Allgemeine Sachen Abgasanlage MSD ESD

  • Der gute Diewl hat die Bastuck mit Klappe verbaut und auf Seite 29 (oder irgendwas in der Region) gibt es einen Link auf ein Video von ihm.


    Das ist bislang die einzigste Aufnahme von der Bastuck die zumindest ich gefunden habe, von Bastuck oder dem Autohaus des Entwicklungsfahrzeugs bekommt man auch nichts.


    Ich habe mir die Anlage mit Klappe am Dienstag bestellt, bin sehr gespannt.


    Grüße
    Phil

  • So also ich habe letzte Woche für meinen Megane Grandtour GT eine Abgasanlage von Fox verbaut bekommen (dafür extra von München nach Chemnitz gefahren) und ich muss sagen bin bis jetzt mehr als zufrieden. Sie hat einen schönen sportlichen Sound ist aber auch nicht zu laut und aussehen tut sie fast wie die Serienanlage.

    Megane 4 Grandtour GT Vollausstattung. 19" Levella Felgen, Eibach Federn, Fox Sportauspuff ab KAT, Forge Blow-Off Ventil, Wiechers Domstrebe

  • Hat denn schon jemand was für den aktuellen RS drunter? Finde langsam den Serien-sound etwas langweilig im Alltag :D Bisher ist allerdings ja eher Ebbe am Markt in der Richtung. Konnte bisher nur Produkte von "Supersprint" finden ( Supersprint AGA-Teile ).
    Hat mit der Firma bzw deren Produkte schon jemand Erfahrungen ? Im Internet liest man sehr geteilte Meinungen. Auch werde ich auf der Seite zwecks Zulassungen noch nicht ganz schlau, auf eine geschriebene Mail hierzu kam bisher noch keine Antwort.
    Würde bei diesem KFZ gerne im komplett legalen Bereich bleiben, arbeiten am MSD kommen daher eher nicht in Frage ^^ Habe auch schon mehrere Firmen zwecks Einzelanfertigung angeschrieben, allerdings ist man da mit TÜV-abnahme schnell bei über 2k, was mir dann doch etwas zu viel erscheint.
    Laut Homepage ist die Firma "Elia" scheinbar auch momentan an einem Klappenauspuff dran. Das dürfte man allerdings in Hinblick auf Eintragung vergessen können :rolleyes:
    Also falls jemand Erfahrungswerte oder anderweitige Tipps hat, gerne her damit. :thumbup:

  • Ich hatte vor meinem GT einen Peugeot RCZ mit einer legalen Supersprint AGA. Sound und Preis war Inordnung :) Lieferzeit war damals nur arg lang, ich glaube es waren fast 6 Wochen bis die Teile in der Werkstatt ankamen.

    ---Megane 4 GT - EZ 11/2016 ---

    ---Bastuck Klappen-AGA ---

    ---VA15mm/HA30mm
    ---

  • @ DavidSVD


    Bedank dich nicht bei den Firmen die die Abgasanlagen anfertigen , sondern beim KBA welches so bescheuerte Messverfahren haben will . Durch das KBA kommen solche Preise von 2000 € + zustande ;)

    Renault Autohaus van Loon


    van Loon Motorsport


    Inspektionen aller Modell


    Umbauten für die Rennstrecke , Sonderbau , Downpipes , Abgasanlage nach Kundenwunsch :)

  • Jap, das sollte auch keinesfalls gegen die Firmen selbst gehen. Nur für mich als Endverbraucher ist unterm Strich eben der Preis trotzdem ein gewaltiger, wenn man bedenkt, dass es sich hierbei letztendlich einfach nur um eine akustische Veränderung handelt. Dass da andere Institutionen mit für verantwortlich sind, beispielsweise das von dir genannte KBA, kann ich mir durchaus gut vorstellen. :|


  • Ich habe mir die Anlage mit Klappe am Dienstag bestellt, bin sehr gespannt.

    Hallo


    Und schon verbaut?
    Ich überlege auch die Anlage zu kaufen, daher bin ich an weiteren Videos, Einschätzungen sehr interressiert.


    Gruß


    Mclaine

    Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Bose+Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen, Bastuck Komplettanlage ab Kat, Anhängerkupplung

  • Ist seit 06. Oktober dran :thumbup:
    Wir haben sie zu zweit innerhalb von 4h inkl. „Verkabelung“ in der Garage eingebaut. Das Auto haben wir mit 4 Unterstellböcken aufgebockt. 2 an den hinteren Wagenheberaufnahmen und 2 vorne an stabilen tragenden Teilen des Rahmens da die vorderen Wagenheberaufnahmen für den Wagenheber benötigt wurden :rolleyes:
    Stand Bombenfest und wir hatten unter dem Auto ca 50-60cm Platz zum arbeiten.
    Zugang zu einer Hebebühne hatte ich auf die Schnelle leider nicht und in die Garage mit Grube bin ich aufgrund sehr steil abfallender Einfahrt nicht gekommen :whistling:


    Die alte (originale) Abgasanlage musste an einer Stelle zersägt werden um sie unter dem Auto hervor zu bekommen. Wir haben sie da aufgesägt wo auch die Bastuck geteilt ist, zwischen Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer. So kann das am Endschalldämpfer verbleibende Rohr recht gut über der Hinterachse durchgefädelt werden.


    Für das Kabel der Klappe habe ich ein kleines Loch in die Kunststoffreserveradmulde gebohrt. Im Innenraum splittet sich das Kabel dann, die GPS-Box verbleibt bei mir unter der „Kofferraumklappe“ neben dem Reserverad, die Stromversorgung und die Empfängereinheit (welche eine Status-LED und einen Knopf besitzt) wurden weiter in den Fahrgastraum gelegt. Den Strom habe ich von der Bordnetzsteckdose in der Rückseite der Mittelkonsole im Fond. Die Empfängereinheit wurde bis in den Fahrerfußraum verlegt, dafür muss ich aber noch einen geeigneteren Platz finden.


    Aber jetzt zum wichtigsten, dem Sound :love:
    Selbst mit geschlossener Klappe ist der Sound viel viel sportlicher als im Original, genau das hat dem Auto meiner Meinung nach gefehlt da die Serie (bis auf ein recht aggressives Ansauggeräusch) ja eher sehr zurückhaltend ist.


    Mit offener Klappe dann noch einen Ticken lauter und ein schönes „blubbern/frotzeln“ wenn man aus dem Gas geht. Am stärksten im Stand oder in den ersten 3 Gängen und am besten wenn man unterhalb der 2-2500 U/min vom Gas geht. In 30er Zonen, auf Parkplätzen oder Tiefgaragen öfters der Fall und auf jeden Fall sehr spaßig da es sich nicht künstlich anhört wie bei manch anderen Fahrzeugen welche das serienmäßig machen.


    Da wären wir beim nächsten Punkt, die Reproduzierbarkeit. Ab und zu, bei sportlicher Fahrweise (wenn die Anlage etwas wärmer ist) kann man beim Gas wegnehmen oder Beim Schaltvorgang einen dezenten „Plop“ oder ein „knallen“ (knallen ist tatsächlich übertrieben :D aber deutlich hörbar ist es) produzieren.
    Dass es nicht jedesmal kommt und sich nicht immer gleich anhört freue ich mich jedes Mal umso mehr :whistling:


    Natürlich wurde auch schon versucht das ganze aufzunehmen, mit den gängigen Handys ist das aber leider alles nichts geworden, ich denke das „Phänomen“ kennt jeder (ist technisch bedingt) :D
    Ich bin dran und habe noch ein paar Ideen wie man das Aufnehmen kann um dem Sound gerecht zu werden :thumbup:


    Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Eindruck vermitteln, Bilder des Einbaus suche ich auch noch raus :)


    Grüße Phil