TÜV

  • Wobei es sich bei den ganzen Wartungs- und Rundum Sorglospaketen (natürlich herstellerübergreifend) eigentlich betrachtet ja um Milchmädchenrechnungen handelt, im Grunde stottert man die anfallenden Kosten, kalkuliert auf Kilometerleistung und Laufzeit, monatlich ab. Zu verschenken haben die Hersteller nichts ^^ .
    Ist für viele aber natürlich wesentlich überschaubarer, als, wie in dem genannten Beispiel, mal eben 640€ hinzulegen.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Ist für viele aber natürlich wesentlich überschaubarer, als, wie in dem genannten Beispiel, mal eben 640€ hinzulegen.

    Genau dies war bei Vertragsabschluß meine Überlegung. ;) Du hast natürlich recht, was die Gesamtkalkulation betrifft. Das AH macht das Angebot nicht wegen meiner blauen Augen.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Wenn jemand Audi als Premiummarke bezeichnet muss ich immer lachen. Wenn ein Auto auf der Autobahn am Pannenstreifen steht ist es meist ein Audi. sry musste sein

    Merkwürdige Autobahnen auf denen du fährst 8|


    Aber mal zum Thema, selbst an meinen S3 8VA sahen die Radnaben so aus, deshalb mussten jetzt Scheiben von Zimmermann her.

  • @cas Hat dein Megane die automatische Parkbremse? Die "frisst" zum Teil die Bremsscheiben. Damit könntest du eine stärkere Nutzung der hinteren Bremsen erreichen und damit wäre die Rostbildung dann nicht so stark. 640€ für eine Achse sind schon ziemlich heftig. Was kosten Zubehörteile (ATE, Jurid, Textar) oder hast du dein Auto geleast?


    mfg
    Georg

    Nein, kein Leasingfahrzeug. Ich schau mich mal im Zubehör um. Aber die Scheiben sind teuer, weil wie schon gesagt, die Radlager integriert sind. Früher waren das getrennte Bauteile. Sauerei, dass man bei defekten Bremsscheiben intakte Radlager mit erneuern muss. Ist aber von denen so gewollt, ist aber ein anderes Thema.
    Ja,hab die Parkbremse, versteh aber nicht wie du das meinst. Klär mich mal auf, bitte!


    Da bin ich richtig froh, dass ich die Wartung 3W 48/40 im Vertrag habe! :m0011:

    und da sind normale Verschleißteile mit abgedeckt?

  • Früher waren das getrennte Bauteile. Sauerei, dass man bei defekten Bremsscheiben intakte Radlager mit erneuern muss

    Da hast du wohl sehr recht. :thumbup: Als ich seinerzeit den Preis für die hinteren Scheiben eines kleinen Clio A bei Renault erfahren habe, hat es mich fast umgehauen.


    Ob normale Verschleißteile dazugehören, weiß ich im Moment noch nicht. Allerdings sind meine Scheiben hinten top. Da wird es mit Sicherheit im Juni kein TÜV-Problem geben. Nichts eingelaufen, riefenfrei. Aber der Rostansatz, von dem ich schrieb, ist für mich nicht akzeptabel.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • und da sind normale Verschleißteile mit abgedeckt?

    Wenn es das klassische Wartungspaket ist, so sieht es zumindest nach der Bezeichnung aus, sind nur die Materielkosten im Rahmen der Wartung abgedeckt, für inkl. Bremsanlage, Fahrwerk etc. wäre es das Full-Service Paket.


    Bei meinem Sohn wollten sie, beim Megane 3 wohlgemerkt, für die hinteren Bremsen knapp 500€ haben.
    Allerdings hat der ja noch nicht die hydraulische Feststellbremse, was mit einen Mehraufwand der Montage zu Buche schlägt, und die Radlager hingen auch noch nicht an der Bremsscheibe.
    Er hat es dann für den halben Preis bei ATU machen lassen (sämtliches Material von ATE), das Fahrzeug war mit 7 Jahren ausserhalb der Garantie und das Geld konnte er sich dann wirklich sparen.
    Also preislich bewegt es sich bei Dir auf dem klassischen Renault Niveau ;) .

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • @cas 640€ für eine Achse sind schon ziemlich heftig.

    für meinen Laguna Grandtour den ich vor kurzem gegen einen M4 getauscht habe, musste ich noch 800€ bezahlen für die Bremsen hinten komplett. Und die vorderen waren mit gut 500€ für den nächsten Herbst angekündigt.

    Renault Megane 4 Grandtour BoseEdition TCe160GPF (2019er)
    - Black-Pearl-Schwarz - Night-Paket - Safe-Cruising-Paket -
    - beheiztes Lederlenkrad - Head-up-Display -
    - R-Link2 mit V8er Software -

  • @cas: Das mit den Lagern in den hinteren Scheiben ist schon seit dem Megane II so.
    zur Parkbremse: Ich löse die Parkbremse manuell und habe damit kaum Abrieb an der Hinterachse. Ein Freund von mir hat einen Megane III und läßt die Parkbremse automatisch auslösen; da ist der Abrieb wesentlich stärker (gemessen an den Felgen.
    Die Scheiben kosten im Zubehör von 80 - 150€ / Stk. Immer inkl. Lager und ABS Ring


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Ich löse die Parkbremse auch immer manuell, glaube aber nicht dass es einen großen Unterschied macht. Beim automatischen Lösen rollt der Wagen ja auch erst an, nachdem die Bremse vollständig gelöst ist, wenn ich es mit Gefühl richtig mache (Zusammenspiel Kupplungspedal- und Gaspedal.
    Außerdem parke ich zu 90%, vor allem im Winter, ohne die Parkbremse mit eingelegtem Gang, natürlich nicht im Gefälle.