Fehlgeschlagene Neuprogrammierung R-Link v2 -> v7 (KEIN UPDATE!)

  • Ich habe jetzt im Urlaub festgestellt, dass mir die Blitzer nur noch auf dem großen Bildschirm angezeigt werden, vorher auch im Head-Up und Kombiinstrument (weiß eingeblendet). Ansonsten alles top

  • So, nach langem Lesen möchte ich hier kurz meine Erfahrung schildern.


    Meiner war heute in der Werkstatt, mit der Bitte das R-Link2 zu aktualisieren, da bei mir die Bluetooth Verbindung nach max. 30 Minuten abreißt & das Navi mir ständig Geschwindigkeitswarnungen gibt.


    Jetzt kam eben der Anruf mit der Info, dass sie nichts aktualisieren können. Deren Software zum aktualisieren sagt sogar, dass bereits eine neuere Version drauf ist, also zur Verfügung steht.
    D.h. über das R-Link-Tool bekomme ich eine neuere Version als meine Werkstatt.


    Lohnt es sich zu einem anderen Autohaus zu fahren?

    Megane IV Grandtour GT-Line ENERGY dCi 130 - Familienauto in Iron-Blau :thumbup:

  • Ich glaube, hier wird mal wieder ein Update mit der Neuprogrammierung verwechselt... Anderes Autohaus macht wohl Sinn, wenn es schon so losgeht.

  • @Ritsch interessant wäre erst einmal was du aktuell für eine Version hast. Ein wenig mehr Input ist schon hilfreich und dann können wir dir eventuell auch hilfreiche Tipps geben.

  • @Filou da hast du natürlich recht. Meine aktuelle Version ist die 2.2.19.300


    Nochmal ein Update
    Fahrzeug eben abgeholt.
    - Temperatur im RLink wird nicht mehr angezeigt (Einheit zudem Fahrenheit)
    - I'm Mutlisense sehe ich jetzt einen Espace
    - PDC hinten funktioniert nicht mehr


    Auto steht somit weiter in der Werkstatt

    Megane IV Grandtour GT-Line ENERGY dCi 130 - Familienauto in Iron-Blau :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Ritsch ()

  • Kleines Update: Gestern konnte ich dann mein Auto abholen, mit Version 7.0


    Die WS musste erst mit Renault Kontakt aufnhemen, da sie selbst nicht weitergekommen sind.


    Leider wurde wohl vergessen meine AHK zu codieren, aber das bekomme ich ggf. selbst hin.

    Megane IV Grandtour GT-Line ENERGY dCi 130 - Familienauto in Iron-Blau :thumbup:

  • Moin moin zusammen!


    ich hatte ja gestern auch den Termin zur Reprog von 2 auf die 7... es fing im AH schon so an, dass die Serviceannahme mich mit den Worten begrüßte: „warum machen Sie einen Termin in der Werkstatt, Updates können Sie selbst machen!“ Hatte im vorhinein extra die Actis Nummer genannt, aber egal. Nachdem dann der Werkstattmeister dazukam (Echt netter Kerl), wussten dann nun alle worum es ging. Die Neuprogrammierung!


    Wie bei vielen anderen auch, denkt das Navi nun, es wäre in den USA und würde in nem Scenic stecken. Es geht nicht mehr automatisch an, nach dem Tür öffnen nicht mehr automatisch aus. Temperaturregelung verschwunden etc. pp.


    also fehlgeschlagen...


    Habe nun die Bootversion 5615 (vorher 4711) und die Systemversion 2.2.15.703


    Nächste Woche bekommt der irgendein komisches Teil um große Dateien vom Renault Server runterzuladen, hab vergessen wie es hiess. Dann darf ich nochmal antanzen.


    Wie auch immer, keine Kosten für Leihwagen oder den Serviceeinsatz. Das ist schonmal fair... jetzt warte ich mal gespannt ab.


    Trotzdem gabs für mich heute noch ne kleine Freude vom Autohaus, wo ich den Megane gekauft hab. Die haben mir ne neue Celsium Felge organisiert, da der Vorbesitzer nen recht heftigen Bordsteinschaden an einer Felge hatte.


    wenn die Winterschluffen draufkommen, werd ich dann mal das volle Programm mit den Sommer-Felgen machen. Dazu wirds dann nen schönen Beitrag im Pflegebereich geben, @Apollo12 :m0022:


    Ansonsten wünsche ich Euch ein schönes Wochenende!


    beste Grüße
    Marc


    :m0044:

    Renault Megane IV - TCe 130 - Bose Edition
    Full LED Scheinwerfer, kleines RLink 2, choclate Braun, 17" Celsium Felgen, Digitaler Tacho
    ____________________________________________________________________________________________________
    Meine liebsten Hobbys: Auto waschen, Mountainbiken und Smart Home gedöns

  • Ich habe heute morgen festgestellt dass ich die Helligkeit vom Tacho und Head up Display nicht mehr einstellen kann
    und das der Menü-Punkt Ambiente Beleuchtung fehlt. Scheint seit der Reprog. auf Vers.7 so zu sein.
    Ist das sonst noch jemand aufgefallen?


    Helligkeit_neu.jpg


    Edit: Hat sich erledigt, muss die Helligkeit jetzt in den Untermenüs einstellen.