[R.S.] Sommerreifen + Felgen

  • Farge weis da jemand bescheid.


    Kann ich bei meinem Trophy auf die Originalen 19 Zöller auch einen 235 35 19r Reifen montieren.
    Da ich die Original Felge für einen 245 Reifen einfach zu schmal finde.

  • a ich die Original Felge für einen 245 Reifen einfach zu schmal finde

    also das kann ich nicht behaupten....meiner sieht von hinten schon richtig "fett" aus :D

    Megane RS


    R-Link 2 Voll LED und vieles mehr
    Interlagos (Serie) 245/35 R19 mit 14 mm H&R Platten (Sommer)
    Brock B38 8,0 x 18 ET48 235/40 R18 (Winter)

  • Hab mir als Winterfelge eine 8,5x18 ET40 - 235/40 ausgeguckt. Hat jemand Erfahrung, könnte es damit Probleme geben. Felgen besitzen ein TGA.


    I'm Gutachten steht was von bördeln, ET54 (Serie) zu ET40 sind zwar 14mm aber der Trophy hat ja optisch Platz für Traktorenreifen.



    Fahrzeug: RS Trophy

    Seit 17.02.20
    Megane IV RS Trophy TCe300 EDC - Perlmutt Weiß Metallic - Alcantara Lenkrad - Alcantara Sportsitze mit SH - Stark getönte Scheiben - R-LINK 2 mit 8,7"-Bildschirm - RS Monitor


    ---->Mein weißer RS Trophy<----

  • Der Frühling steht vor der Tür und ich habe mich nun doch für


    Hankook Ventus S1 evo2 K117 XL 245/35 R19 93Y


    entschieden. Werde berichten wie der so geht...


    seit 22. Februar 2019:
    R.S. TCe 280 EDC, Titanium-Grau, Alcantara, 19"Interlagos, Navi R-Link 2 mit 8,7" Display, HuD, R.S. Monitor, Easy Parking & Safety Paket, getönte Scheiben

  • Hallo!


    Suche gerade nach neuen, leichten Sommerrädern, und stolpere dabei immer wieder über die Auflage, dass beim Trophy nur M+S Reifen zulässig sind. Hier am Beispiel der Motec Ultralight in 18Zoll. Auch bei manchen 19Zoll Felgenz.B. in 8Zoll Breite ist das M+S beim 221kW Trophy als Auflage für die Reifen zu finden.


    pasted-from-clipboard.png


    Die Suche ergab nichts was nach "justiziabel" aussieht, einzig ein Dokument der GTÜ sagt auf Seite 4 etwas dazu:


    https://www.gtue.de/sixcms/med…rmativ_reifen_2021-02.pdf


    Ein technischer Grund erschließt sich mir nicht, gute Winterreifen sind was Geschwindigkeitsindex bzw. Traglast anbelangt ja wie Sommerreifen aufgestellt.


    Werde am Montag zum örtlichen TÜV fahren, mal sehen ob der InGENIEur vor Ort weiterhelfen kann.


    Hat jemand bereits 18 Zoll Sommerräder auf dem Trophy montiert? Bzw. 19Zoll Felgen mit Sommerreifen trotz der Auflage M+S eingetragen?


    Danke schonmal für Hinweise und Informationen zum Thema!


    Grüße,

    Philipp

  • Das habe ich ja noch nie gehört das man nur M+S Reifen fahren darf. Du wirst doch mit Sicherheit jetzt auch Sommerreifen drauf haben. Nimm die gleiche Dimension , ich nehme an 245/35 19 - 93Y


    Also ich fahre im Sommer ganz normal Sommerreifen auf 19 Zoll , und im Winter 18 Zoll M+S

  • Warum solltest Du da keine Sommerreifen drauf fahren dürfen ?! Glaube aber eher das Du auf dem Trophy keine 18 Zoll fahren darfst. Hab jetzt mal einfach diverse Felgen in 18 Zoll einegegben , alle waren nicht für den Trophy geeignet. Und wenn Du 19 Zoll nimmst darfst Du natürlich Sommerreifen da drauf machen.

    Einmal editiert, zuletzt von MegRS.4 ()