
    Lustigerweise hatte ich genau an dem Tag den Termin fürs Räder wechseln, also haben sie es kurz angeschaut aber auch nichts gefunden.

    2010-2011: Renault Laguna II Grandtour Ph1 2.0T Auditorium
    2011-2012: Renault Laguna II Grandtour Ph1 2.2dCi Privilege
    2012-2013: Renault Laguna III Grandtour Ph1 2.0dCi Dynamique
    2013-2016: Renault Laguna Coupé 3.0dCi Monaco GP
    01.04.2016 - 24.05.2018: Renault Megane GT TCe205 EDC (Bleu Iron, 18'' Magny-Cours, Alcantara GT, Pack Safety, Pack Nav 8.7 Bose, Head Up Display)
    24.05.2018: Renault Megane R.S. TCe280 EDC (Noire Etoile, Sommer: 19" Yann noir diamentées, Winter: 18" Estoril, Sportsitzbezug und Lenkrad R.S. in Alcantara, Pack Nav 8.7 Bose, Pack Safety, Pack Easy Parking, Head Up Display, Elektrisches Glasschiebedach, R.S. Monitor, R.S Fussmatten, R.S. Ventildeckel)

  • Falls es jemand Interessiert :


    gebe mal Rückmeldung was heraus gekommen ist. Es waren zwei Sensoren Öldrucksensor und oder Fühler (etwas in dem Bereich genau kann ich es euch nicht mehr sagen, jedenfalls 2 Sensoren) defekt und mussten getauscht werden. Musste allerdings in Frankreich direkt bestellt werden und dauerte etwa 2 Wochen. Danach mussten die Sensoren angelernt werden wobei Sie mir eine Felge abgeschruppt haben :cursing: kamen beim Fahren an den Bordstein als er auf den Monitor vom Laptop geschaut hatte !!!
    Nun ist wohl wieder alles soweit in Ordung, mir kam es sogar vor dass er spührbar besser durchzieht jetzt. Versuche mal eine anständige 0-100 Messung machen weil ich glaube die 5.9 schlagen kann.

  • Hallo,


    bin mit dem Testwagen in Spanien und mit einem VFW in Deutschland auch mal im Notlauf gewesen.
    Motor aus, Tür auf, Motor an ists weg.



    Neuprogammierung Einspritzrechner war glaube ich seinerzeit die Lösung.

    Privat:
    Megane R.S.Trophy-R



    Firma:
    Arkana R.S. Line