Allgemeine Sachen Abgasanlage MSD ESD

  • Antwort von Freidrich Motorsport:


    Guten Tag,
    Leider ist für den Megane 4 noch nichts geplant. Für dieses Fahrzeug ist die Nachfrage leider noch zu gering.
    mit freundlichen Grüßen
    Friedrich-Motorsport
    Friedrich Carola


    Leute es müssen mal mehr Leute nachfragen bei den Firmen :P dann kommen auch mehr Produkte :)


    Edit: Antworten von Remus, FOX und Akrapovic führen zu der selben Aussage. Wie schon erwähnt Bastuck beginnt in ca. 14 Tagen mit der Entwicklung

    MEGANE 5-Türer GT Line ENERGY TCe 130
    Motor : ENERGY TCe 130
    Ausstattungsniveau : GT Line Perlmutt-Weiß, 17" Decaro, Stoffpolsterung,Navigationspaket R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchcreen, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Sitzheizung und Head-up-Display :thumbup:

  • Hallo Leute,


    ich bin indirekt auch an diesem Thema interessiert...


    Da mein Onkel seit letztem Sommer einen Megane 4 GT hat, und er ebenso auf die ELIA-Klappenanlage gestoßen ist, ihm diese aber verständlich zu teuer ist für den Alltag, wollte ich ein paar Fragen stellen:


    1.

    Kann mir jemand sagen, welchen Rohrdurchmesser die Original-Anlage hat?


    2.
    Ich hätte die Möglichkeit, zB den Vorschalldämpfer/Mittelschalldämpfer gegen ein Ersatzrohr aus Edelstahl zu wechseln (Material habe ich zu Hause liegen - Eigenbau-Anlagen für Golf 4, RS4, usw.), müsste aber den Durchmesser wissen, bzw. ob sich beim Megane klanglich überhaupt was ändert, oder ob der ESD alles so leise macht?


    3.
    Habe was gelesen, dass ihr was geschrieben habt von Reserveradmulde demontieren/abschrauben... ??? geht das wirklich?
    Natürlich möchte mein Onkel, dass der Sound aus beiden Endrohre kommt... :D
    Würde hierfür einfach einen Universaldämpfer mit passender Verrohrung verbauen,
    was ja derzeit mit der blöden Mulde sehr schwierig möglich ist (auch ELIA hat das nicht wirklich professionell gelöst... :rolleyes: )


    Ihm geht es in erster Linie nicht um Leistungsausbeute oder dergleichen,
    sondern eher um einen sportlicheren Sound als original (das ist ja nur leises gefurze) :D :D :D



    Also bevor ich was von einem fixen Hersteller kaufen würde, mal überlegen, eine Anlage nicht selbst zu bauen... da viele (zB Bastuck, Remus, ...) Schalldämpfer nach dem Reflexionsprinzip aufbauen und somit NICHT für Turbomotoren geeignet sind... ;)



    Ich danke euch mal für die Infos!
    LG Claus


  • Bleibt nur "Selbst ist der Mann",aber dann ohne TÜV.


    Nur so kurz als Info... die ELIA Anlage wird zB in ebay auch mit EG Genehmigung/ABE angeboten (somit wäre das ganze eintragungsfrei)....


    Aber ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass es eine Anlage, mit nur 1 Schalldämpfer und elektronischer Klappe (mit Rohr ins Freie) auch nur annähernd mit TÜV Teilegutachten gibt...


    Dass es bei der Anlage auch keinen KAT und eine geänderte Downpipe gibt,
    macht das ganze nicht besser... :D


    Wenn man sich für zB eine ELIA Anlage entscheiden sollte (wenn einem das Geld hier egal ist), dann würde ich vor Ort sprechen, ob die nicht einen geänderten ESD machen können, sodass beide Endrohre beschallt werden..


    Oder man baut das ganze gleich selbst...


    Schöne Grüße

  • Die ELIA Anlage hat ABE.
    Sie ist mit Kat und ohne Downpipe. ;)

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Nee, da haben die was verwechselt.
    Die Anlage nebst zugehöriger ABE gibt es ja schon länger (Clio RS, Talisman).
    Auch eine Downpipe hat die nicht, obwohl das bei der Anlage für den Hatchback immer noch angegeben ist. Beim Grandtour ist es mittlerweile korrigiert.


    http://shop.elia-ag.de/epages/…G44790882/Products/205672

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • ah ok so ist das!


    Naja, hatte da Mail-Kontakt mit einem... der hat mir die Bilder und die Infos samt einem Preis gesendet... da gab es aber erst einen Prototyp dieser Anlage...


    Seither hatte ich leider keine Zeit, dachte mir aber, heuer im Sommer könnten wir
    da was zaubern für meinen Onkel, damit er auch mal mit ordentlichem Klang rumfährt und man hört, dass es ein Benziner ist :D


    Hat da einer Infos zu meiner obigen Frage... ??


    Original-Rohrdurchmesser ?
    Reserveradmulde abschraubbar ?


    Der Wagen hat glaub ich seit dem Kauf keine Bühne mehr gesehen :D :D


    und ich hab auch keine, sodass ich mir die Sachen mal schnell anschaue..


    Danke euch!
    LG

  • Hatte bei asg-sound ja eine Anfrage zwecks Umbau MSD und ESD gemacht.Hier die Antwort:



    vielen Dank für Ihre Anfrage.



    Unsere Firma hat sich darauf spezialisiert originale Abgasanlagen auf
    die klanglichen Vorstellungen unserer Kunden anzupassen. Unsere
    Modifizierung erfolgt am Schalldämpfer selbst, d.h. wir öffnen den
    vorhandenen Auspuff, entfernen das Innenleben und ersetzen dieses durch
    unser System. Die originale Optik des Schalldämpfers bleibt
    unangetastet.



    Sie haben bei uns die Möglichkeit aus 3 verschiedenen Ausbaustufen zu
    wählen (V1, V2, V3), diese sind gestaffelt von dezent bis grenzwertig.
    Preislich liegt der Umbau bei 598,00 € + 69.00 € Montage. Mit diesem
    Umbau sind unsere Ausbaustufen V1 - V3 realisierbar. Wenn Sie Interesse
    an einer grenzwertigen

    V3 Plus haben so kämen nochmals 198,00 € hinzu für die Bearbeitung weiterer Schalldämpfer.



    Mall sehen,ob und was ich an der Auspuffanlage ändern werde.Falls es bis dahin nichts anderes gibt,wäre dies eine Alternative für mich.TÜV hin oder her.