Öko-Mode mit Motor-Aus manuell aktivierbar?

  • Hallo,
    wenn man ein paar Sekunden an der Ampel/Bahnübergang steht dann schaltet sich der Motor doch automatsich aus.
    Frage: Kann man diese Abschaltung auch manuell ausführen?


    Zb wenn ich weiß dass die Schranke grad runtergeht soll er sofort ausgehen.


    Die normale On/off-Taste verhält sich ja anders (Innenlicht geht an, man musss dern Starthebel bewegen um wieder starten zu können, das Projektions-Glas fährt rein, usw)


    Danke 8)

  • Du kannst die Start/Stopp-Funktion bei jedem Motor starten deaktivieren, da gibts einen eigenen Schalter - Siehe Bedienungsanleitung unter "START-STOPP-FUNKTION".
    Oder alternativ kannst du ja etwas zärtlicher (nicht voll durchtreten) auf die Bremse treten, dann wird die Start/Stopp-Funktion auch nicht ausgelöst.

    Renault Megane 4 GT Energy Tce 205 EDC, 18 Zoll Magny-Cours Felgen, Alcantara Leder Carbon GT Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau, Technikpaket, BOSE Soundsystem, Head-Up Display

  • Ne, falsch verstanden.
    Ich will sie nicht ausschalten sondern manuell ausführen. Dh nicht warten bis der Motor von selbst ausgeht sondern durch Ausführen von Aktion X diesen abschalten.

  • Er wollte aber nicht wissen, wie man die SSA ausschaltet, sondern wie man den Motor manuell in Stand-by setzen kann, so wie es die SSA macht, ohne den Motor richtig auszuschalten. ;)


    @empeh Mir selbst ist aber keine derartige Funktion bekannt.


    edit: ok, du warst schneller mit der Erklärung :)

    Mégane IV Grandtour GT TCE205, EZ 10/2016, Eibach Tieferlegungsfedern 30mm, Bilstein B6 Stoßdämpfer, ST Spurplatten 7,5mm pro Rad, Fox Sportauspuff-Komplettanlage ab KAT

  • ah ok, hab ich falsch verstanden.
    Kenne aber keine Möglichkeit die SSA manuell zu aktivieren, außer zu hoffen, dass die SSA funktioniert ;)

    Renault Megane 4 GT Energy Tce 205 EDC, 18 Zoll Magny-Cours Felgen, Alcantara Leder Carbon GT Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau, Technikpaket, BOSE Soundsystem, Head-Up Display

  • Ist es für den Motor einen Unterschied ob er per SSA aus-/angeht oder per OFF/ON-Taste?
    SSA kommt mir einiges schneller vor.

  • Ja, es ist für den Motor ein Unterschied.


    Bei der SSA geht der Motor "nur" in Stand-by, alle Drücke bleiben erhalten und die Steuergeräte bleiben ebenfalls aktiv.


    Wenn du den Motor per Startknopf ausschaltest, fährt alles runter und die Steuergeräte erwarten auch keinen erneuten Start des Motors in naher Zukunft.
    Wie der Motor in "Erwartungsposition" geht, kannst du am Besten hören, wenn du nur die Zündung anschaltest ohne den Motor zu starten.
    Bei eingeschalteter Zündung startet der Motor auch "schneller", da dieser schon auf den Start vorbereitet ist.


    Es kann zwar sein, dass meine Erklärung nicht zu 100% richtig ist, aber so stelle ich mir das vor.
    Korrekturen bzw. Ergänzungen sind gerne gesehen.

    Mégane IV Grandtour GT TCE205, EZ 10/2016, Eibach Tieferlegungsfedern 30mm, Bilstein B6 Stoßdämpfer, ST Spurplatten 7,5mm pro Rad, Fox Sportauspuff-Komplettanlage ab KAT

  • Nein kannst du nicht selbst machen, die Start Stop Funktion ist ein ,,intelligentes" System, dass auch nur aktiviert wird, wenn sicher ist, dass die Batterie ausreichend Kapazität hat das Fahrzeug wieder zu Starten. Einfach ausgedrückt :P

  • Noch dazu kommt, dass der Motor im SSA-Modus genau weiß, wo welcher Zylinder steht und welche Bank als nächstes Kompression bekommt. Ne gezielte Einspritzung und eine halbe Drehung an der Kurbelwelle reichen und die Maschine läuft wieder. Der Anlasser hat da nicht viel zu tun. Hingegen muss er beim Kaltstart vier, fünf, sechs mal drehen, bis alles so ist, wie es sein soll.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern